35. Superkombi Enzklösterle

20.04.2023 von Petra Dres, Maritta Böhme
Verband
Development through Reflection

Einmal im Jahr wird das beschauliche Heidelbeerdörfchen im Schwarzwald überrannt – dann kommen die Tanzsportler mit Lizenzen wie Trainer, Wertungsrichter, Breitensporttrainer und Turnierleiter nach Enzklösterle, um Einheiten für den Erhalte der jeweiligen Lizenz zu sammeln.

In der Festhalle ging es weltmeisterlich zu. Horst Beer (Bremerhaven), mehrfacher Deutsche Meister in den lateinamerikanischen Tänzen und der Kombination, sowie Welt- und Europameister in den lateinamerikanischen Tänzen, informierte in der Lateindisziplin über die neuesten Entwicklungen. In der Standardsektion taten dies Annette Sudol und Simone Segatori. Segatori / Sudol, dreimal Weltmeister Kür Standard und Weltmeister in den Standardtänzen, fühlen sich auf dem Parkett in der Festhalle wie zuhause, waren sie doch als Aktive viele Male als Demonstrationspaar in Aktion. Sie und Horst Beer informierten als Hauptreferenten über das Jahresthema „Weiterentwicklung durch Reflexion“.

Die fachliche Unterweisung vervollständigten die Landestrainer Dagmar Beck (Standard, Oberrot), Hoger Nitsche (Latein, Buchenbach) und Joachim Krause (Standard / Latein, Weinstadt).

Im überfachlichen Teil referierten Peter E. Brandt (Rhetorik, Tübingen), Christian Samp (Nahrungsergänzungsmittel / Neurologie aus der Sicht des Physiotherapeuten, Oberhausen), Dominik Flaig (Neurophysiologie / Eigen- und Fremdwahrnehmung, Kornwestheim), sowie Jörg Weindl (Nürtingen) und Petra Dres (Speyer) zum Thema Regelkunde.

Unterstützt wurden die fachlichen Referenten von dem Demonstrationspaaren des Tanzsportverbandes Baden-Württemberg (TBW). In Standard waren dies Tomas und Violetta Fainsil (TSC Astoria Stuttgart), Emanuele Cannistraro / Anna Lubianetska (Schwarz-Weiß-Club Pforzheim) und Cristian Pop / Celine Sejdijaj (TSC Astoria Karlsruhe). Razvan Dumitrescu / Jacky Joos (Schwarz-Weiß-Club Pforzheim), Arthur und Oona Ankerstein (Schwarz-Weiß-Club Pforzheim) und Michael Ziga / Pénélope Zschäbitz (TSZ Stuttgart-Feuerbach) taten dies in Latein.

In einem weiteren Lehrgang wurden die Turnierleiter mit den neuesten Änderungen vertraut gemacht. Zuerst erhielten sie den sprachlichen Schliff von Rhetoriktrainer Peter E. Brandt, danach führte Stephan Rath (Vaihingen / Enz) sie durch die Fallstricke des Turnierabwicklungssoftware.

Das Breitensportseminar 2023

Andreas Krug und Martina Mroczek-Krug eröffneten den Samstag mit einer Salsa Lecture. Nach der Mittagspause folgte eine Discofox Einheit, die wiederum auf der Salsa Choreographie aufbaute. Den Abschluss des ersten Tages bildete eine Nightclub Two Step-Lecture. TBW-breitensportwartin Maritta Böhme bedankte sich herzlich bei den beiden mit dem Ausblick auf einen ereignisreichen „Bunten Abend“ und dem Hinweis auf noch viele, folgende Lehrgänge zum Lizenzerhalt und Erwerb im großen TBW-Land.

Der Sonntag begann traditionell mit Anita Pocz und dem Kindertanzen. Den Abschluss des Tages bildete die DTSA-Pflichtschulung mit ca. 35 DTSA-Prüferi:nnen. Maritta Böhme, DTSA-Beauftragte des TBW, begrüßte alle und freute sich auf einen regen Gedankenaustausch. Neues gibt es derzeit nicht. Der DTV erhebt bis Ende 2023 keine Gebühren für Abzeichen und Urkunden. Somit bleibt es den Vereinen überlassen, ob sie bei den Abnahmen eine Teilnehmergebühr erheben. Die Prüfer:innen müssen bezahlt werden. (Maritta Böhme)

"Bis nächstes Jahr"

Nach drei Tagen ging ein gut organisierter und informativer Lehrgang zu Ende. Die Teilnehmer verabschiedeten sich aus dem Heidelbeerdorf Enzklösterle mit jeder Menge neuem Wissen und mit der üblichen Abschiedsformel: "Bis nächstes Jahr“. Denn dann steht die

36. Superkombi Enzklösterle
vom 5.-7. April 2024

wieder im Terminkalender.

TBW News

|
Internationale Erfolge
An die wunderschöne französische Riviera ging es für einige Paare des TBW am Wochenende. Bei French Riviera Cup in Nizza erreichten Igor Akalowski/Klaudia Szabo einen vierten und einen siebten Platz.…
Verband
|
Verbandstag und Jugendvollversammlung 2024
Die TG Nürtingen 1859 war Gastgeberin des 60. TBW Verbandstags und der Jugendvollversammlung 2024. In angenehmer und harmonischer Atmosphäre führte TBW-Präsident durch die Tagesordnung des Verbandstags.
Mehrere Kategorien
|
Erfolge am zweiten Tag der Süddeutschen
Am zweiten Tag der Gebietsmeisterschaften Süd Kombination in Königsbrunn geht es mit Erfolgen für die baden-württembergischen Paare bei den Junioren II B, in der Jugend A und bei den Masters II S weiter.
Mehrere Kategorien
|
Medaillenregen bei Süddeutscher Meisterschaft
Bei der Gebietsmeisterschaft Süd Kombination im bayerischen Königsbrunn werden die hervorragenden Leistungen der 10-Tanzpaare aus Baden-Württemberg am ersten Tag mit zahlreichen Medaillen belohnt.
Mehrere Kategorien
|
Ergebnisse internationaler WDSF-Turniere
Während in Berlin das Berlin Dance Festival stattfand, war rund um den Globus sonst noch jede Menge los. Tolle Ergebnisse von TBW-Paaren gab es nicht nur in unserer Bundeshauptstadt, sondern auch in…
Veranstaltungen
|
Gebietsmeisterschaft Süd
Hier der aktualisierte Zeitplan für die Gebietsmeisterschaft Süd in Köngisbrunn
Verband
|
Neues aus dem Sport
Informationen zu den Themen Landesmeisterschaften, Bundeswertungsrichterschulung, Auslandsstart und Schautanz
Hauptgruppe
|
EM-Bronze für Fainsils
Bei der WDSF Europameisterschaft Standard im Chisinau (Moldawien) gewinnen Tomas und Violetta Fainsil die Bronzemedaille.