Meister der Masters I und V
Geschachtelt mit den Landesmeisterschaften der Hauptgruppe, startete der Meisterschaftstag in Karlsruhe mit den Masters I D. Die Titelvergabe hier war klar: Roman Lenz/Elena Stubert siegten das Turnier in allen drei Tänzen. Bei den Plätzen zwei und drei entschied der letzte Tanz. Dies Nase vorn hatten Daniel Roth/Stefanie März, die sich mit dem zweiten Platz im Quickstep die Silbermedaille sicherten. Bronze ging damit an Patrick und Sandra Stockmaier.
Im kleinen Feld der Masters I C gingen vier Paare an den Start. Philipp Weller/Daniela Weimar, die man fast nur aus der Lateinsektion und dort in der S-Klasse kennt, holten sich den Titel mit allen gewonnenen Tänzen. Lenz/Stubert, als Sieger der D. spielten auch in der nächsthöheren Klasse vorne mit und Wurde Vize-Landesmeister. Das Podest vervollständigten Andreas Hahn/Jutta Stadelmann.
Nur den ersten Tanz bei den Masters I B mussten Frank und Elisabeth Dietrich abgeben. Alle anderen wurden mit dem ersten Platz ausgezeichnet und damit war der Landesmeistertitel gesichert. Gerolf Kloppenburg/Catherine Simon waren es, die sich im ersten Tanz den ersten Platz gesichert hatten. In der Gesamtwertung reicht es für die beiden klar zum Vizemeister. Bronze mit 16 Punkten ging an Sebastian Weyh/Jeanette Pfleiderer.
Einmal eingetanzt, gab es für Frank und Elisabeth Dietrich auch in der nachfolgenden A-Klasse kein Halten. Mit vier gewonnenen Tänzen holten sie in der nächsthöheren Klasse ebenfalls den Meistertitel. Mit Silber belohnt wurden Ivo und Tatiana Reitzenstein. Der verbleibende dritte Platz ging an Markus Richter/Melanie Pietruska.
Ein Altersgruppenwechsel stand nachfolgend mit den Masters V S an. In der reifsten Altersgruppe gingen fünf Paare an den Start und es ging direkt ins Finale. Mit rhythmischem Klatschen feuerte das Publikum die Paare an. Mit dem Sieg in allen fünf Tänzen holten sich Friedhelm und Rose-Maria Bender den Meistertitel in ihrer Klasse. Der Einstieg für Jean-Pierre Pailly/Marlies Blondel lief erst einmal nicht optimal. Im Langsamen Walzer wurde es der vierte Platz. Dann aber ging es steil nach oben: alle anderen Tänzen wurden mit dem zweiten Platz honoriert und damit auch mit Silber. Peter und Monika Neumaier rundeten das Führungstrio ab und erhielten die Bronzemedaille.
Bei den Masters I S war es eine etwas traurige Feldgröße –es sollte jedoch noch trauriger werden. Gerade einmal zwei Paare waren am Start und nach dem Langsamen Walzer dann die schlechte Nachricht, dass ein Paar aus gesundheitlichen Gründen nicht weiter tanzen kann. So gab es in den verbleibenden vier Tänzen eine Solo-Show von Markus und Silke Vogel. Zwar ganz alleine auf der Fläche, aber dafür umso heftiger vom Publikum unterstützt, zeigten sie noch schönes Standardtanzen und durften die Goldmedaille in Empfang nehmen. Marc Reif/Maria Gemershausen aus dem benachbarten Hessen belegten gezwungenermaßen den zweiten Platz.
Masters I D Standard (5 Paare)
1. Roman Lenz/Elena Stubert, Casino Club Cannstatt
2. Daniel Roth/Stefanie März, Tanzsportzentrum Stuttgart-Feuerbach
3. Patrick und Sandra Stockmaier, Tanz-Sport-Athleten Schwarz-Gelb Rottweil
4. Dr. Frankund Karin Niebling, TSA d. SSV Ulm 1846
5. Klemens Benz/Constanze Throm, TSA d. TUS Stuttgart 186
Masters I B Standard (6 Paare)
1. Frank Dietrich/Elisabeth Dietrich, TSC Astoria Karlsruhe
2. Gerolf Kloppenburg/Catherine Simon, TSA d. TUS Stuttgart 1867
3. Sebastian Weyh/Jeanette Pfleiderer, TSC Residenz Ludwigsburg
4. Björn Röger/Inka Maria Mendel-Dagenbach, TSC Grün-Gold Heidelberg
5. Daniel Sprich/Manuela Sprich, TTC Rot-Weiß Freiburg
6. Philipp Weller/Daniela Weimar, 1. TC Ludwigsburg
Masters V S Standard (5 Paare)
1. Friedhelm und Rose-Maria Bender, Tanzsport-Zentrum Mosbach
2. Jean-Pierre Pailly/Marlies Blondel, Tanzsportclub Teningen
3. Peter und Monika Neumaier, TC Schwarz-Weiß Reutlingen
4. Gerhard und Borghild Delvendahl, TSA d. SV Alemannia 08 Müllheim
5. Helmut Schneider/Karin Hörz, TSC Sibylla Ettlingen
Masters I S Standard (2 Paare)
1. Markus und Silke Vogel, Tanzsportzentrum Stuttgart-Feuerbach
2. Marc Reif/Maria Gemershausen, TC Blau-Orange Wiesbaden (Hessen)
Kontakt zu TBW-Fotograf Thomas Schittenhelm: schitti0815(@)t-online.de