Große Emotionen zum Abschied

10.08.2018 von Lars Keller
Am GOC-Donnerstag überraschten die fünffachen Weltmeister Benedetto Ferruggia und Claudia Köhler-Ferruggia (TSC Astoria Stuttgart) mit einer grandiosen Abschiedsshow. Shawn Tay, CEO des Welttanzsportverbands WDSF, verlieh ihnen den „WDSF Outstanding Athlete‘s Award“.
Eine besondere Tanzsportkarriere fand bei den 32. GOC - German Open Championships ihr Ende. Die Ausnahmesportler Ferruggia / Köhler-Ferruggia ertanzten sich in ihrer 14-jährigen gemeinsamen Tanzsportkarriere über 100 Titel, darunter 20 Grand Slam Siege, drei Weltmeistertitel bei den Amateuren und zwei weitere in der WDSF Professional Division. Bei den World Games – der Olympiade der nichtolympischen Sportarten – gewannen sie 2013 in Cali (Kolumbien) die Goldmedaille. Und sie verteigten diese erfolgreich vier Jahre später in Breslau (Polen). Von der Bundesrepublik Deutschland wurden sie mit dem Silbernen Lorbeerblatt ausgezeichnet und vom DTV mit der Sportehrenplakette. Eingebettet in zwei Filme, die auf der großen Videoleinwand im Beethovensaal der Liederhalle eingespielt wurden, tanzten Benedetto und Claudia eine emotionale Show. Nicht enden wollender Applaus und Standing Ovations schwappte den beiden wie eine große Welle entgegen, was diese dankbar und sichtlich gerührt aufnahmen. In seiner Abschiedsrede bedankte sich Benedetto beim TBW, dem DTV und der WDSF. Er ließ es sich nicht nehmen, unter anderem Wilfried Scheible, TBW-Präsident und CEO der German Open Championships, auf die Fläche zu bitten, damit sich er und Claudia bei ihm für die langjährige Unterstützung persönlich bedanken konnten. Ein besonderes Dankeschön galt auch den Trainern und natürlich seiner Claudia, ohne die er nie die Erfolge hätte erreichen können. Auch Claudia gab den Dank an ihn zurück, der zuerst nur ihr Tanzpartner und heute ihr Ehemann ist. Die eine oder andere Träne der Emotion kullerte dabei nicht nur bei ihr herunter, sondern auch bei vielen Zuschauern rund um das Parkett. Für Benedetto Ferruggia und Claudia Köhler-Ferruggia ist es kein Abschied vom Tanzsport. Sie werden der Tanzsportwelt als Trainer, Wertungsrichter und für Shows weiterhin erhalten bleiben. Ciao e grazie mille, Bene e Claudia.

TBW News

Mehrere Kategorien
|
Ergebnisse internationaler WDSF-Turniere
Während in Berlin das Berlin Dance Festival stattfand, war rund um den Globus sonst noch jede Menge los. Tolle Ergebnisse von TBW-Paaren gab es nicht nur in unserer Bundeshauptstadt, sondern auch in…
Veranstaltungen
|
Gebietsmeisterschaft Süd
Hier der aktualisierte Zeitplan für die Gebietsmeisterschaft Süd in Köngisbrunn
Verband
|
Neues aus dem Sport
Informationen zu den Themen Landesmeisterschaften, Bundeswertungsrichterschulung, Auslandsstart und Schautanz
Hauptgruppe
|
EM-Bronze für Fainsils
Bei der WDSF Europameisterschaft Standard im Chisinau (Moldawien) gewinnen Tomas und Violetta Fainsil die Bronzemedaille.
Veranstaltungen
|
Warnung vor betrügerischer Fake-Seite bei Facebook
Der LTV Berlin warnt vor einer betrügerischen Facebook-Seite, die vortäuscht durch das Berlin Dance Festival angeboten zu sein. Zur Zeit werden von dieser Seite auch Freundschaftsanfragen gestellt. Bitte…
Hauptgruppe
|
Internationaler Erfolg
Sieg für Vladyslav Tsykhanovskyi/Veronika Tsikhanovska beim WDSF International Open in Wrozlaw (Breslau), Polen.
Breitensport
|
„Wanna Dance“ ist Tanz des Jahres
DTV-Tanz des Jahres 2024 in Enzklösterle gekürt: „I keep on dancing“, so startet der Song von „Alle Farben“, den Silvia Dörner und ihre Tanz AG sowie der Sport-Jahrgang der 13. Klasse des…
Lehre
|
Enzklösterle II+III: Lehre an drei Orten
Samstag und Sonntag der Super-Kombi Enzklösterle teilen sich die Lehrgänge und drei Orte auf: Das Breitensportseminar findet in der Sporthalle statt, die Turnierleiter-Fortbildung im Schwarzwaldhof und die…