Dance Works gewinnt die 1. Bundesliga 2024

16.06.2024 von Anna Hanke
JMC
Beim letzten Bundesliga-Turnier der Saison im Jazz Modern & Contemporary Dance setzte sich Dance Works vom 1. TC Ludwigsburg mit der Traumwertung 1-1-1-1-1 klar an die Spitze der Liga und beschließt die diesjährige Formations-Saison als Bundesliga-Sieger.

Anfang Juni traf sich das Oberhaus im Jazz Modern & Contemporary Dance in Frankfurt-Sossenheim zum vierten und letzten Bundesliga-Turnier der Formationen im Jahr 2024. Vorangegangen waren drei Turniere bei denen sich die Ludwigsburger Formation Dance Works jedes Mal den Turniersieg ertanzte. 

Die Vorrunde meisterten die routinierten Tänzer:innen mit Bravour und zogen souverän in das Finale ein. Im Finaldurchgang setzte die Formation, vor allem in der Präsentation, noch einmal eine Schippe drauf und beendete den Tag mit einer beeindruckenden Leistung. Dies sahen ebenso das Wertungsgericht, das für Dance Works allesamt die Bestnote „1“ zog. „Eine so gute Saison hätte ich zu Beginn des Jahres niemals erwartet. Noch im Januar waren wir eigentlich zu wenig Tänzerinnen und Tänzer. Nach mehreren offenen Trainings und dem Wechsel zweier Nachwuchstänzerinnen aus der Regionalliga-Formation zu Dance Works waren wir dann aber glücklicherweise personell gut aufgestellt“, so Trainerin Anna Hanke. „Danach ging es dann daran alle auf ein ungefähr gleiches tänzerischen Niveau zu bekommen, was uns sehr gut gelungen ist“ pflichtet Jana Pfeiffer, Tänzerin und Trainerin bei. 

Ergebnis:

1. Dance works, 1. TC Ludwigsburg (TBW)   1-1-1-1-1
2. Arabesque, ASV Wuppertal (TNW)   2-3-3-2-2
3. movingART, SG Sossenheim (HTV)   3-2-2-3-5
4. neo dance company, TG Bobstadt (HTV)   4-4-7-4-3
5. Vitesse, VfL Westercelle (NTV)   7-5-4-6-4
6. Mirage, 1. Voerder TSC (TNW)   5-6-6-5-7
7. Art Inspiration, Wilsdruffer Tanzteam (LTVS)   6-7-5-7-6
---
8. Subsequent, TV 1894 Schwalbach (SLT)   8-9-8-9-8
9. subsTANZ, SG Sossenheim (HTV)   9-8-9-8-9
10. Dance Art, TSV Hochdahl (TNW)   10-10-10-10-10

Gesamtergebnis

TBW News

Hauptgruppe
|
Tolle TBW-Ergebnisse in China
Erfolge beim Asian Dancesport Festivals 2024: Tomas und Violetta Fainsil sicherten sich Silber im Grand Slam Standard, Dumitrescu/Joos schlugen die deutschen Vizemeister im Grand Slam Latein und…
Mehrere Kategorien
|
Zwei Jahreszeiten und Melderekord – TBW Trophy der Masters II - V
Nach dem ersten Qualifikationswochenende der TBW-Trophy der Masters II – V kann man mit Recht behaupten, die TBW-Trophy hat sich von der Corona-Zwangspause erholt und ist zu den bekannt hohen Startzahlen…
Mehrere Kategorien
|
DanceComp: Die TBW-Erfolge
Zwei Siege, einmal Bronze und zahlreiche hervorragende Ergebnisse bei internationalen Turnieren - das ist die Bilanz der DanceComp 2024 in Wuppertal, die in diesem Jahr zum 19. Mal stattfand.
Jugend
|
Absage: Grillfest für die TBW-Jugend
Leider muss das Grillfest am 12. Juli 2024 abgesagt werden.
Verband
|
Petra Dres ist neue DTV Lehrwartin
Die Sportwartin des TBW, Petra Dres, wurde beim DTV-Verbandstag zur neuen Lehrwartin gewählt.
Masters
|
Jetzt in der Mediathek: Tanzsport in der SWR-Landesschau
Die SWR-Landesschau berichtete am 13. Juni über Friedhelm und Rose-Marie Bender vom Tanzsport-Zentrum Mosbach.
Verband
|
Online-Infoabend (Zoom): Änderung Turnieranmeldungen
Da ab 01. August die Turnieranmeldungen nicht mehr über Phoenix laufen werden, sondern direkt über die ESV, bietet die Geschäftsstelle zwei Infoabende für Sportwarte zu diesem Thema an.
Veranstaltungen
|
GOC Power Treff 2024
Auch in diesem Jahr findet das traditionelle "GOC Power Treff" statt. Die Verbandstrainer Tasja Schulz-Novoselov, Anatoliy Novoselov und Emanuil Karakatsanis laden für den 5. bis 7 August 2024 dazu ein.