Goldstadtpokal 2019: Einfach weltklasse!

27.01.2019 von Lars Keller
Hauptgruppe
Balan/Moshenska gelingt etwas, was zuvor noch kein Tanzpaar geschafft hat: Sie gewinnen zum fünften Mal in Folge den Pforzheimer Goldstadtpokal. Auch in der Standardsektion ist die Weltspitze am Start und der Sieg geht an die Vizeweltmeister aus Litauen.
Dem Schwarz-Weiß-Club Pforzheim gelingt es Jahr für Jahr, ein Ereignis auf die Beine zu stellen, das nicht nur anerkennend und magnetisch auf die Tanzsportwelt wirkt, sondern auch das Ereignis der Pforzheimer Gesellschaft ist. Auch in der 58. Auflage brachte der Goldstadtpokal internationalen Glanz in die Stadt an der Enz. In einen festlichen Ball eingebettet, werden drei internationale Turniere angeboten und im Rahmenprogramm eine unterhaltsame Mischung aus Comedy, Akrobatik und rhythmischem Trommelspektakel. SWC Präsident Bernd Roßnagel und sein Team luden ein – und alle kamen. Der Pforzheimer Oberbürgermeister Peter Boch hatte nicht nur lobende Grußworte mitgebracht, sondern gab auch gemeinsam mit seiner Ehefrau den Startschuss zum Ball mit dem traditionellen Eröffnungswalzer. Die Sponsoren kamen ebenfalls zu Wort und unterstrichen die hervorgehobene Bedeutung dieser Veranstaltung für Pforzheim. Nicht nur die Organisatoren haben alles richtig gemacht, sondern auch die Vizeweltmeister Marius Andrei Balan/ Khrystyna Moshenska (Schwarz-Weiß-Club Pforzheim) im WDSF World Open Latein Turnier. Zum fünften Mal in Folge gewannen sie den Goldstadtpokal und durften auch eine Trophäe in Empfang nehmen, die jährlich in einem Designwettbewerb neu gestaltet wird und ein absoluten Unikat ist. Die Ausnahmetänzer nahmen den wertvollen und schweren Pokal mit großer Freude entgegen und begeisterten zur Mitternachtsshow noch mit einem rassigen Siegertanz. Ebenfalls das Finale erreichten Maxim Stepanov/Ksenya Rybina, die nach langer verletzungsbedingter Tanzpause von Ksenya endlich wieder auf dem Parkett zu sehen sind. Im Semifinale belegten Razvan Dumitrescu/Jacqueline Joos den achten und Arthur Ankerstein/Georgina Barbu den zwölften Platz.
Im kleinen aber extremst feinen Standardturnier sah das Pforzheimer Publikum ebenfalls ein Finale der Weltklasse, welches die Vizeweltmeister Evaldas Sodeika/Ieva Zukauskaite (Litauen) eindeutig für sich entschieden. Platz zwei gewannen Anton Skuratov/Alena Uehlin (TTC München) und den dritten Platz belegte das sympathische Paar aus Irland, Alessandro Bosco/Laura Nolan. Bei der Jugend schaffte ein weiteres Pforzheimer Lateinpaar den Einzug ins Finale: Maik Zimmer/ Adeline Kastalion belegten den fünften Platz des internationalen und hochkarätigen Jugendturniers. Der Sieg des „red young Cup“ der Sparkasse Pforzheim ging an das chinesische Paar Yang Zichen/Li Yi Tong.
WDSF World Open Latein (71 Paare)
Das Finale:
1. Marius Andrei Balan/Khrystyna Moshenska, Schwarz-Weiß-Club Pforzheim (194.711)
2. Andrea Silvestri/Martina Varadi, Ungarn (187.458)
3. Jakub Lipowski/Diandra-Aniela Illes, Polen (181.207)
4. Paul Moldovan/Cristina Tatar, Rumänien (176.376)
5. Konstantin Gorodilov/Dominika Bergmannova, Estland (175.875)
6. Maxim Stepanov/Ksenya Rybina, Schwarz-Weiß-Club Pforzheim (173.375)
----
8. Razvan Dumitrescu/Jacqueline Joos, Schwarz-Weiß-Club Pforzheim
12. Artur Ankerstein/Georgina Barbu, Schwarz-Weiß-Club Pforzheim
17.-18. Sergiu Maruster/ Anastasia Stan, Schwarz-Weiß-Club Pforzheim
25.-26. Jan Albeck/Nicola Helm, 1. TC Ludwigsburg
31. Sascha Ramazashvili/ Nicole Faller, TSG Freiburg
38. Vincent Costanzo/Emili Feist, Schwarz-Weiß-Club Pforzheim
39.-44. Metin Önal/Klaudia Szabo, Schwarz-Weiß-Club Pforzheim
45.-48. Maik Zimmer/Adeline Kastalion, Schwarz-Weiß-Club Pforzheim
45.-48. Marc Roswag/Chaska Huaman-Bodemer, TC Schwarz-Weiß Reutlingen Zum <link https: www.worlddancesport.org event competition world_open-pforzheim-21895 adult-latin-53322 ranking external-link-new-window internal link in current>Ergebnis

TBW News

|
Internationale Erfolge
An die wunderschöne französische Riviera ging es für einige Paare des TBW am Wochenende. Bei French Riviera Cup in Nizza erreichten Igor Akalowski/Klaudia Szabo einen vierten und einen siebten Platz.…
Verband
|
Verbandstag und Jugendvollversammlung 2024
Die TG Nürtingen 1859 war Gastgeberin des 60. TBW Verbandstags und der Jugendvollversammlung 2024. In angenehmer und harmonischer Atmosphäre führte TBW-Präsident durch die Tagesordnung des Verbandstags.
Mehrere Kategorien
|
Erfolge am zweiten Tag der Süddeutschen
Am zweiten Tag der Gebietsmeisterschaften Süd Kombination in Königsbrunn geht es mit Erfolgen für die baden-württembergischen Paare bei den Junioren II B, in der Jugend A und bei den Masters II S weiter.
Mehrere Kategorien
|
Medaillenregen bei Süddeutscher Meisterschaft
Bei der Gebietsmeisterschaft Süd Kombination im bayerischen Königsbrunn werden die hervorragenden Leistungen der 10-Tanzpaare aus Baden-Württemberg am ersten Tag mit zahlreichen Medaillen belohnt.
Mehrere Kategorien
|
Ergebnisse internationaler WDSF-Turniere
Während in Berlin das Berlin Dance Festival stattfand, war rund um den Globus sonst noch jede Menge los. Tolle Ergebnisse von TBW-Paaren gab es nicht nur in unserer Bundeshauptstadt, sondern auch in…
Veranstaltungen
|
Gebietsmeisterschaft Süd
Hier der aktualisierte Zeitplan für die Gebietsmeisterschaft Süd in Köngisbrunn
Verband
|
Neues aus dem Sport
Informationen zu den Themen Landesmeisterschaften, Bundeswertungsrichterschulung, Auslandsstart und Schautanz
Hauptgruppe
|
EM-Bronze für Fainsils
Bei der WDSF Europameisterschaft Standard im Chisinau (Moldawien) gewinnen Tomas und Violetta Fainsil die Bronzemedaille.