Corona-Krise: Information zur Gemeinnützigkeit von Vereinen

Corona-Krise: Information zur Gemeinnützigkeit von Vereinen

01.03.2021 von Lars Keller
Verband
Das Bundesministerium für Finanzen hat auf Anfrage bestätigt, dass Vereine nicht die Gemeinnützigkeit verlieren, falls sie Mitglieder, die durch die Corona-Krise wirtschaftlich in Not geraten sind, von Beiträgen befreien oder rückerstatten.

Die Anfrage lautete:

„Ist die Steuerbegünstigung einer Körperschaft (zum Beispiel eines gemeinnützigen Vereins) gefährdet, wenn sie ihren Mitgliedern, die durch die Corona-Krise wirtschaftlich in Not geraten sind, für das Jahr 2020 oder 2021 bereits geleistete Beiträge zurückerstattet oder auf die Erhebung von Beiträgen für das laufende Jahr von diesen Mitgliedern verzichtet? Muss deswegen die Satzung oder Beitragsordnung der Körperschaft geändert werden?“

Das Ministerium führt aus:

"Eine Rückzahlung von Beiträgen an Mitglieder oder eine Befreiung der Mitglieder von Beitragszahlungen ist rechtlich grundsätzlich nur dann zulässig, wenn dies in den Satzungsbestimmungen oder der Beitragsordnung der jeweiligen Körperschaft mit aufgenommen ist.

Wenn die aktuellen Satzungsbestimmungen oder Beitragsordnungen die Rückzahlung von Beiträgen an durch die Corona-Krise wirtschaftlich in Not geratene Mitglieder beziehungsweise die Befreiung dieser Mitglieder von Beitragszahlungen nicht zulassen, ist eine solche Rückzahlung oder eine solche Befreiung ausnahmsweise bis zum 31. Dezember 2021 steuerrechtlich unschädlich für den Status der Gemeinnützigkeit. Die Körperschaft muss sich die von dem Mitglied geltend gemachte, durch die Corona-Krise bedingte wirtschaftliche Notlage nicht nachweisen lassen. Es reicht aus, wenn sich das Mitglied plausibel auf eine solche Not beruft oder sich die Notsituation des Mitglieds für die Körperschaft plausibel aus anderen Umständen ergibt.

Nicht erfasst von dieser Ausnahmeregelung und damit weiterhin schädlich für den Status der Gemeinnützigkeit bleibt es aber, einen bereits geleisteten Mitgliedsbeitrag zurückzuzahlen oder auf einen noch ausstehenden Mitgliedsbeitrag deswegen zu verzichten, weil das Angebot der Körperschaft aufgrund der Corona-Krise nicht erbracht werden kann (zum Beispiel aufgrund ausgefallener Übungsstunden oder nicht durchgeführter Sportkurse)."

TBW News

Lehre
|
Verlängerung Anmeldezeitraum
Der Anmeldezeitraum für die Neuausbildung Wertungsrichter A im TBW wird bis zum 01.03.2026 verlängert.
Lehre
|
Anmeldung Superkombi
Bitte melden Sie sich in der nächsten Woche für die Superkombi an, wenn Sie eine schnelle Anmeldebestätigung möchten.
Verband
|
Urlaub der Geschäftsstelle
Die Geschäftsstelle ist vom 27. Februar bis 20. März geschlossen. Wir sind ab dem 23. März wieder für Sie da.
Mehrere Kategorien
|
Erfolge von den French Open
Knapp 30 Turniere wurden am vergangenen Wochenende (14./15.2.) in Frankreich bei den French Open angeboten. Die Veranstaltung präsentierte sich in diesem Jahr mit einem neuen Standort und einer neuen…
Mehrere Kategorien
|
Landesmeisterschaften HGR II D-S sowie Solo+Synchro Duo HGR+HGRII+Sen…
Der zweite Tag begann morgens früh um 9 Uhr. Das Team der TSA Ludwigsburg hatte am Vorabend und frühen Morgen ganze Arbeit geleistet und die Halle für den Tag aufgeräumt und vorbereitet.
Mehrere Kategorien
|
Landesmeisterschaften Hgr S + Sen. I+II+III+IV D-S Latein am…
Die Tanzsportakademie Ludwigsburg nahm ihr 25-jähriges Jubiläum zum Anlass, ein Wochenende voller Latein-Landesmeisterschaften durchzuführen.
Mehrere Kategorien
|
Der Antwerpen Diamond Cup in Antwerpen
Der Antwerpen Diamond Cup ist bei vielen Tänzerinnen und Tänzern ein fester Bestandteil des Turnierkalenders.
Jugend
|
Landesmeisterschaften der Kinder / Junioren und Jugend fand in…
Der zweite Tag stand in Öhringen an.