JMC Saisonabschluss der Formationen

29.05.2023 von Lars Keller
JMC
In Wuppertal, Großostheim und Herrenberg trafen sich die JMC-Formationen zum Saisonfinale. Dance Works vom 1. TC Ludwigsburg ist erstmalig Bundesliga Sieger.

In der Stadt der Schwebebahn trafen an diesem Samstag die zehn Formationen der 1. Bundesliga zu ihrem letzten Ligaturnier aufeinander, bevor in vier Wochen die Deutsche Meisterschaft ausgetragen wird. Im unterfränkischen Großostheim stand hingegen der Saisonabschluss der 2. Bundesliga Süd auf dem Programm, aber auch hier ging es um die Teilnahme an der Deutschen Meisterschaft.

1. und 2. Bundesliga JMC

1. Bundesliga JMC in Wuppertal

Wie bei den drei vorausgegangenen Wettbewerben richtete sich der Blick der mitgereisten Fans und Zuschauer zunächst vor allem auf die Spitze der Bundesliga: "Dance works" (1. TC Ludwigsburg) hatte bislang zweimal den Turniersieg ertanzt, "Arabesque" (ASV Wuppertal) war bei der Saisoneröffnung auf Platz eins gewesen und danach der Konkurrenz aus dem Süden stets dicht auf den Fersen. Auch beim Saisonabschluss lief es auf dieses Kopf-an-Kopf-Rennen hinaus, das erneut mit einer 3:2-Entscheidung an das Team aus Ludwigsburg ging. "movingART" von der SG Sossenheim setzte sich – dieses Mal mit einer etwas bunteren Wertung – auf dem Bronzeplatz fest.

Ligatabelle 1. Bundesliga

2. Bundesliga Süd JMC in Großostheim

Die neun Formationen der 2. Bundesliga Süd trugen zur gleichen Zeit in der Welzbachhalle Großostheim ihr letztes Turnier der Saison 2023 aus. Für "Art Inspiration" vom Wilsdruffer Tanzteam lief auch dieses Mal alles glatt: Nach zwei starken Runden mischten sich zwar eine Zwei und eine Drei in die Wertung, dem klaren Start-Ziel-Sieg in dieser Liga und damit dem Direktaufstieg in die 1. Bundesliga stand jedoch nichts im Wege. Den viertel Platz belegte der PSC Mannheim-Schönau mit "Enigma".

Ligatabelle 2. Bundesliga

Saisonabschluss in Herrenberg

Regionalliga

Gleich zwei Formationen aus dem TBW stehen zum Abschluss der Saison auf dem Treppchen. „Young Explosion“ vom VfL Herrenberg ertanzte sich bei jedem Turnier einen klaren zweiten Platz. Auf Platz setzte sich, mit einer Entscheidung beim letzten Liga-Turnier, „Excitement“ von der SG Hemsbach. Den Aufstieg in die 2. Bundesliga konnte mit allen Turniersiegen „Performance“ vom TSC Blau-Gold Saarlouis für sich verzeichnen.
 
Ligatabelle Regionalliga 

Oberliga

Auch die Oberliga sicherten sich, nach Direktaufsteiger Pachenga aus Schwalbach, zwei Formationen aus Baden-Württemberg Platz 2 und 3. Der VfL Herrenberg konnte mit ihrer Formation „Frequenz“ bei den ersten zwei Turnieren sogar mehrere Bestnoten für sich verbuche und wurde am Ende der Saison klar Zweiter vor der SG Hemsbach mit der Formation „Bliss“, die sich den dritten Platz ertanzten.
 
Ligatabelle Oberliga   

Jugendverbandsliga Süd 2

Unumstrittene Siegerinnen der Jugendverbandsliga 2 wurde die Formation „Joukko“ vom TSC Teningen, die mit allen Einsen die diesjährige Saison abschlossen und sich somit für die Regionalmeisterschaft Jugend Süd qualifizierten. Ebenfalls qualifiziert mit einem klaren zweiten Platz der Liga hat sich Eclair vom PSC Mannheim-Schönau. Auf der Regionalmeisterschaft werden dann die Tickets für die diesjährige Deutsche Meisterschaft der Jugend gelöst, die am 18.6. in Ludwigsburg stattfinden. Den dritten Rang sicherte sich „Magic spell“ vom SWR Baden-Baden. Den vierten Platz ertanzte sich das Team „Calypso“ vom VfL Herrenberg.
 
Ligatabelle JVL Süd 2 
 
Kinderverbandsliga Süd 2

Bei den Kinder-Formationen hatte „Tipua“ vom VfL Herrenberg die Nase vorn und sicherte sich mit allen Turniersiegen das Ticket zum Deutschland-Cup der Kinder, der gleichzeitig auch die Qualifikation für die Europa- & Weltmeisterschaften ist. Der zweite Platz geht an die „Mini Dance Works“ vom 1. TC Ludwigsburg und den dritten Rang sicherten sich die „Flashies“ vom PSC Mannheim-Schönau
 
Ligatabelle KVL Süd 2

Texte: Anna Hanke, Alexander Dölecke
 

TBW News

|
Ergebnisse internationaler WDSF-Turniere
Während in Berlin das Berlin Dance Festival stattfand, war rund um den Globus sonst noch jede Menge los. Tolle Ergebnisse von TBW-Paaren gab es nicht nur in unserer Bundeshauptstadt, sondern auch in…
|
Gebietsmeisterschaft Süd
Hier der aktualisierte Zeitplan für die Gebietsmeisterschaft Süd in Köngisbrunn
|
Neues aus dem Sport
Informationen zu den Themen Landesmeisterschaften, Bundeswertungsrichterschulung, Auslandsstart und Schautanz
Hauptgruppe
|
EM-Bronze für Fainsils
Bei der WDSF Europameisterschaft Standard im Chisinau (Moldawien) gewinnen Tomas und Violetta Fainsil die Bronzemedaille.
Veranstaltungen
|
Warnung vor betrügerischer Fake-Seite bei Facebook
Der LTV Berlin warnt vor einer betrügerischen Facebook-Seite, die vortäuscht durch das Berlin Dance Festival angeboten zu sein. Zur Zeit werden von dieser Seite auch Freundschaftsanfragen gestellt. Bitte…
Hauptgruppe
|
Internationaler Erfolg
Sieg für Vladyslav Tsykhanovskyi/Veronika Tsikhanovska beim WDSF International Open in Wrozlaw (Breslau), Polen.
Breitensport
|
„Wanna Dance“ ist Tanz des Jahres
DTV-Tanz des Jahres 2024 in Enzklösterle gekürt: „I keep on dancing“, so startet der Song von „Alle Farben“, den Silvia Dörner und ihre Tanz AG sowie der Sport-Jahrgang der 13. Klasse des…
Lehre
|
Enzklösterle II+III: Lehre an drei Orten
Samstag und Sonntag der Super-Kombi Enzklösterle teilen sich die Lehrgänge und drei Orte auf: Das Breitensportseminar findet in der Sporthalle statt, die Turnierleiter-Fortbildung im Schwarzwaldhof und die…