Jugend DM in Stuttgart-Feuerbach - Tag 2

19.02.2023 von Lars Keller
Jugend
Gold, Silber und Bronze sowie weitere tolle Platzierungen gab es für die Kinder und die Jugend bei ihrer Deutschen Meisterschaft Latein 2023 in Stuttgart-Feuerbach. Bei den Kindern gab es Gold und Silber für die jüngsten TBW-Paare. Bronze und einen weiteren Finalplatz ertanzte sich die TBW-Jugend.

Heute noch in Tanzkleidung, am morgigen Rosenmontag wahrscheinlich bereits im Kostüm als Batman oder Prinzessin verkleidet, präsentierten sich zuerst die Kinder und danach die Jugend bei ihrer Deutschen Meisterschaft Latein 2023 in Stuttgart. Und wie bereits am Samstag, konnte das Tanzsportzentrum Stuttgart-Feuerbach auch am Sonntag verkünden: Ausverkauft! Alle Sitzplätze waren weg, es gab nur noch vereinzelte Stehplätze.

Luftschlangen auf den Tischen, Strass auf dem Parkett - die Rahmenbedingungen für die jungen Paare waren sehr gut. Und die Stimmung kam noch hinzu. Die mitgereisten Fans der Paare machten richtig Alarm und feuerten ihre Favoriten an, wie es sich bei einer so wichtigen Meisterschaft gehört. 

Deutsche Meisterschaft Kinder C Latein (23 Paare)

Von ursprünglich 23 gestarteten Paaren schafften es 13 in das Semifinale, darunter sechs Paare aus Baden-Württemberg - bis auf ein Paar das gesamte Finale der TBW-Landesmeisterschaften vor zwei Wochen. Noch schöner dabei, dass kein TBW-Paar in der Vorrunde ausgeschieden war. Im Finale dann wieder zwei Paare aus Baden-Württemberg - und wie am Vortag auch wieder die beiden Erstplatzieretn der LM.

Dementsprechend war von Anfang an die Stimmung bei über 100 Prozent, was sich in den Finals der Turniere nochmals steigerte. Bei den Kindern waren Benedict Wetterauer/Ella Hoppe super glücklich. Erst vor zwei Wochen hatten sie die Landesmeisterschaft in Baden-Württemberg gewonnen und nun auch noch die Deutsche Meisterschaft. Und Silber ging ebenfalls an den TBW, nämlich an die Vize-Landesmeister Sebastian Bier/Elisabeth Wilhelm. Große Freude herrschte dementsprechend bei TBW-Präsident Wilfried Scheible über den Doppelerfolg - und er durfte die Paare zusammen mit DTV-Schatzmeister Markus Sónyi und dem stellvertretenden DTV-Jugendwart Tobias Brügmann ehren.

1. Benedict Wetterauer/Ella Hoppe, Tanzsport-Club Baden-Baden
2. Sebastian Bier/Elisabeth Wilhelm, Royal Dance Remseck
3. Nikita Ganopolsky/Anni Janke, TSC Saltatio Neustadt im TV 1860 Mußbach
4. Luan Ragusa/Lia Ragusa, TSA Fortuna d. ATSV Saarbrücken
5. Malik Born/Viktoria Zbarashchuk, TTC Erlangen
6. Maxim Duda/Mariia Tkachenko, btc Grün-Gold der Turngemeinde in Berlin 1848
---
7. Elias Schmidt/Venera Baisadykov, Tanzsportzentrum StuttgartFeuerbach
8. Elias Beckert/Alisa Gerich, 1. TC Ludwigsburg
11. Mark Avtushko/Alisa Loginova, Tanzsportzentrum StuttgartFeuerbach
13. Sviatozar Shkarban/Anzhelika Korol, Tanzsport-Club Baden-Baden

Gesamtergebnis
 

Deutsche Meisterschaft Jugend A Latein (41 Paare)

Bei der Jugend war sogar noch eine Steigerung drin. Das nicht nur bei der Stimmung, sondern auch bei der Leistung der Paare. Es machte richtig Spaß zuzuschauen, wie das Publikum die nachfolgenden Paare unterstützte und zu Höchstleistungen antrieb.

Auch bei diesem Turnier war es bis kurz vor Turnierbeginn nicht eindeutig, ob aufgrund der Meldezahlen noch eine zusätzliche Runde getanzt werden musste. Kurz vor dem Wochenende war man noch bei 48 Paaren, jedoch trudelten bis zu Turnierbeginn noch ein paar Abmeldungen ein. So waren es letztlich 41 Paare, die für Medaillen und Platzierungen antraten.

Vier Paare aus Baden-Württemberg schafften den Sprung in das Semifinale der Deutschen Meisterschaft Jugend Latein 2023. Und irgendwie scheint die magische Grenze für TBW-Paare bei diesem Meisterschaftswochenende bei zwei zu liegen und darunter die Erst- und Drittplatzierten der letzten Landesmeisterschaft. Super knapp verfehlten zwei weitere heiße Kandidaten das Finale der sechs besten Jugendpaare in Deutschland: Yevgen Golovchenko/Evita Badt erhielten den Anschlussplatz 7 und Marco Nepitella/Chiara Rapino wurden direkt dahinter auf dem achten Platz gesehen.

Das Finale dann also mit Simon Pozarski/Caroline Böck als amtierende TBW-Landesmeister und mit Maximilian Bier/Eveline Ishchenko, den Bronzemedaillisten. Und die Dritten in Baden-Württemberg drehten das Ergebnis der LM. Mit einer bunten Finalwertung, die sowohl erste als auch sechste Plätze erhielt, nahmen sie Kurs auf das Siegerpodest und durften wieder die Bronzemedaille in Empfang nehmen. Simon und Caroline rundeten das Finale super knapp mit dem sechsten Platz ab. Neue Deutsche Meister in der Jugend wurden Dimitrii Kalistov/Luna Maria Albanese aus Bremen

1. Dimitrii Kalistov/Luna Maria Albanese, Grün-Gold-Club Bremen (5.0)
2. Daniel Pastuchow/Anastasia Elkin, Blau-Silber Berlin Tanzsportclub (10.0)
3. Maximilian Bier/Eveline Ishchenko, Schwarz-Weiß-Club Pforzheim (17.0)
4. Daniil Rybak/Xenia Kashcheev, Grün-Gold-Casino Wuppertal (21.0)
5. Peter Janzen/Erika Weckerle TTC Fortis Nova Maintal (26.0)
6. Simon Pozarski/Caroline Böck Schwarz-Weiß-Club Pforzheim (26.0)
---
7. Yevgen Golovchenko/Evita Badt, Schwarz-Weiß-Club Pforzheim
8. Marco Nepitella/Chiara Rapino, Schwarz-Weiß-Club Pforzheim

Gesamtergebnis

TBW News

Jugend
|
Paartrennung Holzmann / Liermontova
Nach über zwei Jahren äußerst erfolgreicher Tanzpartnerschaft haben Julian Holzmann/Yeva Liermontova ihre Trennung bekannt geben. Erst kürzlich wurden sie Dritte bei der Deutschen Meisterschaft der…
Veranstaltungen
|
LM-Titel bei Special Olympics
Erste Landesmeisterschaften im Tanzsport bei den Special Olympics Baden-Württemberg (SOBW) in Weinheim ausgetragen. "Happy People" die inklusive Formation von "ZEIT ZUM TANZEN" wurde am 9. März…
Verband
|
Neuausschreibung LM
Bis auf ein Meisterschaftswochenende konnte das TBW-Präsidium alle Landesmeisterschaften vergeben. Neu ausgeschrieben werden die LMs Syncro Duo aller Altersgruppen und Leistungsklassen.
Mehrere Kategorien
|
Paartrennungen
Kurz nach Meisterschaften in Land und Bund erreichen den TBW Paartrennungen aus der Jugend und der Hauptgruppe.
JMC
|
"Dance works" startet durch
Die JMC-Formation "Dance works" aus Ludwigsburg knüpft am 9. März an die Vorjahreserfolge an und setzt sich in einem spannenden Finale gegen die Wuppertaler Dauerkonkurrenten "Arabesque" und das…
Formation
|
Formationen aktuell
Es war ein Wochenende voller Tanzsport. Während in Bernau bei Berlin die Deutschen Meisterschaften der Hauptgruppe, U21 und der Masters I bis III stattfanden, tanzten in Bietigheim die 2. Bundesliga Süd…
Fachverbände
|
DM Karnevalistischer Tanzsport
Bereits am 9. und 10. März fanden in der Karnevalshochburg Köln die 51sten Deutschen Meisterschaften im karnevalistischen Tanzsport statt. Mitgliedsvereine des TBW erzielen DM-Erfolge.
Mehrere Kategorien
|
Tag 2 der Deutschen Meisterschaften
Am zweiten Tag der Deutschen Meisterschaften im brandenburgischen Bernau bei Berlin, gingen die Lateinpaare der U21, Masters I und Masters III an den Start. Seibert/Seibert-Mishenko werden erneut Deutsche…