Abschied und Ehrungen für Dagmar und Norman Beck
Den Anfang der Feierstunde machte der Oberbürgermeister der Stadt Ludwigsburg, Dr. Matthias Knecht, gefolgt vom Präsidenten des Sportkreises Ludwigsburg, Matthias Müller. Für den TBW zeichnete Wilfried Scheible einige Mitglieder der Standardformation für die Teilnahme an zahlreichen Turnieren aus. Darüber hinaus überreichte der TBW-Präsident Dagmar und Norman Beck den neugeschaffenen Formations-Award des Tanzsportverbands Baden-Württemberg.
Für das Präsidium von Tanzsport Deutschland nahm DTV-Pressesprecher Lars Keller eine hohe Ehrung für das Ehepaar Beck vor. In Anerkennung ihrer besonderen Verdienste um den Tanzsport wurden sie mit der Trainer-Ehrennadel des DTV ausgezeichnet. In seiner Laudatio ging Lars Keller auf die zahlreichen Titel ein und hob hervor, wie Dagmar und Norman Beck stets über den Tellerrand des Tanzsports hinausschauten und auf diese Weise neue Elemente im Formationstanz integrierten, wie beispielsweise die „Ludwigsburger Krone“ oder die Standwaage. Ihren ersten Weltmeistertitel als Trainer erreichten sie 2007 mit dem Thema „Barcelona“ – in dieser Choreografie hatte auch die „Ludwigsburger Krone“ ihre Premiere. Sieben weitere WM-Titel unter der Leitung von Dagmar und Norman Beck sollten folgen. Zuletzt gelang dies 2024 bei der WM in Wien mit „Rise of the Black Swan“.
Jörg Weindl, ehemals selbst aktiver Formationstänzer und heute Formationsbeauftragter des TBW, ging auf viele gemeinsame Erlebnisse der letzten Jahrzehnte ein, beginnend mit den Erfolgen des Profi-Tanzpaars Beck mit der Kür „Die schwarze Witwe“ (1992 wurden sie Vize-Weltmeister der Profis im Kürtanz) bis hin zu den Erfolgen mit der Standardformation.
Den Abschluss der ehrenden Worte für das Trainerduo bildete die Mannschaft selbst. Stellvertretend für das Team wandte sich Kapitänin Maria Novikova an Norman und Dagmar Beck. Sie dankte ihnen für alles, was sie von ihnen lernen durfte – sei es tänzerisch oder fürs Leben. Maria Novikova selbst tanzte 13 Jahre in der Standardformation. Sie stellte zudem klar, dass der Rückzug der Formation eine Entscheidung des Teams war, und bedankte sich bei allen Verantwortlichen im Verein, die diese Entscheidung mitgetragen haben.
Die Titelbilanz:
Zwölf Weltmeistertitel, fünf Europameistertitel und 13 Titel als Deutsche Meister – fast alle mit Beteiligung von Dagmar und Norman Beck, sei es als aktive Tänzer oder als Trainerduo der Standardformation.
Bericht von Lars Keller Pressesprecher DTV
Bilder Tino Krieg von TINOGRAFIE.COM