Weltmeisterschaften in Sarajevo

02.12.2024 von Lars Keller
Jugend
Eine Bronzemedaille für Caroline Overheu bei der WM Junior II Solo Latin Female und eine Spitzenplatzierung für Maximilian Bier/Eveline Ishchenko bei ihrer Jugend-Weltmeisterschaft Latein in Bosnien und Herzegowina..
Max und Eveline sind unter den Top Zehn der Jugend weltweit

Es war ein erfolgreiches Wochenende für die Top-Tänzerinnen und -Tänzer bei den WDSF Weltmeisterschaften in Sarajevo, der Hauptstadt von Bosnien und Herzegowina. Seit ihrer Nominierung durch den Deutschen Vizemeistertitel der Jugend Latein hatten sich Maximilian Bier/Eveline Ishchenko intensiv auf ihr Highlight vorbereitet: ihre erste gemeinsame Weltmeisterschaft.

Max und Eveline schafften auf Anhieb den Sprung unter die Top Ten. 68 Paare gingen bei der WM an den Start - und das Pforzheimer Jugendpaar qualifizierte sich Runde ums Runde weiter. Knapp verpassten sie das Finale, in das es insgesamt acht Paare schafften, darunter auch die Deutschen Meister Dmitrii Kalistov/Luna Maria Albanese, die mit dem dritten Rang abschließen konnten. Für Max und Eveline wurde es in der Endabrechnung der neunte Platz. 

DTV-Verbandstrainer Sergiu Luca, der für Tanzsport Deutschland offiziell vor Ort war, berichtet:

"Die WDSF Weltmeisterschaft Jugend Latein 2024 war ein großartiges Ereignis im internationalen Tanzsport. Deutschland wurde dabei durch zwei talentierte Paare hervorragend vertreten, die mit Leidenschaft, Disziplin und beeindruckenden Leistungen auftraten. Das Turnier fand in Sarajevo, Bosnien und Herzegowina, in einer wunderschönen Location statt. Die erstklassige Organisation, die festliche Atmosphäre und das begeisterte Publikum machten diese Meisterschaft zu einem unvergesslichen Erlebnis.

Maximilian Bier und Eveline Ishchenko, unsere Deutschen Vizemeister, präsentierten ihre bisher beste Leistung des Jahres. Mit großartigem tänzerischen Ausdruck und präziser Technik überzeugten sie auf ganzer Linie. Trotz eines starken Auftritts verpassten sie das Finale knapp (Anschlussplatz), zeigten jedoch eine Leistung, die ihnen durchaus mehrere Plätze weiter vorne eingebracht hätte. Ihre Darbietung war eindrucksvoll und unterstrich ihr enormes Potenzial für die Zukunft.

Unser deutsches Meisterpaar Dimitrii Kalistov und Luna Albanese erreichte mit einer herausragenden Leistung den dritten Platz. Der Wettbewerb um den Weltmeistertitel war äußerst knapp, doch Dimitrii und Luna bewiesen, dass sie zur Weltspitze gehören. Mit ihrer Präzision und Bühnenpräsenz setzten sie ein starkes Zeichen und brachten eine weitere Medaille für Deutschland mit nach Hause.

Beide Paare repräsentierten Deutschland würdevoll und trugen die deutsche Flagge mit Stolz. Ihre Leistungen sind ein Beweis für die Qualität und das hohe Niveau des deutschen Tanzsports und machen Hoffnung auf weitere Erfolge in der Zukunft.

Herzlichen Glückwunsch an unsere Paare, die Deutschland auf der internationalen Bühne mit solch herausragenden Leistungen vertreten haben!"

WDSF Weltmeisterschaft Youth Latin (68)

9. Maximilian Bier/Eveline Ishchenko, Schwarz-Weiß-Club Pforzheim

Gesamtergebnis

WM-Bronze für Caroline

Einen großartigen Erfolg feierte Caroline Sophie Overheu bei der Weltmeisterschaft der Junior II Latin Female - nur eine Woche, nachdem sie Deutsche Meisterin ihrer Klasse wurde. In einem Feld von 113 Solistinnen aus der ganzen Welt setzte sich die für Royal Dance Remseck startende Solotänzerin bis ins Finale durch und belegte am Ende den Bronzerang. Ein Jahr zuvor hatte die WM in Spanien stattgefunden. Dort hatte Caroline mit Platz 35 abgeschlossen. Bereits im Mai 2024 hatte sie bei der Europameisterschaft bewiesen, dass sie international vorne mit dabei sein kann und das Semifinale erreicht. In Sarajevo nun wurde der Traum vom Finale wahr.

WDSF Weltmeisterschaft Junior II Solo Latin Female (113)

1. Mariagrazia Manico, Italien
2. Nini Gamkhuashvili, Georgien
3. Caroline Sophie Overheu, Royal Dance Remseck
4. Emanuela Cirulli, Italien
5. Lo Sum Yi Abby, Hongkong
6. Ecrin Ada Demirer, Türkei

Gesamtergebnis


Weitere Erfolge aus Bonien und Herzegowina

WDSF Open Junior I Solo Standard Female (34)

7. Caroline Sophie Overheu, Royal Dance Remseck

WDSF Open Junior I Solo Latin Female (62)

1. Caroline Sophie Overheu, Royal Dance Remseck

Quelle: DTV

TBW News

Formation
|
Gelungener Saisonstart für Bietigheim mit Platz 3
Hoch in den Norden ging es am Wochenende für vier Lateinformationen aus Baden-Württemberg. Das erste Turnier der Bundesligasaison 2025 stand im Kalender. Bei den Ergebnissen jedoch keine Überraschungen.
Mehrere Kategorien
|
Meldungen zur EM U21 Latein in Lyon und Senior II S Standard
Voraussetzung für die Teilnahme ist, dass ein Partner die deutsche Staatsangehörigkeit besitzt. Teilnehmer an der EM U21 müssen zudem mindestens in der A-Klasse tanzen.
Formation
|
Große Ehre für die Weltmeister
Die Standardformation des 1. TC Ludwigsburg durfte sich am Montagabend in das goldene Buch der Stadt Ludwigsburg eintragen.
Verband
|
24. und 25. Mai 2025: Wertungsrichter gesucht!
Für das nachgemeldete Jugendturnier am 24./25. Mai des TSC Besigheim werden noch Wertungsrichter gesucht.
Verband
|
Achtung ! Wichtige Änderungen LM Kinder/ Junioren & Jugend Latein…
Aufgrund der zu erwartenden Startzahlen werden die Turniere der Solo Kinder D und C Latein sowie Solo Junioren I D-B Latein auf Samstag, den 01.02.2025 vorverlegt.
Verband
|
Personelle Veränderungen zu Jahresbeginn
Das TBW-Präsidium tagte am Mittwoch, 9. Januar 2025 zum ersten Mal in diesem Jahr. Neben zahlreichen fachlichen Themen, wurde auch eine Personalie behandelt.
Lehre
|
Terminänderung: überfachlicher Online-Lehrgang
Der Termin vom 18. Januar muss auf den 23. Februar 2025 verlegt werden.
Verband
|
Neues aus dem Sport
Zum Jahreswechsel gibt einige Änderungen in der TSO. Die Wichtigste für Aktive ist: die Auslandsstartgenehmigung fällt weg.