Landesmeisterschaften Solo in Remseck

05.11.2024 von Maja Laisse, Sandra Ebner
Jugend Hauptgruppe Masters
Vor herbstlicher Kulisse und mit regionaler Medienberichterstattung tanzten am ersten Novemberwochenende rund 160 Solist:innen in Remseck am Neckar auf der Solo Landesmeisterschaft Baden-Württemberg um die Meistertitel in Standard und Latein.

Aufgrund des hohen Zuspruchs des Solo Pilotprojekts in 2023 wurde die Kategorie Solo ab 2024 verstetigt, und die Deutschen Meisterschaften und Landesmeisterschaften wurden zur Ausrichtung vergeben.

Die auch überregional erfreulich hohe Resonanz auf die offene Landesmeisterschaft des TBW in Remseck zeigt sich am großen Teilnehmerfeld aus insgesamt sechs Bundesländern, das über alle angebotenen Startklassen hinweg gut bestückt war, von „unter 8“ bis zu den „Masters III“, und aller Leistungsklassen.

Der erste Turniertag in der stimmungsvollen Stadthalle Remseck stand im Zeichen der Lateintänze, mit insgesamt 20 Turnieren mit 110 Meldungen. Heiß umkämpft waren hier vor allem die Wettbewerbe der Kinder und Junioren. Am zweiten Turniertag wurden die Meistertitel für die Standardtänze vergeben, hier in insgesamt 15 Turnieren mit 48 Meldungen, und mit einem begeisterten Publikum, das die Tänzer:innen in der vergleichsweise jungen Disziplin Solo bis zum letzten Finale des Tages lautstark anfeuerte.

Ein besonderer Erfolg, gerade auch die den ausrichtenden Verein Royal Dance Remseck: Caroline Sophie Overheu, die amtierende Weltranglistenzweite der Junioren I B (Standard und Latein) und Deutsche Meisterin Solo Standard Junioren I und Siegerin des GOC 2024 Junioren I, sicherte sich auch die beiden Landesmeistertitel 2024 in Standard und Latein souverän. Als nächstes Ziel stehen bereits die Deutschen Meisterschaften Solo und Synchro Latein der Startklassen U8, Jugend, Hauptgruppe und Masters I-III in Dortmund am 23. November fest.

Bericht zur LM in Regio TV: https://www.regio-tv.de/mediathek/video/erste-landesmeisterschaft-im-solo-tanz-in-remseck/

Alle Ergebnisse

TBW News

Verband
|
Ausschreibung TBW - Verbandstag 2026
Der 61. TBW - Verbandstag wird ausgeschrieben. Es steht folgender Termin zur Auswahl Sonntag, der 03.05.2026. Bewerbungen bitte spätestens bis zum 30.08.2025 an die Geschäftsstelle  richten. Details…
Masters
|
1. Qualifikationsturnier der Master II - III - IV - V Öhringen |…
Der TSC Rot-Weiss Öhringen ist Ausrichter der ersten  TBW Trophy der Masterklassen am 28.+29.06.2025 in Öhringen
Mehrere Kategorien
|
danceComp 2025
Am Wochenende fand in der historischen Stadthalle Wuppertal die 20. Auflage der danceComp statt.
Mehrere Kategorien
|
Die TBW-Trophy gastiert in Karlsdorf-Neuthard
Am 7. & 8. Juni fand das zweite Qualifikationswochenende der TBW-Trophy Serie in den Altersgruppen Hauptgruppe und Masters I in Karlsdorf-Neuthard statt.
Verband
|
Urlaub Sportwartin und Jugendwart
Claudia und Michael Sawang sind vom 03. bis 27. Juli im Urlaub.
Mehrere Kategorien
|
Leistungssportangebot im TBW
Hier finden Sie die Infos für das TBW Camp Hauptgruppe II, Masters – A/S Klasse – Paare und Solos am 13./14. September 2025.
Mehrere Kategorien
|
Ausschreibung Gebietsmeisterschaften Süd Kombination 2026
Es werden Ausrichter gesucht. Der Bewerbungszeitraum hat begonnen.
Mehrere Kategorien
|
Standard und Latein Internationale Erfolge in Luxemburg und Bulgarien
Unsere Paare aus dem TBW waren wieder sehr erfolgreich am Wochenende unterwegs