Platz 5 im Bundesmannschaftspokal

25.11.2019 von Lars Keller
Senioren
Neun Mannschaften tanzten am 23. November in der Fontanestadt um den Bundesmannschaftspokal der Senioren II. Das Mannschaftsturnier war eines der Höhepunkte des Fontanepokalwochenendes, das der TC Schwarz-Rot Neuruppin ausrichtete.

Das Ergebnis der Vorrunde ergab sechs Mannschaften für das große Finale. Brandenburg, Sachsen und Bremen tanzten um den Sieg im kleinen Finale, der mit dem siebten Platz zum ersten Mal an den gastgebenden LTV Brandenburg vergeben wurde.

Mit 9,5 Punkten Abstand setzte sich die Berliner Mannschaft mit den Paaren Gert Faustmann/Alexandra Kley, Norbert Jäger/Christine Jäger-Eberhardt und Christian Hoffmann/Bianca Strauß zum dritten Mal in Folge bis an die Spitze durch. Die weiteren Treppchenplätze belegten Niedersachsen und Nordrhein-Westfalen.

Die Mannschaft des TBW mit ihren Mitgliedern Armin Balk/Anja Frieling-Rapp (TTC Rot-Gold Schwäbisch Hall), Alexander und Marina Engel (TC Schwarz-Weiss Reutlingen) sowie Jürgen und Birgit Butkus (1. TC Heidenheim im SV Mergelstetten) sicherte sich einen souveränen Platz im Mittelfeld.

Die Paare selbst berichten:
"Alle TBW Paare sind gemeinsam am Freitag nach Neuruppin gereist, wo wir in einem netten Hotel mit allen BuMa Teilnehmern untergebracht waren. Vor dem BuMa haben Engels noch einen Start im Turnier um den Fontane-Pokal in der Klasse Senioren I Latein mit Platz zwei abgeschlossen, Buttkus im Turnier Senioren III S Standard ebenfalls den zweiten Platz erreicht und Balk/Frieling sowie Engels im Turnier der Senioren II S die Plätze drei und eins ertannzt. Der Einmarsch der Paare fand fast pünktlich gegen 19:30 Uhr statt. Die Vorstellung der Paare und der Austausch der Gastgeschenke hat beinahe eine Stunde Zeit in Anspruch genommen. Die erste Runde wurde in fünf Gruppen getanzt und hat mit der Qualifikation des TBW Teams für das große Finale geendet. Im Anschluss wurde das kleine Finale mit drei Mannschaften getanzt. Um ca. 22:00 Uhr sind wir in das große Finale gestartet und haben mit guter Leistung, viel Spaß und unter großartiger Anfeuerung der Teamkollegen den fünften Platz erreicht. Wir waren mit der Organisation Vorort und mit der Zusammenstellung des Teams sehr zufrieden. Der Veranstaltungstag ist mit mit einer Einladung in das Weinhaus in Neuruppin um 23:30 Uhr zu Ende gegangen. Die anschließende Feier hat  mit einem Bustransfer zum Hotel um 02:00 Uhr ihr Ende gefunden."

Gesamtergebnis
1. Berlin (137)
2. Niedersachsen (146,5)
3. Nordrhein-Westfalen (150,5)
4. Hessen (162,0)
5. Baden-Württemberg (175,5)
6. Hamburg (187,0)
------
7. Brandenburg (190,0)
8. Sachsen (210,5)
9. Bremen (227,0)

Zum Ergebnis

Quelle: DTV

TBW News

Lehre
|
Reminder - Neuausbildung Wertungsrichter A im TBW
Die Anmeldung für den Lehrgang ist bereits möglich. Bitte beachten Sie den Meldeschluss.
Lehre
|
Turnierleitung im TBW
Erstmalig findet ein kombinierter Neuausbildungslehrgang in Verbindung mit einer Erhaltsschulung am 09. - 11.10.2026 im TBW statt.
Mehrere Kategorien
|
WR gesucht für die Trophy am 02. und 03. Mai in Ludwigsburg
Wertungsrichter, die Zeit und Lust haben, am 02. und / oder am 03. Mai die Trophy in Ludwigsburg zu werten, werden gebeten die Termine in Phoenix freizugeben.
Lehre
|
Neuausbildung Trainer C Leistungssport Latein 2026/2027
Die finalen Termine stehen fest. Alles Weitere finden Sie hier...
Mehrere Kategorien
|
Ranglistenauftakt 2026
Senioren I und III Standard, Hauptgruppe Latein Senioren IV und II Standard, Hauptgruppe Standard Der Jahresauftakt der Ranglistenturniere ist wieder zurück in Hamburg. Das beliebte reine…
Senioren
|
Ergebnis aus Lazise / Italien
Unser Paare aus dem TBW waren in Italien erfolgreich am Start
Formation
|
Saisonauftakt der ersten Bundesliga Latein in Buchholz
Auch unsere Formationen aus dem TBW waren erfolgreich am Saisonauftakt am Start
Verband
|
Wertungen bei den Landesmeisterschaften 2026 in Baden-Württemberg
Das Präsidium hat in seiner letzten Sitzung beschlossen, dass  die Landesmeisterschaften 2026 in Baden-Württemberg geschlossen gewertet werden. Ausnahme sind die Hauptklassen S Latein und Standard,…