Oh, wie schön ist Wien - Erfolge im Ausland

18.11.2018 von Lars Keller
Hauptgruppe Masters
Die Hauptstadt von Österreich ist immer eine Reise wert – und wenn alljährlich die Austrian Open veranstaltet werden, dann zieht es die Tanzwelt in die wunderschöne Stadt an der Donau. In diesem Jahr fand bereits die 25ste Auflage dieses Traditionsturniers statt, mit der Weltmeisterschaft in den Standardtänzen als Highlight am Samstagabend.
Wien war das Ziel der TBW-Paare am vergangenen Wochenende: dort gab es eine Weltmeisterschaft aber auch einige andere internationale Turniere, die hervorragende Ergebnisse nach Baden-Württemberg meldeten.

Weltmeisterschaft Standard in Wien

Qualifiziert hatten sich für die WM die beiden Pforzheimer Anatoliy Novoselov/Tasja Novoselov-Schulz. 81 Paare aus 46 Nationen waren in diesem Jahr qualifiziert, für Novoselov/Novoselov-Schulzwar es die erste Teilnahme an einer Standard-WM. Die deutschen Vizemeister verfehlten das Viertelfinale knapp und holten sich Platz 28.  Nachdem Simone Segatori/Annette Sudol ins Profilager gewechselt waren und Glukhov/Glazunovanicht an der WM teilnahmen, waren zwei Plätze für das Finale frei geworden. Die deutschen Meister Anton Skuratov/Alena Uehlin (TTC München) nutzten die Chance, zogen in die Endrunde ein und belegten dort den sechsten Platz. Ungefährdet holten sich die Russen Dmitry Zharkov/Olga Kulikovazum vierten Mal in Folge den Weltmeistertitel. Das Finale:
1. Dmitry Zharkov/Olga Kulikova, Russland (197.001)
2. Evaldas Sodeika/Ieva Zukauskaite, Litauen (190.835)
3. Francesco Galuppo/Debora Pacini, Italien (190.085)
4. Evgeny Moshenin/Dana Spytsina, Russland (185.294)
5. Vaidotas Lacitis/Veronica Golodneva, Litauen (182.167)
6. Anton Skuratov/Alena Uehlin, TTC München (180.332)
---------
28. Anatoliy Novoselov/Tasja Novoselov-Schulz, Schwarz-Weiß-Club Pforzheim Zum <link https: www.worlddancesport.org event competition world_championship-vienna-20830 adult-standard-49560 ranking internal link in current>Ergebnis

WDSF World Open Standard 

Am Sonntagabend wurden dann die World Open Standard mit 89 Paaren ausgetragen. Hier tanzten sich Tomas Fainsil/Violetta Posmetnaya (TSC Astoria Stuttgart) souverän in das Finale der besten sechs Paare und holten sich dort mit einer tollen Leistung die Silbermedaille. Leonte Emil-Daniel/Kristina Limonova (TSZ Stuttgart-Feuerbach) verpassten das Viertelfinale denkbar knapp und wurden Anschlusspaar mit Platz 25. Das Finale:
1. Alexey Glukhov/Anastasia Glazunova, Russland
2. Tomas Fainsil/Violetta Posmetnaya, TSC Astoria Stuttgart
3. Mateusz Brzozowski/Justyna Mozdzonek, Polen
4. Ivan Varfolomeev/Valeria Remina, Russland
5. Anton Besedin/Ekaterina Strelkova, Russland
6. Alexey Bredikhin/Daria Bredikhina, Russland
---
25. Leonte Emil-Daniel/Kristina Limonova, Tanzsportzentrum Stuttgart-Feuerbach Zum <link https: www.worlddancesport.org event competition world_open-vienna-21777 adult-standard-52955 ranking internal link in current>Ergebnis

WDSF World Open Latein

83 Paare waren in der Lateinsektion der World Open in Wien am Start. Bestes Paar aus Baden-Württemberg wurden Razvan Dumitrescu/Jacqueline Joos (Schwarz-Weiß-Club Pforzheim) auf den neunten Platz. Ihre Vereinskollegen Arthur Ankerstein/Georgina Barbu tanzten sich bis kurz vor das Semifinale und wurden Anschlusspaar mit Platz 13. 9. Razvan Dumitrescu/Jacqueline Joos, Schwarz-Weiß-Club Pforzheim
13. Arthur Ankerstein/Georgina Barbu, Schwarz-Weiß-Club Pforzheim Zum <link https: www.worlddancesport.org event competition world_open-vienna-21777 adult-latin-52954 ranking internal link in current>Ergebnis

WDSF Open Senioren III Standard

Bei den Senioren III waren insgesamt 55 Paare an den Start gegangen und einem TBW-Paar gelang der Einzug ins Finale: den vierten Platz in diesem internationalen Turnier sicherten sich Knut und Iris Möller vom TTC Rot-Weiß Freiburg. Ins Semifinale tanzten sich Oliver und Andrea Leonhardt (Schwarz-Weiß-Club Pforzheim), wo sie den neunten Platz belegten. Das Finale:
1. Moreno Carnelli/Michela Saggiorato, Italien
2. Jouko und Helja Leppala, Finnland
3. Nikolay Palagichev/Irina Krutova, Russland 
4. Knut und Iris Möller, TTC Rot-Weiß Freiburg
5. Aldo Mazzi/Roberta Pisacane, Italien
6. Ivone Donello/Daniela Pupin, Italien
---
9. Oliver und Andrea Leonhardt, Schwarz-Weiß-Club Pforzheim Zum <link https: www.worlddancesport.org event competition open-vienna-21778 senior_iii-standard-52960 ranking internal link in current>Ergebnis

TBW News

Masters
|
Meisterschaften der Masters II und IV
Am Sonntag wurden die Landesmeisterschaften der Masters II und IV Standard mit über 70 Starts ausgetragen. Die Tanzsportakademie Ludwigsburg hatte ins Möglinger Bürgerhaus eingeladen.
Verband
|
Wertungsrichter gesucht
Für das Turnier am 22. Juni 2024 in Remseck werden noch Wertungsrichter C und A gesucht.
|
Internationale Erfolge
An die wunderschöne französische Riviera ging es für einige Paare des TBW am Wochenende. Bei French Riviera Cup in Nizza erreichten Igor Akalowski/Klaudia Szabo einen vierten und einen siebten Platz.…
Verband
|
Verbandstag und Jugendvollversammlung 2024
Die TG Nürtingen 1859 war Gastgeberin des 60. TBW Verbandstags und der Jugendvollversammlung 2024. In angenehmer und harmonischer Atmosphäre führte TBW-Präsident durch die Tagesordnung des Verbandstags.
Mehrere Kategorien
|
Erfolge am zweiten Tag der Süddeutschen
Am zweiten Tag der Gebietsmeisterschaften Süd Kombination in Königsbrunn geht es mit Erfolgen für die baden-württembergischen Paare bei den Junioren II B, in der Jugend A und bei den Masters II S weiter.
Mehrere Kategorien
|
Medaillenregen bei Süddeutscher Meisterschaft
Bei der Gebietsmeisterschaft Süd Kombination im bayerischen Königsbrunn werden die hervorragenden Leistungen der 10-Tanzpaare aus Baden-Württemberg am ersten Tag mit zahlreichen Medaillen belohnt.
Mehrere Kategorien
|
Ergebnisse internationaler WDSF-Turniere
Während in Berlin das Berlin Dance Festival stattfand, war rund um den Globus sonst noch jede Menge los. Tolle Ergebnisse von TBW-Paaren gab es nicht nur in unserer Bundeshauptstadt, sondern auch in…
Veranstaltungen
|
Gebietsmeisterschaft Süd
Hier der aktualisierte Zeitplan für die Gebietsmeisterschaft Süd in Köngisbrunn