Endveranstaltung der Masters-Serien in Stuttgart

27.10.2024 von Lars Keller
Masters
Zur Endveranstaltung der beiden Masters Serien "Gold Cup" und "Diamond Cup", hatten Tanzsport Deutschland und das Tanzsportzentrum Stuttgart-Feuerbach eingeladen.

In bewährten Händen lag die Ausrichtung der diesjährigen Endveranstaltungen der Masters Serien "Gold Cup" und "Diamond Cup". Das Tanzsportzentrum Stuttgart-Feuerbach hatte in sein Vereinsheim eingeladen - und bis auf eine kleine Rechenpanne lief wieder alles wie am Schnürchen. 19 Paare fanden für den "Gold Cup" den Weg nach Stuttgart und 25 Paare waren es beim "Diamond Cup".

Gold Cup 2024

Vor dem Turnier in Stuttgart lagen die Ehepaare Schmidt und Flimm gleichauf in der Tabelle. das Finalturner musste also die Entscheidung bringen. Diese fiel zugunsten von Thomas und Susanne Schmidt aus, die sich damit nicht nur den Turniersieg und die Trophäe "Stuttgarter Rössel", sondern auch den Gesamtsieg und den Siegerpokal sicherten. Mit einer starken Turnierleistung schoben sich Norbert Jäger/Christine Jäger-Eberhardt zwischen die beiden Tabellenführenden und freuten sich über den zweiten Platz des Turniers. In der Gesamtwertung sicherten sie sich dadurch die Bronzemedaille. Dr. Jürgen und Christine Flimm belegten im Endturnier den dritten Platz, aber mit dem Vorsprung aus dem Tabellenstand von 13 Punkten vor dem Turnier  sicherten sie sich die Silbermedaille im "Gold Cup" 2024.

Als bestes Paar aus Baden-Württemberg schlossen Siegfried und Maria Klein mit dem siebten Platz im Turnier und dem achten Platz in der Gesamtwertung ab.

Gesamtergebnis der Serie "Gold Cup" 2024 (19 Paare)

8. Siegfried und Maria Klein, Tanzsportzentrum Stuttgart-Feuerbach
12. Wolfgang Binder/Gudrun Schürrle, Tanzsportzentrum Stuttgart-Feuerbac

Turnierergebnis Endveranstaltung (19 Paare)

7. Siegfried und Maria Klein, Tanzsportzentrum Stuttgart-Feuerbach
10. Wolfgang Binder/Gudrun Schürrle, Tanzsportzentrum Stuttgart-Feuerbach

Ergebnis Endveranstaltung

Ergebnis Gesamtserie 

Diamond Cup 2024

Mit einem Vorsprung von acht Tabellenpunkten gingen Rainer und Astrid Quenzel in das Abschlussturnier. Mit dem Sieg in allen fünf Tänzen schafften auch sie den Doppelsieg und durften den Ehrenpreis der Stadt Stuttgart, das Stuttgarter Rössel und den Pokal als Gesamtsieger der Turnierserie "Diamond Cup" in Empfang nehmen. Platzgleich in der Gesamtwertung nach Punkten waren Lutz und Berit Fröhlich sowie Olaf Paul/Christl Renno-Paul. Die Entscheidung für Silber oder Bronze musste also das Turnier in Stuttgart bringen. Und auch beim Finalturnier sollte es spannend werden. Nur ein Platzpunkt trennte am Ende die beiden Paare. Und mit dem einen Platzpunkt Vorsprung gewannen Lutz und Berit Fröhlich Silber im Turnier und des Gesamtserie. Den Bronzerang erreichten damit Olaf Paul/Christl Renno-Paul.

Während der Siegerehrung kam kurz etwas Irritation auf: Bei der Berechnung des Gesamtergebnisses der Turnierserie hatte sich ein Rechenfehler eingeschlichen, weshalb die Siegerehrung kurzerhand wiederholt wurde. Fehler passieren und routinierte Ausrichter schaffen es, dass eine Situation in kürzester Zeit geklärt ist. Zusammen mit Chairperson und DTV Beauftragten für Masters-Leistungssport Michael Lindner, wurde das Gesamtergebnis korrigiert, so dass die Siegerehrung mit dem berichtigten Ergebnis durchgeführt werden konnte.

Dr. Hartmut und Betina Eichmüller belegten als bestes TBW-Paar im Finalturnier Platz 13, was ihnen Platz 14 in der Gesamtwertung sicherte.

Gesamtergebnis der Serie "Diamond Cup" 2024 (48 Paare)

14. Dr. Hartmut und Betina Eichmüller, Schwarz-Weiß-Club Pforzheim

Turnierergebnis Endveranstaltung (25 Paare)

13. Dr. Hartmut und Betina Eichmüller, Schwarz-Weiß-Club Pforzheim
24. Harald Böttner/Diethild Herbolzheimer-Böttner, Tanzsportclub Teningen

Ergebnis Endveranstaltung

Ergebnis Gesamtserie

TBW News

Verband
|
Vereinswettbewerb "Talentförderung im Sport" 2026 Badischer Sportbund…
Talentförderung im Sport - wir unterstützen Sie dabei! Alle zwei Jahre schreibt der Badische Sportbund Nord den Vereinswettbewerb „Talentförderung im Sport“ aus: Der Breiten- und Freizeitsport lebt…
Mehrere Kategorien
|
WDSF-Weltmeisterschaft Ten Dance Under 21
Unser Paar vom Schwarz-Weiß-Club Pforzheim traten bei der Weltmeisterschaft über Zehn Tänze Under 21 im portugiesischen Vila Nova de Famalicão an. Für Golovchenko/Badt war es die erste WM über Zehn…
Verband
|
Ausschreibung TBW - Verbandstag 2026
Der 61. TBW - Verbandstag wird ausgeschrieben. Er sollte an folgendem Termin stattfinden: Sonntag, den 03.05.2026. Bewerbungen bitte spätestens bis zum 15.11.2025 an die Geschäftsstelle  richten. …
Mehrere Kategorien
|
Reminder - Umfrage zum Lizenzen Neuerwerb für das Jahr 2026
Die Frist für die Rückmeldungen läuft am 14.11.2025 aus. Letzte Chance für ihre Rückmeldung.
Mehrere Kategorien
|
Weitere Erfolge bei internationalen Turnieren WDSF-Turniere in…
WDSF-Turniere in Rumänien Ergebnisse des Transylvanian Grand Prix in Sibiu, Rumänien
|
WDSF-Turniere im Rahmen der Saxonian Dance Classics
Im Rahmen eines wahren Turniermarathons fanden am Wochenende in Dresden acht WDSF-Turniere statt.
Mehrere Kategorien
|
Zwei Tage und sechs Titel - Meisterschaftsmarathon in Dresden
In der sächsischen Hauptstadt trafen sich Paare der Kinder bis Master I, um ihre neuen Standardmeister zu küren. Dresden ist immer eine Reise wert. Nicht nur der Altstadt wegen, sondern auch wegen eines…
Hauptgruppe
|
WDSF Weltmeisterschaft Hauptgruppe Standard in Rumänien
Die WM-Paare wurden in Sibiu in einem vollem Haus und mit sehr guter Stimmung begrüßt. Zweites von Tanzsport Deutschland nominiertes Paar waren Cristian Pop/Celine Sejdijaj vom TSC Astoria Stuttgart. Bei…