World Games 2022: TBW goes USA

08.07.2022 von Lars Keller
Hauptgruppe
Mit fünf Paaren und zwei Breakerinnen ist Tanzsport Deutschland in diesem Jahr bei den World Games in Birmingham vertreten - der TBW ist mit drei Paaren dabei.

Eine riesen Chance für unsere Tänzerinnen und Tänzer, sich bei dieser internationalen Veranstaltung der Sportarten, die nicht zum Wettkampf-Programm der olympischen Spiele gehören, jedoch weltweit verbreitet sind, erfolgreich zu präsentieren.

Die World Games sind eine internationale Veranstaltung in Sportarten, die nicht zum Wettkampf-Programm der Olympischen Spiele gehören, aber dennoch eine hohe weltweite Verbreitung haben. Sie werden alle vier Jahre an wechselnden Orten ausgetragen, jeweils im Jahr nach den Olympischen Sommerspielen.

Ursprünglich waren die Spiele für den 15. bis 21. Juli 2021 angesetzt. Aufgrund der COVID-19-Pandemie verschob das IOC jedoch die Olympischen Spiele um ein Jahr, weshalb sich eine Terminkollision der beiden Veranstaltungen anbahnte. Die International World Games Association verschob daraufhin die World Games ebenfalls um ein Jahr.

Für das Team Deutschland der World Games 2022 werden rund 250 Sportlerinnen und Sportler in rund 30 Sportarten an den Start gehen. Für Tanzsport Deutschland sind folgende Tänzerinnen und Tänzer nominiert:

Standard: 
Tomas und Violetta Fainsil (TSC Astoria Stuttgart) 

Latein:
Marius-Andrei Balan/Khrysthyna Moshenska (Schwarz-Weiß-Club Pforzheim)
Artur Balandin/Anna Salita
Razvan Dumitrescu/Jacqueline Joos (Schwarz-Weiß-Club Pforzheim)

Rock’n’Roll: 
Tobias Bludau/Michelle Uhl

Breaking: 
Jilou
Pauline

Der DTV nimmt uns alle auf dieses spannende Abenteuer mit und berichtet in einen Liveticker über die Veranstaltung und vor allem über die Erfolge unserer Athletinnen und Athleten. Hier geht's zum DTV-Liveticker.

Quelle: DTV

Die Paare aus Baden-Württemberg

TBW News

Verband
|
Wertungsrichter gesucht
Für das Turnier am 22. Juni 2024 in Remseck werden noch Wertungsrichter C und A gesucht.
|
Internationale Erfolge
An die wunderschöne französische Riviera ging es für einige Paare des TBW am Wochenende. Bei French Riviera Cup in Nizza erreichten Igor Akalowski/Klaudia Szabo einen vierten und einen siebten Platz.…
Verband
|
Verbandstag und Jugendvollversammlung 2024
Die TG Nürtingen 1859 war Gastgeberin des 60. TBW Verbandstags und der Jugendvollversammlung 2024. In angenehmer und harmonischer Atmosphäre führte TBW-Präsident durch die Tagesordnung des Verbandstags.
Mehrere Kategorien
|
Erfolge am zweiten Tag der Süddeutschen
Am zweiten Tag der Gebietsmeisterschaften Süd Kombination in Königsbrunn geht es mit Erfolgen für die baden-württembergischen Paare bei den Junioren II B, in der Jugend A und bei den Masters II S weiter.
Mehrere Kategorien
|
Medaillenregen bei Süddeutscher Meisterschaft
Bei der Gebietsmeisterschaft Süd Kombination im bayerischen Königsbrunn werden die hervorragenden Leistungen der 10-Tanzpaare aus Baden-Württemberg am ersten Tag mit zahlreichen Medaillen belohnt.
Mehrere Kategorien
|
Ergebnisse internationaler WDSF-Turniere
Während in Berlin das Berlin Dance Festival stattfand, war rund um den Globus sonst noch jede Menge los. Tolle Ergebnisse von TBW-Paaren gab es nicht nur in unserer Bundeshauptstadt, sondern auch in…
Veranstaltungen
|
Gebietsmeisterschaft Süd
Hier der aktualisierte Zeitplan für die Gebietsmeisterschaft Süd in Köngisbrunn
Verband
|
Neues aus dem Sport
Informationen zu den Themen Landesmeisterschaften, Bundeswertungsrichterschulung, Auslandsstart und Schautanz