Corona-Krise: Information zur Gemeinnützigkeit von Vereinen

Corona-Krise: Information zur Gemeinnützigkeit von Vereinen

01.03.2021 von Lars Keller
Verband
Das Bundesministerium für Finanzen hat auf Anfrage bestätigt, dass Vereine nicht die Gemeinnützigkeit verlieren, falls sie Mitglieder, die durch die Corona-Krise wirtschaftlich in Not geraten sind, von Beiträgen befreien oder rückerstatten.

Die Anfrage lautete:

„Ist die Steuerbegünstigung einer Körperschaft (zum Beispiel eines gemeinnützigen Vereins) gefährdet, wenn sie ihren Mitgliedern, die durch die Corona-Krise wirtschaftlich in Not geraten sind, für das Jahr 2020 oder 2021 bereits geleistete Beiträge zurückerstattet oder auf die Erhebung von Beiträgen für das laufende Jahr von diesen Mitgliedern verzichtet? Muss deswegen die Satzung oder Beitragsordnung der Körperschaft geändert werden?“

Das Ministerium führt aus:

"Eine Rückzahlung von Beiträgen an Mitglieder oder eine Befreiung der Mitglieder von Beitragszahlungen ist rechtlich grundsätzlich nur dann zulässig, wenn dies in den Satzungsbestimmungen oder der Beitragsordnung der jeweiligen Körperschaft mit aufgenommen ist.

Wenn die aktuellen Satzungsbestimmungen oder Beitragsordnungen die Rückzahlung von Beiträgen an durch die Corona-Krise wirtschaftlich in Not geratene Mitglieder beziehungsweise die Befreiung dieser Mitglieder von Beitragszahlungen nicht zulassen, ist eine solche Rückzahlung oder eine solche Befreiung ausnahmsweise bis zum 31. Dezember 2021 steuerrechtlich unschädlich für den Status der Gemeinnützigkeit. Die Körperschaft muss sich die von dem Mitglied geltend gemachte, durch die Corona-Krise bedingte wirtschaftliche Notlage nicht nachweisen lassen. Es reicht aus, wenn sich das Mitglied plausibel auf eine solche Not beruft oder sich die Notsituation des Mitglieds für die Körperschaft plausibel aus anderen Umständen ergibt.

Nicht erfasst von dieser Ausnahmeregelung und damit weiterhin schädlich für den Status der Gemeinnützigkeit bleibt es aber, einen bereits geleisteten Mitgliedsbeitrag zurückzuzahlen oder auf einen noch ausstehenden Mitgliedsbeitrag deswegen zu verzichten, weil das Angebot der Körperschaft aufgrund der Corona-Krise nicht erbracht werden kann (zum Beispiel aufgrund ausgefallener Übungsstunden oder nicht durchgeführter Sportkurse)."

TBW News

Hauptgruppe
|
Fainsils sind Vize-Europameister
Im litauischen Vilnius erreichen Tomas und Violetta Fainsil die Silbermedaille der Europäischen Meisterschaft Standard 2023.
Mehrere Kategorien
|
Turnieranmeldungen müssen über den TBW laufen
Alle Turnieranmeldungen im TBW müssen weiterhin zuerst über die TBW-Geschäftsstelle laufen. Da die Schnittstelle mit der ESV noch nicht aktiv ist, müssen die Turnier ganz normal geplant und gemeldet…
Lehre
|
Info Lizenzerhalt TL- und WR-Lizenzen
Der DTV informiert: Der Lizenzzeitraum 2020/21 wurde coronabedingt über den Zeitraum 2022/23 verlängert, demzufolge sind die jeweiligen Lizenzen einmalig in dem genannten Zeitraum 2020/21/22/23 zu…
Mehrere Kategorien
|
Ergebnisse vom Wochenende
Ranglistenturniere in Rendsberg und internationale Turniere in Rumänien und Estland standen auf den Reiseplänen. Hier die Erfolge einiger TBW-Paare.
Jugend
|
TBW Nachwuchs Trophy
Am Wochenende (02./03. Dezember 2023) findet in Offenburg ein Turnier statt, dass zur TBW Nachwuchs Trophy zählt. Meldeschluss ist schon heute 23:59 Uhr!
Masters
|
Bundesmannschaftspokal 2023 in Stuttgart
Aus je drei Paaren der Masters II Standard bestehen die Teams der Landesverbände, die beim Bundesmannschaftspokal gegeneinander antreten. Neun Bundesländer waren in diesem Jahr in Stuttgart-Feuerbach am…
Mehrere Kategorien
|
Breitensportlehrgänge 2024 online
Die Lehrgänge für den Breitensport sind nun alle zur Anmeldung offen.
Mehrere Kategorien
|
Internationale Ergebnisse
International ging es am Wochenende unter anderem nach Lettland und Ungarn, wo einige TBW-Paare mit freudigen Ergebnissen abschließen konnten.