Hauptgruppe

Landesmeisterschaften Hauptgruppe D - A Latein

16.09.2018 von Lars Keller

Das Tanzsportzentrum Weissacher Tal veranstaltete am Wochenende die Landesmeisterschaften in der Hauptgruppe D - A Latein. Die Meister der A-Klasse wurden im Rahmen eines festlichen Balls gekürt - und in der D-Klasse schaffte ein Paar der Durchmarsch bis in die B-Klasse.

Die Seeguthalle in Weissach im Tal war das Epizentrum der baden-württembergischen Paare der Hauptgruppe D bis A Latein. Das Highlight des Wochenendes war sicherlich die A-Klasse und hier das Finale, welches im Rahmen des festlichen "Tälesballs" ausgetragen wurde. Der Ball wurde vom Tanzorchester Michael Holz begleitet, was für einige Paare bedeutete, ihr erstes Turnier zu Bandbegleitung zu tanzen. Und bei den Finalisten und Besuchern kam diese A-Landesmeisterschaft sehr gut an.

Neue Landesmeister der A-Klasse wurden Richard Semenor/Melissa Rutz vom Schwarz-Weiß-Club Pforzheim mit einem hauchdünnen Vorteil im Skating. In der D-Klasse schafften Lionel Bader/Saskia Forster (TSG 1846 Backnang Tanzsport) den Durchmarsch bis in die B-Klasse. Als Landesmeister konnten sie selbstverständlich in der C-Latein mittanzen und überzeugten auch dort das Wertungsgericht, sodass sie sich erneut für das Finale qualifizierten und damit direkt den nächsten Aufstieg schafften.

Landesmeisterschaft Hauptgruppe A Latein (32 Paare)

Das Finale:
1. Richard Semenor/Melissa Rutz, Schwarz-Weiß-Club Pforzheim (7,5)
2. Laurin Mächtig/Xenia Stubert, Tanzsportzentrum Stuttgart-Feuerbach (7,5)
3. Thilo Nast/Svenja Madelaine Riepen, Schwarz-Weiß-Club Esslingen (16)
4. Metin Önal/Klaudia Szabò, Schwarz-Weiß-Club Pforzheim (19)
5. Marvin Fischer/Daphne Fischer, TSC Rot-Weiß Böblingen (27)
6. Tobias Stark/Tabea Klemm, TSC Residenz Ludwigsburg (28)


Landesmeisterschaft Hauptgruppe B Latein (20 Paare)

Das Finale:
1. Magnus Kizele/Michaela Transier, TSC Residenz Ludwigsburg (5)
2. Mario Berndt/Alisa Klemm, TSC Residenz Ludwigsburg (12)
3. Alexander Schröder/Laura Salama, TSA d. TSG 1862 Weinheim (16)
4. Fabio Rothmund/Khea Sofie Gürtler, TSG 1846 Backnang Tanzsport (17)
5. Sebastian Spiegel/Annika Franz, TSA d. SSV Ulm 1846 (26)
6. Mario Kalmbach/Judith Hensle, 1. TC Ludwigsburg (29)

Landesmeisterschaft Hauptgruppe C Latein (32 Paare)

Das Finale:
1. Sascha Kusch/Sabrina Dell´Oso, Tanzsportzentrum Weissacher Tal (5)
2. Christian Lüchau/Antonina Marinova, Tanzclub Freiburg (8)
3. Marco Laube/Angelina Zanardi, TSC Astoria Karlsruhe (15)
4. Nicolas Engelberg/Seline Ruoff, Tanzsportclub Besigheim (16)
5. Lionel Bader/Saskia Forster, TSG 1846 Backnang Tanzsport (16)
6. Lars Starbaty/Noya Barry, TSA d. TSG 1862 Weinheim (24)

Landesmeisterschaft Hauptgruppe D Latein (34 Paare)

Das Finale:
1. Lionel Bader/Saskia Forster, TSG 1846 Backnang Tanzsport (3)
2. Max Strasser/Laura Menéndez Kury, Tanzclub Freiburg (7)
3. Yannick Herrmann/Milena Gerst, Tanzsportzentrum Weissacher Tal (8)
4. Carl Gustav Kaiser/Vanessa Kupper, TSC Residenz Ludwigsburg (14)
5. Martin Folkert/Alexia Huber, TSC Residenz Ludwigsburg (15)
6. Ben Zepf/Annica Widmann, TC Rot-Weiss Schwäbisch Gmünd (16)