Verband

57. Verbandstag

15.04.2018 von Lars Keller

Im Clubheim des 1. TC Ludwigsburg trafen sich die Vertreter der Vereine zum 57. Verbandstag des TBW.

Um einen neuen Wahlturnus zu ermöglichen, ist das TBW-Präsidium auf dem Verbandstag am 15. April geschlossen zurückgetreten, um sich danach beinahe ebenso geschlossen wieder der Neuwahl zu stellen. Aber von vorne: Bei schönstem Sommerwetter hieß TBW-Präsident Wilfried Scheible die Delegierten im Clubheim des 1. TC Ludwigsburg willkommen. Stellvertretend für Gaby Wulff, der Club-Präsidentin, wurde die Begrüßung von Bundessportwart Michael Eichert als Ehrenmitglied des Clubs durchgeführt, angeschlossen vom Vorsitzenden des Sportkreis Ludwigsburg Matthias Müller.

Der Verbandstag war für Scheible die ideale Plattform, um Werner Pfister für seine besonderen Verdienste als Vorstandsmitglied mit 30 "Dienst"jahren auszuzeichnen, welcher als Kassenprüfer die gute Arbeit des Vizepräsidenten Finanzen Uwe Nagel würdigte und die Entlastung des Präsidiums empfahl. Diese wurde einstimmig so erteilt. Besonderer Tagesordnungspunkt war die vom Vizepräsidenten Klaus Theimer vorgestellte Satzungsänderung, welche notwendig wurde, um bei den Verbandstagen auf einen zweijährigen Rhythmus zu wechseln. Dazu mussten nicht nur der entsprechenden Stellen in der Satzung geändert werden, sondern anschließend auch noch das Präsidium zurück treten, damit im kommenden Jahr kein außerordentlicher Verbandstag nötig würde. Mit einer entsprechenden Wiederwahl des Präsidiums hätte man somit den Rhythmus synchronisiert. 

Bernd Roßnagel, der für den 2017 verstorbenen Wilfried Lowinski als Vizepräsident kommissarisch eingesetzt wurde, wurde nun offiziell ins Präsidium gewählt. Für die aus dem Präsidium scheidende Melissa Finger, wurde Lars Keller als neuer Pressesprecher in das Führungsgremium des TBW gewählt. Melissa Finger wird dem TBW weiterhin in der Funktion als Migrations- und Schulbeauftragte treu bleiben. Alle Vorgeschlagenen wurden vom Verbandstag einstimmig gewählt, womit das neue Präsidium aus folgenden Mitgliedern besteht:

Wilfried Scheible, Präsident
Bernd Roßnagel, Vizepräsident
Klaus Theimer, Vizepräsident
Uwe Nagel, Vizepräsident Finanzen
Petra Dres, Sportwartin
Maritta Böhme, Breitensportwartin
Gerhard Zimmermann, Lehrwart
Therese Harnisch, Jugendwartin
Lars Keller, Pressesprecher