Tolle TBW-Ergebnisse in China

22.07.2024 von Lars Keller
Hauptgruppe
Erfolge beim Asian Dancesport Festivals 2024: Tomas und Violetta Fainsil sicherten sich Silber im Grand Slam Standard, Dumitrescu/Joos schlugen die deutschen Vizemeister im Grand Slam Latein und Visan/Sokolow holten ein respektables Ergebnis bei der WM-Latein.

Ganz vier Tage lang dauerte das Asian Dancesport Festivals 2024 im chinesischen Wuxi. Und trotz der großen Entfernung gingen einige TBW-Paare auf ihr großes China-Abenteuer, wo sie nicht nur eine ganz andere Kultur kennenlernten, sondern auch hervorragende Ergebnisse erzielten.

WDSF Weltmeisterschaft Latein (83 Paare)

Vier deutsche Paare waren bei der Weltmeisterschaft in Wuxi/China dabei und alle Ergebnisse sind beachtlich. Marius-Andrei Balan/Khrystyna Moshenska holten sich WM-Titel Nummer vier, die amtierenden deutschen Meister Artur Balandin/Anna Salita erreichten das Semifinale und dort den zehnten Platz. Die deutschen Vizemeister Daniel Dingis/Alessia Allegra Gigli schafften es in das Viertelfinale (22. Platz). 

Vlad-Alexandru Visan/Nicole Sokolow, die sich über die Rising Star Weltrangliste für die WM qualifiziert hatten, kamen über die Vorrunde nicht hinaus und beendeten ihre erste Weltmeisterschaft auf Platz 51 von 83 Teilnehmenden, die 38 Nationen präsentierten.

1. Marius-Andrei Balan/Khrystyna Moshenska, Rot-Gold-Casino Nürnberg
2. Charles-Guillaume Schmitt/Elena Salikhova, Frankreich
3. Guillem Pascual/Diandra-Aniela Illes, Spanien
4. Yan Bangbang/Du Yujun, China
5. Malthe Brinch Rohde/Sandra Sorensen, Dänemark
6. Ionut Alexandru Miculescu/Andrea Pacurar, Rumänien
---
51. Vlad-Alexandru Visan/Nicole Sokolow, Schwarz-Weiß-Club Pforzheim

Gesamtergebnis

WDSF Grand Slam Standard (178 Paare)

Am vierten und vorletzten Tag des WDSF Asian Dancesport Festivals gab es erneute baden-württembergische Erfolge zu vermelden. Tomas und Violetta Fainsil setzten sich in einem mit 178 Paaren stark besetzten Feld bis ins Finale durch und belegten Rang zwei.

Mit Drei-zu-Zwei Tänzen hatten sie in Wuxi die Nase vorn und ließen die EM-Zweiten hinter sich. „Starker Auftritt von Tomas und Violetta beim zweiten Grand-Slam-Turnier in diesem Jahr. Beide sind nach ihrer Verletzungspause im vergangenen Jahr wieder voll da“, resümierte Ivo Münster nach dem Turnier.

Denkbar knapp verfehlten Cristian Pop/Celine Sejdijaj mit Platz 49 die 48er-Runde und damit eine weitere Chance sich für mehr zu qualifizieren.

1. Alexey Glukhov/Anastasia Glazunova, Moldawien
2. Tomas und Violetta Fainsil, TSC Astoria Stuttgart
3. Rares Cojoc/Andrea Matei, Rumänien
4. Vadim Shurin/Anastasia Meshkova, Lettland
5. Yuan Shaoyang/Qi Chongxuan, China
6. Dimitri Kolobov/Signe Busk, Dänemark
--- 
49. Cristian Pop/Celine Sejdijaj, TSC Astoria Karlsruhe

Gesamtergebnis

WDSF Grand Slam Latein (232 Paare)

Eine mehr als staatliche Anzahl an Paaren gab es im WDSF Grand Slam Latein zu bestaunen: 232 Paare gingen hier an den Start. Razvan Dumitrescu/Jacky Joos schafften es in die 24er-Runde und holten sich ihre Revanche für die letzte Deutsche Meisterschaft. Mit 725 Punkten belegten sie Platz 13 und schoben sich damit vor die deutschen Vizemeister Dingis/Gigle mit 711 Punkten und einem 14. Platz. 

Ebenfalls in die 24er-Runde schafften es Arthur und Oona Ankerstein. Dort belegten sie Platz 22. Mit Andrei Petcu/Alexandra Motoc und Vlad-Alexandru Visan/Nicole Sokolow tanzten zwei weitere TBW-Paare ganz vorne mit und belegten den 31. und 59. Platz.

13. Razvan Dumitrescu/Jacky Joos, Schwarz-Weiß-Club Pforzheim
22. Arthur und Oona Ankerstein, Schwarz-Weiß-Club Pforzheim
31. Andrei Petcu/Alexandra Motoc, TSC Astoria Stuttgart
59. Vlad-Alexandru Visan/Nicole Sokolow, Schwarz-Weiß-Club Pforzheim  

Gesamtergebnis
 

Quelle: DTV

TBW News

Verband
|
Ausschreibung TBW - Verbandstag 2026
Der 61. TBW - Verbandstag wird ausgeschrieben. Er sollte an folgendem Termin stattfinden: Sonntag, den 03.05.2026. Bewerbungen bitte spätestens bis zum 15.11.2025 an die Geschäftsstelle  richten. …
Mehrere Kategorien
|
Reminder - Umfrage zum Lizenzen Neuerwerb für das Jahr 2026
Die Frist für die Rückmeldungen läuft am 14.11.2025 aus.
Mehrere Kategorien
|
Weitere Erfolge bei internationalen Turnieren WDSF-Turniere in…
WDSF-Turniere in Rumänien Ergebnisse des Transylvanian Grand Prix in Sibiu, Rumänien
|
WDSF-Turniere im Rahmen der Saxonian Dance Classics
Im Rahmen eines wahren Turniermarathons fanden am Wochenende in Dresden acht WDSF-Turniere statt.
Mehrere Kategorien
|
Zwei Tage und sechs Titel - Meisterschaftsmarathon in Dresden
In der sächsischen Hauptstadt trafen sich Paare der Kinder bis Master I, um ihre neuen Standardmeister zu küren. Dresden ist immer eine Reise wert. Nicht nur der Altstadt wegen, sondern auch wegen eines…
Hauptgruppe
|
WDSF Weltmeisterschaft Hauptgruppe Standard in Rumänien
Die WM-Paare wurden in Sibiu in einem vollem Haus und mit sehr guter Stimmung begrüßt. Zweites von Tanzsport Deutschland nominiertes Paar waren Cristian Pop/Celine Sejdijaj vom TSC Astoria Stuttgart. Bei…
Jugend
|
FrankenDanceFestival zum ersten Mal mit DTV-Ranglisten
Beim FrankenDanceFestival werden jedes Jahr alle U19-Klassen sowie die der Hauptgruppe und Hauptgruppe II angeboten. In diesem Jahr gab es einige Neuerungen. Zum ersten Mal standen auch auch…
Mehrere Kategorien
|
WDSF Turniere Platja d´Aro in Spanien
Andrzej Cibs hat die tollen Ergebnisse für den TBW übermittelt