„Wanna Dance“ ist Tanz des Jahres

08.04.2024 von Lars Keller
Breitensport
DTV-Tanz des Jahres 2024 in Enzklösterle gekürt: „I keep on dancing“, so startet der Song von „Alle Farben“, den Silvia Dörner und ihre Tanz AG sowie der Sport-Jahrgang der 13. Klasse des Hofenfels-Gymnasium in Zweibrücken ausgewählt hatten. Bei der 36. Super-Kombi in Enzklösterle siegte die Choreografie zu „Wanna Dance“.

Sechs Bewerbungen um den DTV-Tanz des Jahres 2024 waren eingegangen und mit knapp 20.000 Stimmen setzten sich im Onlinevoting drei Tänze für das Live-Finale im Nordschwarzwald durch. Eingebunden in das Breitensportseminar, durften die Finalisten ihre Choreografien in der Sporthalle Enzklösterle präsentieren. Das Los wollte es, dass Silvia Dörner mit „Wanna Dance“ den Einstieg machen durfte. Die Diplom Sportlehrerin, die es aus der Schweiz nach Zweibrücken gezogen hatte, erarbeitete den Tanz zusammen mit der 13. Jahrgangsstufe des Hofenfels-Gynasiums. Mit den Schwerpunkten Gymnastik und Tanz sowie passenderweise vielen tanzbegeisterten Schüler*innen in diesem Abiturjahrgang, entstand die Idee zu dem Song der Band „Alle Farben“. Wichtig war Dörner dabei auch, dass der Text frei von schwierigen Inhalten ist und die Choreografie auf der einen Seite schnell erlernt aber auch für andere Zielgruppen noch vereinfacht werden kann.

Mit einer knappen Entscheidung setzte sich „Wanna Dacne“ in der Live-Abstimmung in Enzklösterle durch. Den zweiten Platz erreichte Claudia Klötzer von The Black Mountain Dancers des PSV Schwarzenberg in Sachsen. Sie hatte sich für eine Choreo zu „Do it again“ von Ray Dalton entschieden. Mit einer etwas komplexeren aber tänzerisch sehr interessanten Folge verfehlt Klötzer knapp den Sieg – aber die Freude über die Qualifikation für das Finale überwog. Leider konnten Liubov Startseva und Vladimir Yudashkin vom Tanzclub Contrast Hannover kurzfristig doch nicht nach Enzklösterle kommen, weshalb der dritte Platz automatisch an die Choreo zu „No Roots“ von Alice Merton vergeben wurde.

Ein besonders Highlight war die Präsentation des Siegertanzes im Rahmen des traditionellen Bunten Abends in der Festhalle am Samstagabend. Das Parkett füllte sich schnell, als die Abendgäste voll motiviert ebenfalls den DTV-Tanz des Jahres 2024 lernen wollten. Dörner schreckte die große Gruppe nicht ab, so dass die Wanna-Dance-Choreo gleich in die große Tanzsportwelt getragen werden konnte.

TBW News

Mehrere Kategorien
|
Der Antwerpen Diamond Cup in Antwerpen
Der Antwerpen Diamond Cup ist bei vielen Tänzerinnen und Tänzern ein fester Bestandteil des Turnierkalenders.
Jugend
|
Landesmeisterschaften der Kinder / Junioren und Jugend fand in…
Der zweite Tag stand in Öhringen an.
Jugend
|
Landesmeisterschaften der Kinder / Junioren und Jugend fanden in…
Die Ausrichtung war in bewährten Händen (federführend vom Sportwart Stefan Eisemann) beim TSC Rot-Weiß Öhringen. Das Clubheim war liebevoll und frühlingshaft dekoriert. Der Club bot wie immer ein…
Formation
|
1. Bundesliga Latein in Ludwigsburg
Nicht nur in Pforzheim wurde getanzt. In Ludwigsburg war die 1. Bundesliga Latein der Formationen zu Gast.
|
Rauschende Ballnacht und tolle Leistungen
63. Goldstadtpokal in Pforzheim
Lehre
|
Es kann angemeldet werden
Die Lehrgänge im TBW 2026 (Superkombi Enzklösterle, Neuausbildungen WR/TR/TL) können jetzt angemeldet werden.
Verband
|
Ausschreibung Diplom Trainer und Nachwuchstrainer 2026
zu Ihrer Kenntnis und Weiterleitung an interessierte Personen in Ihrem Umfeld, leiten wir Ihnen Informationen zu den Studiengängen der Trainer Akademie Köln des DOSB weiter. Diese finden Sie auch unter:…
Hauptgruppe
|
Ranglistenturniere der Hauptgruppe in Coswig
Der Jahresanfang ist direkt voll gepackt für die Hauptgruppenpaare beider Disziplinen. Zuerst in Hamburg und nun in Coswig bei Dresden.