Ehre, wem Ehre gebührt

09.12.2023 von Lars Keller
Verband
Michael Eichert mit dem Bundesverdienstkreuz ausgezeichnet. Eichert wurde von Ministerpräsident Winfried Kretschmann im Neuen Schloss in Stuttgart ausgezeichnet.

Anlässlich des Tages des Ehrenamtes am 8. Dezember 2023 würdigte Ministerpräsident Winfried Kretschmann die herausragenden ehrenamtlichen Leistungen von 18 Bürgerinnen und Bürgern und überreichte ihnen das Bundesverdienstkreuz. Einer der Ausgezeichneten ist Michael Eichert.

„Engagement für das Gemeinwohl trägt wesentlich zu einer humanen und solidarischen Gesellschaft bei und festigt das demokratische Gemeinwesen“, so Ministerpräsident Winfried Kretschmann in seiner Laudatio. Unter den 18 im neuen Schloss in Stuttgart ausgezeichneten Bürgerinnen und Bürgern war auch der ehemalige DTV-Sportwart Michael Eichert. Die Auszeichnung erhielt er in Anerkennung um seine Verdienste rund um den Tanzsport.

Michael Eichert setzte sich über Jahrzehnte für die Belange des Tanzsports ein. Bereits 1970 wurde er Mitglied im 1. Tanzclub Ludwigsburg und widmete sich während seiner aktiven Laufbahn als Turniertänzer nicht nur dem Gesellschaftstanz auf Turnierniveau, sondern initiierte auch eine Rock'n'Roll-Abteilung im Verein. Eichert selbst stieg in die höchste Amateurklasse Standard und Latein auf und wurde zweimal Landesmeister Rock'n'Roll. Als Sportwart war Michael Eichert lange Jahre für den Leistungssport im Verein verantwortlich. Er engagierte sich für die Einrichtung einer Jugend- und Sportlerfreizeit, war an der Organisation von Wettkämpfen und der Durchführung der ersten Weltmeisterschaft 1987 in Ludwigsburg beteiligt. Darüber hinaus setzte er sich für die Zusammenarbeit mit den Tanzsportverbänden in Bund und Land ein. Es ist wesentlich Michael Eicherts Einsatz zu verdanken, dass der Ludwigsburger Verein mit über 1.000 Mitgliedern heute der zweitgrößte Tanzsportverein in Deutschland ist. In seiner Rolle als Bundessportwart hat Eichert den Leistungs- und Spitzensport auf Landes- und Bundesebene betreut und einen wichtigen Anteil daran, dass der deutsche Tanzsport international konkurrenzfähig geblieben ist. International war er von 2013 bis 2017 Vice-President und Mitglied der SportsCommission des Weltverbandes, der World DanceSport Federation. National wie international ist er nach wie vor als Wertungsrichter und/oder Chairperson im Einsatz

Ministerpräsident Kretschmann dankte den Geehrten in seiner Rede für ihre Ausdauer, ihren Fleiß und die herausragenden ehrenamtlichen Leistungen.

Quelle: Staatsministerium Baden-Württemberg, DTV

TBW News

Mehrere Kategorien
|
Der Antwerpen Diamond Cup in Antwerpen
Der Antwerpen Diamond Cup ist bei vielen Tänzerinnen und Tänzern ein fester Bestandteil des Turnierkalenders.
Jugend
|
Landesmeisterschaften der Kinder / Junioren und Jugend fand in…
Der zweite Tag stand in Öhringen an.
Jugend
|
Landesmeisterschaften der Kinder / Junioren und Jugend fanden in…
Die Ausrichtung war in bewährten Händen (federführend vom Sportwart Stefan Eisemann) beim TSC Rot-Weiß Öhringen. Das Clubheim war liebevoll und frühlingshaft dekoriert. Der Club bot wie immer ein…
Formation
|
1. Bundesliga Latein in Ludwigsburg
Nicht nur in Pforzheim wurde getanzt. In Ludwigsburg war die 1. Bundesliga Latein der Formationen zu Gast.
|
Rauschende Ballnacht und tolle Leistungen
63. Goldstadtpokal in Pforzheim
Lehre
|
Es kann angemeldet werden
Die Lehrgänge im TBW 2026 (Superkombi Enzklösterle, Neuausbildungen WR/TR/TL) können jetzt angemeldet werden.
Verband
|
Ausschreibung Diplom Trainer und Nachwuchstrainer 2026
zu Ihrer Kenntnis und Weiterleitung an interessierte Personen in Ihrem Umfeld, leiten wir Ihnen Informationen zu den Studiengängen der Trainer Akademie Köln des DOSB weiter. Diese finden Sie auch unter:…
Hauptgruppe
|
Ranglistenturniere der Hauptgruppe in Coswig
Der Jahresanfang ist direkt voll gepackt für die Hauptgruppenpaare beider Disziplinen. Zuerst in Hamburg und nun in Coswig bei Dresden.