35. Superkombi Enzklösterle

20.04.2023 von Petra Dres, Maritta Böhme
Verband
Development through Reflection

Einmal im Jahr wird das beschauliche Heidelbeerdörfchen im Schwarzwald überrannt – dann kommen die Tanzsportler mit Lizenzen wie Trainer, Wertungsrichter, Breitensporttrainer und Turnierleiter nach Enzklösterle, um Einheiten für den Erhalte der jeweiligen Lizenz zu sammeln.

In der Festhalle ging es weltmeisterlich zu. Horst Beer (Bremerhaven), mehrfacher Deutsche Meister in den lateinamerikanischen Tänzen und der Kombination, sowie Welt- und Europameister in den lateinamerikanischen Tänzen, informierte in der Lateindisziplin über die neuesten Entwicklungen. In der Standardsektion taten dies Annette Sudol und Simone Segatori. Segatori / Sudol, dreimal Weltmeister Kür Standard und Weltmeister in den Standardtänzen, fühlen sich auf dem Parkett in der Festhalle wie zuhause, waren sie doch als Aktive viele Male als Demonstrationspaar in Aktion. Sie und Horst Beer informierten als Hauptreferenten über das Jahresthema „Weiterentwicklung durch Reflexion“.

Die fachliche Unterweisung vervollständigten die Landestrainer Dagmar Beck (Standard, Oberrot), Hoger Nitsche (Latein, Buchenbach) und Joachim Krause (Standard / Latein, Weinstadt).

Im überfachlichen Teil referierten Peter E. Brandt (Rhetorik, Tübingen), Christian Samp (Nahrungsergänzungsmittel / Neurologie aus der Sicht des Physiotherapeuten, Oberhausen), Dominik Flaig (Neurophysiologie / Eigen- und Fremdwahrnehmung, Kornwestheim), sowie Jörg Weindl (Nürtingen) und Petra Dres (Speyer) zum Thema Regelkunde.

Unterstützt wurden die fachlichen Referenten von dem Demonstrationspaaren des Tanzsportverbandes Baden-Württemberg (TBW). In Standard waren dies Tomas und Violetta Fainsil (TSC Astoria Stuttgart), Emanuele Cannistraro / Anna Lubianetska (Schwarz-Weiß-Club Pforzheim) und Cristian Pop / Celine Sejdijaj (TSC Astoria Karlsruhe). Razvan Dumitrescu / Jacky Joos (Schwarz-Weiß-Club Pforzheim), Arthur und Oona Ankerstein (Schwarz-Weiß-Club Pforzheim) und Michael Ziga / Pénélope Zschäbitz (TSZ Stuttgart-Feuerbach) taten dies in Latein.

In einem weiteren Lehrgang wurden die Turnierleiter mit den neuesten Änderungen vertraut gemacht. Zuerst erhielten sie den sprachlichen Schliff von Rhetoriktrainer Peter E. Brandt, danach führte Stephan Rath (Vaihingen / Enz) sie durch die Fallstricke des Turnierabwicklungssoftware.

Das Breitensportseminar 2023

Andreas Krug und Martina Mroczek-Krug eröffneten den Samstag mit einer Salsa Lecture. Nach der Mittagspause folgte eine Discofox Einheit, die wiederum auf der Salsa Choreographie aufbaute. Den Abschluss des ersten Tages bildete eine Nightclub Two Step-Lecture. TBW-breitensportwartin Maritta Böhme bedankte sich herzlich bei den beiden mit dem Ausblick auf einen ereignisreichen „Bunten Abend“ und dem Hinweis auf noch viele, folgende Lehrgänge zum Lizenzerhalt und Erwerb im großen TBW-Land.

Der Sonntag begann traditionell mit Anita Pocz und dem Kindertanzen. Den Abschluss des Tages bildete die DTSA-Pflichtschulung mit ca. 35 DTSA-Prüferi:nnen. Maritta Böhme, DTSA-Beauftragte des TBW, begrüßte alle und freute sich auf einen regen Gedankenaustausch. Neues gibt es derzeit nicht. Der DTV erhebt bis Ende 2023 keine Gebühren für Abzeichen und Urkunden. Somit bleibt es den Vereinen überlassen, ob sie bei den Abnahmen eine Teilnehmergebühr erheben. Die Prüfer:innen müssen bezahlt werden. (Maritta Böhme)

"Bis nächstes Jahr"

Nach drei Tagen ging ein gut organisierter und informativer Lehrgang zu Ende. Die Teilnehmer verabschiedeten sich aus dem Heidelbeerdorf Enzklösterle mit jeder Menge neuem Wissen und mit der üblichen Abschiedsformel: "Bis nächstes Jahr“. Denn dann steht die

36. Superkombi Enzklösterle
vom 5.-7. April 2024

wieder im Terminkalender.

TBW News

Verband
|
Wertungen bei den Landesmeisterschaften 2026 in Baden-Württemberg
Das Präsidium hat in seiner letzten Sitzung beschlossen, dass  die Landesmeisterschaften 2026 in Baden-Württemberg geschlossen gewertet werden. Ausnahme sind die Hauptklassen S Latein und Standard,…
Hauptgruppe
|
Paartrennung Andrei Petcu/Alexandra Motoc
Der Sportwart des TSC Astoria Stuttgart e. V. teilte in seiner Mail mit, dass sich Andrei Petcu/Alexandra Motoc vom TSC Astoria Stuttgart e. V. getrennt haben.  Beide gehörten dem PK-Kader des DTV und…
Mehrere Kategorien
|
Abschied und Ehrungen für Dagmar und Norman Beck
Großer Bahnhof für das Trainerduo der Standardformation des 1. TC Ludwigbsurg beim Bundesligaauftakt in der Residenzstadt. Stadt und Sport ehren Dagmar und Norman Beck für ihr jahrzehntelanges Engagement…
Mehrere Kategorien
|
Online Informationsabend für Eltern / Jugendwarte & Trainer:Innen
Der Jugendwart Michael Sawang möchte im Vorfeld der LM & DM Jugend Latein einen Online Infoabend am 15.01.2026 um 20 Uhr anbieten. Anbei der Link für den Infoabend: TBW Jugendwart Fragestunde |…
Formation
|
Auftaktturnier 1. BL Standardformationen in Ludwigburg
Same procedure as every year—but completely different… …so lässt sich das diesjährige Auftaktturnier der Standardformationen der ersten Bundesliga wohl treffender nicht beschreiben.  In gewohnter Art…
Mehrere Kategorien
|
Leistungssportangebote im TBW
TBW Camp Latein mit Emanuil Karakatsanis für die Hauptgruppe II und die Senioren
Hauptgruppe
|
Paartrennung Kothe/Gergert
Jens und Vanessa geben mit dem Ende von 2025 auch das Ende ihrer gemeinsamen Tanzpartnerschaft bekannt. Vanessa zieht im Rahmen ihres Studiums nach Südkorea. Jens hingegen ist auf der Suche nach einer…
Lehre
|
Die Lehre im TBW 2026
Die Lehrgangsplanung und die ersten Termine für die Lehre stehen bereits fest. Hier geht es zu den Details...