Vereinfachung: Land regelt Corona-Verordnungen komplett neu

26.06.2020 von Lars Keller
Verband
Die Corona-Verordnungen wurde in den vergangenen Monaten aufgrund der veränderten Lage zumeist für Lockerungen von Maßnahmen mehrfach geändert. Jetzt wurden die kompletten Verordnungen Baden-Württemberg neu gefasst, sie ist damit übersichtlicher und leichter verständlich. Die Neufassung gilt ab 1. Juli.

Im Wesentlichen gelten dann für den Tanzsport in Baden-Württemberg nur noch zwei Verordnungen: die CoronaVO und die CoronaVO Sport.

Ab dem 1. Juli werden die drei aktuellen Corona-Verordnungen im Bereich Sport in einer neuen Corona-Verordnung Sport (CoronaVO Sport) zusammengeführt. Die neuen Regelungen sind deutlich übersichtlicher und verständlicher. Sie enthalten weitere Lockerungen für den Breitensport.

Zum Sport gibt es derzeit drei Verordnungen in Baden-Württemberg. Dies sind die Corona-Verordnungen zum Profi- und Spitzensport, zu Sportwettkämpfen und zu  Sportstätten. Für die Zeit ab dem 1. Juli 2020 werden diese Bereiche in einer neuen Corona-Verordnung Sport zusammengeführt.

Was ist neu?

  1. In Gruppen bis zu 20 Personen (Anm. d. Red.: Personen, nicht Paare!) können die für das Training oder die Übungseinheit üblichen Trainingssituationen ohne die Einhaltung des ansonsten erforderlichen Mindestabstands durchgeführt werden.
     
  2. In Sportarten, in denen durchgängig oder über einen längeren Zeitraum ein unmittelbarer Körperkontakt erforderlich ist (z. B. Ringen und Paartanz), sind jedoch möglichst feste Trainings- oder Übungspaare zu bilden.
     
  3. Sportwettkämpfe und Sportwettbewerbe sind – auch im Breitensport – in allen Sportarten wieder zulässig.
    Untersagt sind:
    - bis einschließlich 31. Juli Veranstaltungen mit über 100 Sportlerinnen und Sportlern und über 100 Zuschauerinnen und Zuschauern. Die Zahl der Zuschauerinnen und Zuschauer kann unter bestimmten Bedingungen auf 250 erhöht werden (siehe CoronaVO Sport § 4 Abs. 3)
    -  vom 1. August bis einschließlich 31. Oktober 2020 Veranstaltungen mit insgesamt 500 Sportlerinnen und Sportlern sowie Zuschauerinnen und Zuschauern (die zahlenmäßige Aufteilung zwischen Sportlerinnen und Sportlern und Zuschauerinnen und Zuschauern ist dem Veranstalter freigestellt).
    Achtung: Unter den Zuschauerinnen und Zuschauern ist ein Mindestabstand von 1,5 Metern einzuhalten.
     
  4. Umkleiden und Duschen dürfen wieder benutzt werden. Es ist jedoch sicherzustellen, dass ein Mindestabstand von 1,5 Metern zwischen den Nutzerinnen und Nutzern eingehalten werden kann. Der Aufenthalt ist zeitlich auf das unbedingt erforderliche Maß zu beschränken.

Die bisherigen Hygienevorschriften und Dokumentationspflichten sind weiterhin einzuhalten.

Hier die neuen Corona Verordnungen zum Download als PDF:

TBW News

Lehre
|
Turnierleitung im TBW
Erstmalig findet ein kombinierter Neuausbildungslehrgang in Verbindung mit einer Erhaltsschulung im TBW statt.
Mehrere Kategorien
|
WR gesucht für die Trophy am 02. und 03. Mai in Ludwigsburg
Wertungsrichter, die Zeit und Lust haben, am 02. und / oder am 03. Mai die Trophy in Ludwigsburg zu werten, werden gebeten die Termine in Phoenix freizugeben.
Lehre
|
Neuausbildung Trainer C Leistungssport Latein 2026/2027
Die finalen Termine stehen fest. Alles Weitere finden Sie hier...
Mehrere Kategorien
|
Ranglistenauftakt 2026
Senioren I und III Standard, Hauptgruppe Latein Senioren IV und II Standard, Hauptgruppe Standard Der Jahresauftakt der Ranglistenturniere ist wieder zurück in Hamburg. Das beliebte reine…
Senioren
|
Ergebnis aus Lazise / Italien
Unser Paare aus dem TBW waren in Italien erfolgreich am Start
Formation
|
Saisonauftakt der ersten Bundesliga Latein in Buchholz
Auch unsere Formationen aus dem TBW waren erfolgreich am Saisonauftakt am Start
Verband
|
Wertungen bei den Landesmeisterschaften 2026 in Baden-Württemberg
Das Präsidium hat in seiner letzten Sitzung beschlossen, dass  die Landesmeisterschaften 2026 in Baden-Württemberg geschlossen gewertet werden. Ausnahme sind die Hauptklassen S Latein und Standard,…
Hauptgruppe
|
Paartrennung Andrei Petcu/Alexandra Motoc
Der Sportwart des TSC Astoria Stuttgart e. V. teilte in seiner Mail mit, dass sich Andrei Petcu/Alexandra Motoc vom TSC Astoria Stuttgart e. V. getrennt haben.  Beide gehörten dem PK-Kader des DTV und…