Landesmeisterschaften HGR und HGR II Solo Standard sowie die der Paare Master III Standard
Pünktlich zum Ende der Sommerferien begann im TBW der zweite Block der Landesmeisterschaften. Der TSZ Weissacher Tal hatte am Wochenende in bewährter Tradition in die Seeguthalle eingeladen.
Auf dem Programm des ersten Turniertages standen die Turniere der HGR und HGR II Solo Standard sowie die der Paare Master III Standard. Aufgrund geringer Teilnehmerzahlen fielen die geplanten Turniere der Master I Solo Standard aus.
Um 10 Uhr eröffnete der aus dem TSC Besigheim stammende Turnierleiter Frank Pfersich das erste Turnier des Tages, die Hauptgruppe D Standard Solo. Die in zwei Runden ausgetragene Vorrunde bot dem kleinen, stimmungsgeladenen Publikum bereits einen guten Einblick, was es an diesem Samstag zu erwarten hatte. Standardtanzen in all seinen Facetten und Spannungen!
Bericht und Bilder von Tino Krieg
Hauptgruppe D Standard Solo
So drehte sich im Quickstep die fast schon sichere Wertung für Nele Hofmeier (Tanz-Sport-Athleten Schwarz-Gelb Rottweil) und die erste Goldmedaille des Tages ging nach Ludwigsburg an Anna Melina Faude vom TSC Residenz Ludwigsburg. Dritte wurde Nadine Holländer vom Royal Dance Remseck
Hauptgruppe D – Standard Solo (9)
1.Anna Melina Faude,TSC Residenz Ludwigsburg
2.Nele Hofmeier,Tanz-Sport-Athleten Schwarz-Gelb Rottweil
3.Nadine Holländer,Royal Dance Remseck
4.Sylvia Pape,TSA d.TUS Stuttgart 1867
5.Fiona Pick,Schwarz-Weiß-Club Esslingen
6.Valentin Petricevic,TC Rot-Weiss Schwäbisch Gmünd
Hauptgruppe C Standard Solo
Die mittanzende Aufsteigerin machte das Turnier der HGR C Solo überhaupt erst möglich. Hier wurde Konstanze Neitzel vom TC Rot-Weiss Schwäbisch Gmünd souverän Turniersiegerin und gewann alle Tänze.
Hauptgruppe C Standard Solo (2)
1.Konstanze Neitzel,TC Rot-Weiss Schwäbisch Gmünd
2.Anna Melina Faude,TSC Residenz Ludwigsburg
Hauptgruppe B Standard Solo
Im nun folgenden Turnier der HGR B Solo Standard sahen wir zum ersten Mal des Tages den Wiener Walzer. Kehui Li vom Royal Dance Remseck konnte an ihre gezeigte Leistung der erst kürzlich stattgefundenen German Open Championships (GOC) anknüpfen und sicherte sich mit allen gewonnen Tänzen die Goldmedaille. Die Silbermedaille ging an Peter Reichenbach vom TTC Rot-Weiß Freiburg, der sich vor Cora Lange vom Tanzclub Konstanz platzierte.
Hauptgruppe B Standard Solo (4)
1.Kehui Li,Royal Dance Remseck
2.Peter Reichenbach,TTC Rot-Weiß Freiburg
3.Cora Lange,Tanzclub Konstanz
4.Konstanze Neitzel,TC Rot-Weiss Schwäbisch Gmünd
Hauptgruppe II D Standard Solo
Unter der Leitung des Turnierleiters Frank Pfersich empfing das Publikum die beiden Starter des HGR II D Solo Turniers mit großem Applaus. Während Fiona Pick vom Schwarz-Weiß-Club Esslingen beim HGR D Solo Turnier noch im Mittelfeld war, konnte sie hier ihr Können unter Beweis stellen und sich den Landesmeistertitel vor ihrer Mitänzerin Manuela Kaczmarek von der TSA d. TUS Stuttgart 1867 sichern
Hauptgruppe II D Standard Solo (2)
1.Fiona Pick,Schwarz-Weiß-Club Esslingen
2.Manuela Kaczmarek,TSA d. TUS Stuttgart 1867
Hauptgruppe II C Standard Solo
Das Tanzen sollte für Fiona Pick an diesem Tag aber noch nicht vorbei sein: Sie sicherte sich in der direkt anschließenden HGR II C Standard Solo den Doppelaufstieg und den zweiten Landesmeistertitel vor Susanne Schwarz aus dem TSC Rot-Weiß Böblingen.
Hautpgruppe II C Standard Solo (2)
1.Fiona Pick,Schwarz-Weiß-Club Esslingen
2.Susanne Schwarz,TSC Rot-Weiß Böblingen
Master III D Standard
„Über die Hälfte ist geschafft”, witzelte das Publikum kurz vor 12:30 Uhr. Dies galt jedoch nur für die bisherigen Turniere und keinesfalls für die noch folgenden Starterzahlen oder Runden im nun anschließenden Block der Master III D-S Standard.
In der noch überschaubaren Master III D Standard wurde schnell der Turniersieger ermittelt. Die erste Medaille – im TBW gibt es extra Medaillen für die Solo LM – sicherten sich in Gold Markus Althoff und Dr. Beatrix Althoff vom TSC Achern.
Master III D Standard (3)
1.Markus und Dr. Beatrix Althoff,TSC Achern
2.Ralf Schmidt und Esther Schmidt-Breunig,Tanzsport-Zentrum Mosbach
3.Harald und Sabine Dörzbach,TSC Royal Heilbronn
Master III C Standard
Anschließend ging es direkt weiter mit dem Turnier der Master III C Standard. Hier konnten Andreas und Sylvia John aus der TSA d. TSV Schmiden ihr Turnierergebnis der Anfang August stattfindenden Turniere im Rahmen von „Enzklöster tanzt“ halten. Nach ihrem Aufstieg vor ca. sechs Wochen in die C-Klasse hatten sie ein kurzes Gastspiel. Mit allen vier gewonnenen Tänzen ertanzten sich die beiden souverän den ersten Platz vor Wolfgang und Marion Müller (VfL Herrenberg, Abteilung Tanzsport). Den dritten Platz belegten Thomas Lörcher und Martina Schiehle (ATC Blau-Rot Ravensburg).
Master III C Standard (5)
1.Andreas und Sylvia John,TSA d.TSV Schmiden
2.Wolfgang und Marion Müller,VfL Herrenberg, Abteilung Tanzsport
3.Thomas Lörcher und Martina Schiehle,ATC Blau-Rot Ravensburg
4.Johannes und Petra Wittmann,Tanz-Sport-Athleten Schwarz-Gelb Rottweil
5.Markus und Dr. Beatrix Althoff,TSC Achern
Master III B Standard
Master III B Standard (8)
1.Uwe Hahn und Susanne Müller,Schwarz-Weiß-Club Esslingen
2.Vinzenz und Petra Miller,TSA d. TG Biberach 1847
3.Ralf Lindgren und Claudia Schall,Casino Club Cannstatt
4.Andreas und Sylvia John,TSA d. TSV Schmiden
5.Ewald Westfal und Michaela Mühlebach-Westfal,Tanz-Sport-Athleten Schwarz-Gelb Rottweil
6.Thorsten und Diana Hansler,TSA im TSV Graben-Neudorf
Master III A Standard
Die nachfolgende A-Klasse mit neun startenden Paaren sorgte für die erste Vorrunde in diesem zweiten Turnierblock. Das Publikum war anfangs noch etwas zurückhaltend, doch Frank Pfersich motivierte es mit voller Energie, die Paare, die das Los auf der Fläche beließ, tatkräftig zu unterstützen. Am Ende waren nicht nur beim Aufsteigerehepaar aus der TSA d. TG Biberach 1847, Dr. Christophe Schoenenberger und Birgit Schoenenberger, sondern auch bei allen Zuschauern die Emotionen auf der Zielgeraden
Master III A Standard (9)
1.Dr.Christophe und Birgit Schoenenberger,TSA d. TG Biberach 1847
2.Thomasund und Christine Schönjahn,TSC Achern
3.Ronald und Sabine Hegner,ATC 'Graf Zeppelin' Friedrichshafen
4.Ludwig und Angelika Kirner,ATC Blau-Rot Ravensburg
5.Jürgen und Petra Kohler,TSC im VfL Sindelfingen
6.Bernd und Andrea Kreis,TSA d. TUS Stuttgart 1867
Master III S Standard
Es gab viel Applaus und Zuspruch für die nun in drei Gruppen stattfindende Vorrunde der MAS III S Standard. Über drei Runden hinweg konnten Bernhard und Sonja Fuß vom TTC Rot-Weiß Freiburg ihre Leistung halten und somit den Landesmeistertitel aus dem letzten Jahr in Weissach verteidigen. Platz zwei ging an Jürgen und Birgit Buttkus (1. TC Heidenheim d. SV Mergelstetten), Platz drei an Jürgen und Katrin Kosch (ATC „Graf Zeppelin” Friedrichshafen).
Der TBW bedankt sich beim TSZ Weissacher Tal für die Austragung dieser Landesmeisterschaft und blickt gespannt auf die morgen stattfindende LM der HGR D-A Latein.
Master III S Standard (18)
1.Bernhard und Sonja Fuss,TTC Rot-Weiß Freiburg
2.Jürgen und Birgit Buttkus,1. TC Heidenheim d. SV Mergelstetten
3.Jürgen und Katrin Kosch,ATC 'Graf Zeppelin' Friedrichshafen
4.Dieter und Annette Kuchenbecker,TC Schwarz-Weiß Reutlingen
5.Marcus Schmidt und Birgit Kappler,Tanzsport-Club Baden-Baden
6.Dr.Arno und Andrea Kalkuhl,TSA d. TG Biberach 1847
Bericht und Bilder von Tino Krieg
Ergebnisse unter:
LM TBW Paare und Solo vom 06.09.2025 bis 07.09.2025 in Weissach im Tal