„Wanna Dance“ ist Tanz des Jahres

„Wanna Dance“ ist Tanz des Jahres

08.04.2024 von Lars Keller
Breitensport
DTV-Tanz des Jahres 2024 in Enzklösterle gekürt: „I keep on dancing“, so startet der Song von „Alle Farben“, den Silvia Dörner und ihre Tanz AG sowie der Sport-Jahrgang der 13. Klasse des Hofenfels-Gymnasium in Zweibrücken ausgewählt hatten. Bei der 36. Super-Kombi in Enzklösterle siegte die Choreografie zu „Wanna Dance“.

Sechs Bewerbungen um den DTV-Tanz des Jahres 2024 waren eingegangen und mit knapp 20.000 Stimmen setzten sich im Onlinevoting drei Tänze für das Live-Finale im Nordschwarzwald durch. Eingebunden in das Breitensportseminar, durften die Finalisten ihre Choreografien in der Sporthalle Enzklösterle präsentieren. Das Los wollte es, dass Silvia Dörner mit „Wanna Dance“ den Einstieg machen durfte. Die Diplom Sportlehrerin, die es aus der Schweiz nach Zweibrücken gezogen hatte, erarbeitete den Tanz zusammen mit der 13. Jahrgangsstufe des Hofenfels-Gynasiums. Mit den Schwerpunkten Gymnastik und Tanz sowie passenderweise vielen tanzbegeisterten Schüler*innen in diesem Abiturjahrgang, entstand die Idee zu dem Song der Band „Alle Farben“. Wichtig war Dörner dabei auch, dass der Text frei von schwierigen Inhalten ist und die Choreografie auf der einen Seite schnell erlernt aber auch für andere Zielgruppen noch vereinfacht werden kann.

Mit einer knappen Entscheidung setzte sich „Wanna Dacne“ in der Live-Abstimmung in Enzklösterle durch. Den zweiten Platz erreichte Claudia Klötzer von The Black Mountain Dancers des PSV Schwarzenberg in Sachsen. Sie hatte sich für eine Choreo zu „Do it again“ von Ray Dalton entschieden. Mit einer etwas komplexeren aber tänzerisch sehr interessanten Folge verfehlt Klötzer knapp den Sieg – aber die Freude über die Qualifikation für das Finale überwog. Leider konnten Liubov Startseva und Vladimir Yudashkin vom Tanzclub Contrast Hannover kurzfristig doch nicht nach Enzklösterle kommen, weshalb der dritte Platz automatisch an die Choreo zu „No Roots“ von Alice Merton vergeben wurde.

Ein besonders Highlight war die Präsentation des Siegertanzes im Rahmen des traditionellen Bunten Abends in der Festhalle am Samstagabend. Das Parkett füllte sich schnell, als die Abendgäste voll motiviert ebenfalls den DTV-Tanz des Jahres 2024 lernen wollten. Dörner schreckte die große Gruppe nicht ab, so dass die Wanna-Dance-Choreo gleich in die große Tanzsportwelt getragen werden konnte.

TBW News

Mehrere Kategorien
|
TBW-Trophy in Weinheim – ein Rekord jagt den nächsten
Zum zweiten der drei Qualifikationswochenenden der TBW-Trophy trafen sich die Paare der Hauptgruppe, Hauptgruppe II und Masters I an einem bekannten Ort. Die TSA d. TSG 1862 Weinheim hatte sich um die…
Hauptgruppe
|
Tolle TBW-Ergebnisse in China
Erfolge beim Asian Dancesport Festivals 2024: Tomas und Violetta Fainsil sicherten sich Silber im Grand Slam Standard, Dumitrescu/Joos schlugen die deutschen Vizemeister im Grand Slam Latein und…
Mehrere Kategorien
|
Zwei Jahreszeiten und Melderekord – TBW Trophy der Masters II - V
Nach dem ersten Qualifikationswochenende der TBW-Trophy der Masters II – V kann man mit Recht behaupten, die TBW-Trophy hat sich von der Corona-Zwangspause erholt und ist zu den bekannt hohen Startzahlen…
Mehrere Kategorien
|
DanceComp: Die TBW-Erfolge
Zwei Siege, einmal Bronze und zahlreiche hervorragende Ergebnisse bei internationalen Turnieren - das ist die Bilanz der DanceComp 2024 in Wuppertal, die in diesem Jahr zum 19. Mal stattfand.
Jugend
|
Absage: Grillfest für die TBW-Jugend
Leider muss das Grillfest am 12. Juli 2024 abgesagt werden.
Verband
|
Petra Dres ist neue DTV Lehrwartin
Die Sportwartin des TBW, Petra Dres, wurde beim DTV-Verbandstag zur neuen Lehrwartin gewählt.
Masters
|
Jetzt in der Mediathek: Tanzsport in der SWR-Landesschau
Die SWR-Landesschau berichtete am 13. Juni über Friedhelm und Rose-Marie Bender vom Tanzsport-Zentrum Mosbach.
Verband
|
Online-Infoabend (Zoom): Änderung Turnieranmeldungen
Da ab 01. August die Turnieranmeldungen nicht mehr über Phoenix laufen werden, sondern direkt über die ESV, bietet die Geschäftsstelle zwei Infoabende für Sportwarte zu diesem Thema an.