Verwirrung durch neue CoronaVO

21.10.2020 von Lars Keller
Verband
"Training, Zuschauer, Masken: Was gilt denn jetzt im Sport?" wundert sich das Schwäbische Tagblatt in der heutigen Ausgabe und fragte im Kultusministerium nach. Im Tanzsport ist die Verwirrung groß: dürfen jetzt 10 oder 20 Personen zusammen trainieren?

Der TBW steht in permanentem Kontakt mit dem Kultusministerium Baden-Württemberg. Wir haben auf der einen Seite eindeutige Signale aber noch nichts offiziell, sodass wir derzeit leider keine verbindliche Aussage machen können.

Am Montag berichtete das Schwäbische Tagblatt unter Berufung auf das Kultusministerium, dass die in der aktuellen CoronaVO Sport beschriebenen Regeln nach wie vor gelten und Änderungen nicht geplant seien. "Die besagen unter anderem eine Gruppengröße von maximal 20 Teilnehmern und die Einhaltung der Hygiene- und Abstandsregelungen", schreibt das Schwäbische Tagblatt.

Dies steht jedoch in Widerspruch zur seit Montag geltenden CoronaVO, die Gruppengrößen auf 10 Personen beschränkt. Dementsprechend groß ist das Informationschaos und die Telefone stehen nicht still bei Behörden, Sportbünden, Sportkreisen und natürlich auch bei uns. Eine verbindliche Aussage ist leider noch nicht möglich. Auch der heutige Artikel im Schwäbischen Tagblatt hilft nicht zwingend weiter, da Fußball als Bezugsgröße genannt ist - jedoch gilt hier sowieso eine Ausnahmeregelung nach § 3 Abs. 1 Nr. 2, da hier 22 Personen gegeneinander spielen. 

Uns wurde vom Kultusministerium zugesagt, dass wir die in Arbeit befindliche neue CoronaVO Sport unverzüglich zur Kenntnis bekommen, sobald es spruchreif ist. Wir werden - im Rahmen unserer Möglichkeiten - so schnell wie möglich informieren.

Hinweis: Geschäftsstelle in Urlaub

Bitte wenden Sie sich mit Ihren Anfragen rund um die Corona-Verordnungen an unseren Corona-Beauftragten unter corona(@)tbw.de
Anrufe an die Geschäftsstelle können derzeit urlaubsbedingt nicht beantwortet werden und auch TBW-Präsident Wilfried Scheible verfügt aktuell nicht über weitergehende Informationen. 

TBW News

|
Ergebnisse internationaler WDSF-Turniere
Während in Berlin das Berlin Dance Festival stattfand, war rund um den Globus sonst noch jede Menge los. Tolle Ergebnisse von TBW-Paaren gab es nicht nur in unserer Bundeshauptstadt, sondern auch in…
|
Gebietsmeisterschaft Süd
Hier der aktualisierte Zeitplan für die Gebietsmeisterschaft Süd in Köngisbrunn
|
Neues aus dem Sport
Informationen zu den Themen Landesmeisterschaften, Bundeswertungsrichterschulung, Auslandsstart und Schautanz
Hauptgruppe
|
EM-Bronze für Fainsils
Bei der WDSF Europameisterschaft Standard im Chisinau (Moldawien) gewinnen Tomas und Violetta Fainsil die Bronzemedaille.
Veranstaltungen
|
Warnung vor betrügerischer Fake-Seite bei Facebook
Der LTV Berlin warnt vor einer betrügerischen Facebook-Seite, die vortäuscht durch das Berlin Dance Festival angeboten zu sein. Zur Zeit werden von dieser Seite auch Freundschaftsanfragen gestellt. Bitte…
Hauptgruppe
|
Internationaler Erfolg
Sieg für Vladyslav Tsykhanovskyi/Veronika Tsikhanovska beim WDSF International Open in Wrozlaw (Breslau), Polen.
Breitensport
|
„Wanna Dance“ ist Tanz des Jahres
DTV-Tanz des Jahres 2024 in Enzklösterle gekürt: „I keep on dancing“, so startet der Song von „Alle Farben“, den Silvia Dörner und ihre Tanz AG sowie der Sport-Jahrgang der 13. Klasse des…
Lehre
|
Enzklösterle II+III: Lehre an drei Orten
Samstag und Sonntag der Super-Kombi Enzklösterle teilen sich die Lehrgänge und drei Orte auf: Das Breitensportseminar findet in der Sporthalle statt, die Turnierleiter-Fortbildung im Schwarzwaldhof und die…