Fainsils sind Vizeweltmeister

21.07.2023 von Lars Keller
Hauptgruppe
Im chinesischen Wuxi, knapp 150 Kilometer entfernt von der Millionenmetropole Shanghai, wurden die WDSF Weltmeisterschaften der Hauptgruppe Standard ausgetragen. Die Veranstalter überzeugten mit einer sehr gut organisierten Weltmeisterschaft in einer grandios hergerichteten Halle der Messe in Wuxi.

Nicht gerade um die Ecke waren diese Weltmeisterschaften, was jedoch Tomas und Violetta Fainsil nicht davon abhielt, sich von ihrer besten Seite zu präsentieren. Souverän tanzten sie sich in das Finale der sechs weltbesten Paare. Bereits nach dem ersten Finaltanz war der Trend auf Silber da - und es zog sich das ganze Finale hindurch.

Voller Freude und Stolz konnten Tomas und Violetta Fainsil bei der Siegerehrung auf dem Podestplatz der Vizeweltmeister Aufstellung nehmen. Bei der Weltmeisterschaft 2022 in Rimini (Italien) erreichten sie erstmals einen WM-Medaillenrang. Und sieben Monate später nun Silber. Weltmeister wurden nach 2021 wieder Evaldas Sodeika/Ieva Zukauskaite (Litauen) - 2022 mussten sie ihren Titel an die Italiener Galuppo/Pacini abgeben. Bronze Eging an Cojoc Rares/Matei Andreea aus Rumänien. Dominik Stöckl/Anna Gommer erreichten als zweites deutsches Paar Platz 24.

Seitens Tanzsport Deutschland waren Bundestrainer Rüdiger Knaack und Bundessportwart Ivo Münster zur Unterstützung der beiden deutschen Paare mitgereist. Münster freute sich über die Ergebnisse beider Paare und kommentierte die Leistung von Tomas und Violetta Fainsil: "Heute bestes Paar auf der Fläche". Unterstützung erhielten Tomas und Violetta auch von TBW-Vizepräsident Bernd Roßnagel, der es sich nicht nehmen ließ, die weite Reise für das sympathische Paar auf sich zu nehmen. Roßnagel berichtet dazu aus Wuxi: "Tomas und Violetta haben sich seit der letzten WM in Rimini so extrem verbessert, dass der Abstand zum Weltmeister viel geringer und zum drittplatzierten viel größer hätte sein müssen". Er begeistert sich über die Professionalität des Ehepaars Fainsil: "Sie waren auf den Punkt genau vorbereitet und haben ab dem ersten Tanz keinen Zweifel daran gelassen, dass sie heute ganz nach vorne kommen wollen."

WDSF Weltmeisterschaft Hauptgruppe Standard (52 Paare)
1. Evaldas Sodeika/Ieva Zukauskaite, Litauen (195.710)
2. Tomas und Violetta Fainsil, TSC Astoria Stuttgart (189.958)
3. Cojoc Rares/Matei Andreea, Rumänien (186.917)
4. Dariusz Mycka/Madara Freiberga, Polen (184.292)
5. Vadim Shurin/Anastasia Meshkova, Lettland (182.381)
6. Yuan Shaoyang/Qi Chongxuan, China (179.742)

Gesamtergebnis

TBW News

Masters
|
Meisterschaften der Masters II und IV
Am Sonntag wurden die Landesmeisterschaften der Masters II und IV Standard mit über 70 Starts ausgetragen. Die Tanzsportakademie Ludwigsburg hatte ins Möglinger Bürgerhaus eingeladen.
Verband
|
Wertungsrichter gesucht
Für das Turnier am 22. Juni 2024 in Remseck werden noch Wertungsrichter C und A gesucht.
|
Internationale Erfolge
An die wunderschöne französische Riviera ging es für einige Paare des TBW am Wochenende. Bei French Riviera Cup in Nizza erreichten Igor Akalowski/Klaudia Szabo einen vierten und einen siebten Platz.…
Verband
|
Verbandstag und Jugendvollversammlung 2024
Die TG Nürtingen 1859 war Gastgeberin des 60. TBW Verbandstags und der Jugendvollversammlung 2024. In angenehmer und harmonischer Atmosphäre führte TBW-Präsident durch die Tagesordnung des Verbandstags.
Mehrere Kategorien
|
Erfolge am zweiten Tag der Süddeutschen
Am zweiten Tag der Gebietsmeisterschaften Süd Kombination in Königsbrunn geht es mit Erfolgen für die baden-württembergischen Paare bei den Junioren II B, in der Jugend A und bei den Masters II S weiter.
Mehrere Kategorien
|
Medaillenregen bei Süddeutscher Meisterschaft
Bei der Gebietsmeisterschaft Süd Kombination im bayerischen Königsbrunn werden die hervorragenden Leistungen der 10-Tanzpaare aus Baden-Württemberg am ersten Tag mit zahlreichen Medaillen belohnt.
Mehrere Kategorien
|
Ergebnisse internationaler WDSF-Turniere
Während in Berlin das Berlin Dance Festival stattfand, war rund um den Globus sonst noch jede Menge los. Tolle Ergebnisse von TBW-Paaren gab es nicht nur in unserer Bundeshauptstadt, sondern auch in…
Veranstaltungen
|
Gebietsmeisterschaft Süd
Hier der aktualisierte Zeitplan für die Gebietsmeisterschaft Süd in Köngisbrunn