Bundesmannschaftspokal 2023 in Stuttgart

25.11.2023 von Lars Keller
Masters
Aus je drei Paaren der Masters II Standard bestehen die Teams der Landesverbände, die beim Bundesmannschaftspokal gegeneinander antreten. Neun Bundesländer waren in diesem Jahr in Stuttgart-Feuerbach am Start.

Nach der bereits heftigst beklatschten Vorrunde kämpften drei Teams im kleinen Finale um die Plätze sieben bis neun - fünf Länder tanzten im großen Finale um den Sieg.

In den Finals wurden die Paare beim gastgebenden Tanzsportzentrum Stuttgart-Feuerbach noch lauter angefeuert. Bayern war im vergangenen Jahr in Gifhorn nicht angetreten, durften sich dann in der diesjährigen Auflagen über den Siegerpokal freuen. Die Vorjahressieger aus Berlin begleiten dafür den zweiten Platz. Hessen, die letztjährigen Zweiten, erreichten in Stuttgart nun den dritten Platz.

Die berüchtigt gute Stimmung der Bundesmannschaftspokale trieb die Paare auch in Stuttgart zu hervorragenden Leistungen an - untermalt von der sehr gelungenen Musikauswahl von Jochen Sievers. Das Turnierleitergespann Silke Vogel und Stefan Wößner führte gutgelaunt und souverän durch das kurzweilige Turnier. DTV-Seniorenbeauftragter Michael Lindner bedankte sich bei der Siegerehrung bei den Gastgebern und den Paaren. Das TBW-Team erreichte auch in diesem Jahr wieder das große Finale und schloss mit dem sechsten Platz ab.
 

Großes Finale:
1. Bayern 
(Dr. Konstantin Maletz/Ina Fuchs, Oliver Simon/Claudia Liedl, Harald und Ursula Hümpfer)
2. Berlin 
(Gert Faustmann/Alexandra Kley, Peter und Sibylle Schmiel, Patrick und Sabrina van der Meer)
3. Hessen 
(Roland Tinis/Heidrun Puskas, Jürgen und Olga Weibert, Carsten und Birgit Spengemann)
4. Niedersachsen 
(Kim und Silke Bartels, Knut und Antje Wichmann, Dr. Mario Müller-Frahm/Michaela Frahm)
5. Nordrhein-Westfalen
(Thomas Falk/Sabrina Bisaccia, Markus und Monika Scheffler, Andre und Kristina Kruschinski)
6. Baden-Württemberg 
(Alexander und Marina Engel, Sven und Ramona Spengemann, Siegfried und Maria Klein)

Kleines Finale:
7. Schleswig-Holstein
(Dr. Bastian Ebeling/Claudia Schmidt, Andreas und Annette Reumann, Holger Bernien/Silke Hoffmann)
8. Hamburg 
(Norbert Jäger/Christine Jäger-Eberhardt, Tilo und Barbara Kornak, Christof Andreas Schulz/Christiane Drews)
9. Brandenburg
(Martin Lutz/Katarzyna Rybinska, Volker und Kirstin Regensberg, Michael und Angela Osswald)
 

TBW News

Mehrere Kategorien
|
Vienna Calling
Das vergangene Wochenende stand ganz im Zeichen des Austrian Pyramid Cup in Vösendorf/Wien. Jan Albeck/Nicola Helm erreichten beim mit 51 Paaren besetzten WDSF Open Rising Stars Latin das Finale und…
Mehrere Kategorien
|
Startzeiten der TBW-Trophy HGR, HGR II + MAS I in Karlsruhe
Bis vor rund einer Woche waren nur 203 Meldungen für das erste TBW-Trophy-Wochenende der HGR / HGR II / MAS I in Karlsruhe eingegangen. Inzwischen haben den Veranstalter insgesamt über 480 Meldungen…
Formation
|
Volles Haus in Ludwigsburg
Viertes Turnier der 1. Bundesliga der Lateinformationen: Bremen weiterhin an der Tabellenspitze, gleich gefolgt von Buchholz. Bietigheim tanzt auf der Welle der Begeisterung auf den dritten Platz.
Mehrere Kategorien
|
Erfolge bei Ranglisten
Beim Boston Club Düsseldorf fanden am Wochenende Ranglisteturniere statt. Sieg in der Hauptgruppe S Standard für Cristian Pop/Celine Sejdijaj. Finalerfolg für Vlad-Alexandru Visan/Nicole Sokolow in der…
Verband
|
Urlaub der Geschäftsstelle
Die Geschäftsstelle ist vom 26. Februar bis 15. März 2024 geschlossen.
Mehrere Kategorien
|
Antwerp Diamond Cup - Nachtrag
Am vergangenen Wochenende waren Paare des TBW erfolgreich beim Antwerp Diamond Cup in Belgien unterwegs.
Formation
|
1. Bundesliga Formationen in Braunschweig
Viertes Turnier der 1. Bundesliga Standard in der Volkswagen Halle in Braunschweig. Die Treppchenplätze wurden erneut durch die A-Formationen des Braunschweiger TSC, des 1. TC Ludwigburg und des Rot-Gold…
Hauptgruppe
|
Zweiter Titel für Dumitrescu / Joos
Razvan Dumitrescu/Jacky Joos gewinnen erneut den Landesmeistertitel. Arthur und Oona Ankerstein wieder Vizemeister und Vlad-Alexandru Visan/Nicole Sokolow ertanzen sich ihre erste TBW-Medaille in der…