Neues aus dem Sport
Mit dem Start des Jahres 2024 gibt es einige Neuerungen, aber auch Informationen, die im Laufe der Zeit etwas in den Hintergrund gerückt und somit nicht mehr ganz so präsent sind.
Turniere Solo und Syncro Duo
Nach zwei sehr erfolgreichen Pilotprojektjahren sind die Turniere für Solos und Syncro Duos offiziell in die Turnierschiene übernommen worden. Die entsprechenden Regelungen wurden in die TSO übernommen und werden in Kürze mit der aktuellen TSO veröffentlicht (https://www.tanzsport.de/de/sportwelt/sportbetrieb/turnier-und-sportordnung-tso)
Die technische Umsetzung in der ESV wird zum 15.01.2024 aktiviert. Ab diesem Datum können über den Vereinszugang folgende Vorgänge im Bereich Solo und Synchro Duo durchgeführt werden:
- Anlegen einer Person als Starter im „Solo/Duo Std/Lat“
- Anlegen von ID-Karten
- Erwerb von Jahreslizenzen
- Einreichen von Turnieranmeldungen inklusive der E-Klasse
Die Startklassenzugehörigkeit richtet sich im Solo-Bereich nach der bisherigen eigenen Startklasse oder im Synchro-Duo-Bereich nach der höchsten Startklasse der Partnerin bzw. des Partners. Falls im Vorfeld keine Startklassenzugehörigkeit vorhanden war, erfolgt die Einstufung grundsätzlich in die D-Klasse bzw. in die E-Klasse. Davon abweichende Einstufungswünsche müssen über die LTV-Sportwartin / den LTV-Sportwart an die DTV-Geschäftsstelle gerichtet werden.
Landesmeisterschaften
Im Februar stehen zwei Landesmeisterschaftstermine an, weitere folgen. Dabei gilt folgendes:
- Wertungen
gemäß Beschluss in des Präsidiums vom 09.01.2024 werden die Landesmeisterschaften 2024 offen gewertet. - Aufstiegsregelung
Es gilt die veröffentlichte Aufstiegsregelung (https://www.tbw.de/home/tanzen/informationen-und-regularien) - Kleiderordnung
Bei allen Landesmeisterschaften wird die Kleiderordnung kontrolliert. Die aktuelle Kleiderordnung, getrennt nach D- und C-Klassen sowie WDSF ist als Anhang in der TSO (https://www.tanzsport.de/de/sportwelt/sportbetrieb/turnier-und-sportordnung-tso) - Figurenkontrolle
Es ist geplant, bei der Landesmeisterschaft der Kinder, Junioren, Jugend und Hauptgruppe II Latein am 2. und 3. Februar Figurenkontrollen durchzuführen. Bei Verstößen gegen die Schrittbegrenzung in der D-, C- und B-Klasse (B-Klasse nur Paso doble) können Sanktionen ausgesprochen werden. Diese reichen von Verwarnung bis zur Aussetzung des Aufstieges.
Ausländerregelung
Wir bitten, folgende Regelung der TSO Abschnitt F zu beachten
5.1.6.3 Paare ausländischer Staatsangehörigkeit
a) Deutsche Meisterschaften, Deutschlandpokale
Paare, bei denen kein Partner die deutsche Staatsangehörigkeit besitzt, sind bei den Deutschen Meisterschaften und Deutschlandpokalen ihrer Startklasse startberechtigt, sofern
einer von beiden Partnern am Tag vor der Meisterschaft / dem Pokal nach-weislich einen Aufenthaltstitel in Deutschland mit einer Mindestgültigkeits-dauer von sechs Monaten besitzt und durch Vorlage der behördlichen Er-laubnis bzw. der Meldebescheinigung rechtzeitig gegenüber dem beantra-genden Verein nachweist. Für EU-Bürger gilt anstatt des Nachweises eines Aufenthaltstitels der Nachweis eines ständigen Wohnsitzes in Deutschland. (Die Nachweise sind auf Anforderung der DTV-Geschäftsstelle dieser vorzu-legen.
sie nicht in anderen Nationen an deren nationalem Sportbetrieb und deren nationalen Meisterschaften teilnehmen und nicht für andere Nationen bei internationalen Turnieren oder Meisterschaften starten
sie tatsächlich in Deutschland leben und hier ihren Lebensmittelpunkt haben. Sie müssen den Nachweis über den Lebensmittelpunkt rechtzeitig gegen-über dem beantragenden Verein durch Schul- bzw. Studienbescheinigung, Arbeitsvertrag oder ähnliches führen. (Die Nachweise sind auf Anforderung der DTV-Geschäftsstelle vorzulegen.)
Jeder Partner ist selbst dafür verantwortlich, dass Änderungen den Aufenthalts-status in Deutschland betreffend unverzüglich über den Verein an die DTV-Geschäftsstelle gemeldet werden.
Für Deutsche Meisterschaften und Deutschlandpokale gilt zusätzlich:
Junioren II und Jugend:
Der erste Turnierstart für den DTV wenigstens eines Partners muss mindestens 4 Monate vor der Deutschen Meisterschaft / dem Deutschlandpokal erfolgt sein.
Hauptgruppen und Mastersbereich:
Der erste Turnierstart für den DTV wenigstens eines Partners muss mindestens 12 Monate vor der Deutschen Meisterschaft / dem Deutschlandpokal erfolgt sein.
b) DTV-Ranglistenturniere, Gebietsmeisterschaften, Landesmeisterschaften und sonstiger Sportbetrieb Im sonstigen Sportbetrieb des DTV, bei Landesmeisterschaften, bei Gebiets-meisterschaften und bei DTV-Ranglistenturnieren sind alle Paare unabhängig von ihrer Staatsangehörigkeit startberechtigt, sofern sie im Besitz von ID-Karten des DTV sind, nicht in anderen Nationen an deren nationalem Sportbetrieb und deren nationalen Meisterschaften teilnehmen und nicht für andere Nationen bei internationalen Turnieren oder Meisterschaften starten.
Ausschreibung
Die Ausschreibung für die Landesmeisterschaft und die Turniere der TBW-Trophy sind online. Sie finden Sie unter tbw.de / Termine / Ausschreibungen.
Dort sind
Außerdem wird noch ein dritter Ausrichter für die TBW-Trophy 2024 Master II, III, IV und V gesucht.
Offene Europa- und Weltmeisterschaften
Bei offenen Europa- und Weltmeisterschaften erfolgt die Anmeldung über den Sportwart des Vereins an den Landessportwart mit dem Antrag auf Auslandsstart. Der Landessportwart erfasst die Meldungen in der ESV. Die Turniere in der ESV werden der DTV-Geschäftsstelle freigegeben, sobald die offizielle Einladung des nationalen Verbandes erfolgt ist.