Deutsche Meisterschaften der Frauen- und Männerpaare

27.06.2022 von Seeker Ulrich
Jugend Hauptgruppe Masters
Erfolge der TBW-Paare: Die Spitze des europäischen Equality Tanzsports traf sich in Köln zu den 17. Offenen Deutschen Meisterschaften der Frauen- und Männerpaare in den Standard- und Lateintänzen.

Den Auftakt machten am Freitag Michael Kraus / Lars Thybo Nørgaard und Jörg Faulhammer / Stefani M. Pfeifer (alle Schwarz-Weiß-Club Esslingen) in Standard bei den Senioren. Nach der sogenannten Sichtungsrunde, bei der alle Paare in die entsprechenden Leistungsklassen von D bis A eingeteilt werden, durften beide Paare in der B-Klasse starten. Hierbei ertanzten sich Faulhammer / Pfeifer ihre erste Medaille bei diesem Turnier und landeten auf dem dritten Platz. Souverän gewonnen wurde die B-Klasse von Kraus / Nørgaard, die damit in die höchste Klasse aufsteigen und dort das nächste Turnier mittanzen durften. Dort gab es auch noch einmal einen Treppchenplatz, nämlich Bronze. Besonders gefreut haben dürften sie sich aber über die zahlreichen Bestnoten für ihren Wiener Walzer.

Am Nachmittag folgte die Sichtungsrunde der Hauptgruppe der Frauen Standard. Lena Schäfer / Petra Steinberger (Schwarz-Weiß-Club Esslingen), für die es die erste Deutsche Meisterschaft war, starteten in der C-Klasse und freuten sich über die Bronzemedaille.

Am Samstag stiegen die Temperaturen sowohl außerhalb, als auch innerhalb der Halle noch einmal deutlich an. Bei 36 Grad im Schatten bestand die Turnierleitung auf regelmäßigen Trinkpausen, die von den Paaren dankbar angenommen wurden. 

Die beiden Männerpaare, die freitags bei den Senioren gestartet waren, starteten am Samstag in der Hauptgruppe Standard. Auch hier gab es zuerst die Sichtungsrunde. In einem sehr starken Feld, in dem unter anderem die amtierenden Europameister antraten, qualifizierten sich Faulhammer / Pfeifer für die D-Klasse, die sie mit allen gewonnenen Tänzen für sich entscheiden konnten und somit für die erste Goldmedaille des Tages für Badrn-Württemberg sorgten. Durch den Sieg durften sie in der C-Klasse mittanzen, in der sie sich den Silberrang ertanzten.

Kraus / Nørgaard qualifizierten sich direkt für die B-Klasse. Ihre Stärke ist der, für das Equality-Tanzen prägende, Führungswechsel, in dem mal der eine, mal der andere Partner führt. Kraus / Nørgaard gelingt dieser innerhalb eines Tanzes auch in ausgesprochen herausfordernden Figuren. Am Ende wurde dies mit Bronze belohnt.

Am Nachmittag, bei mittlerweile fast unerträglichen Temperaturen, starteten Faulhammer / Pfeifer in der Latein-Disziplin der Senioren. Leider waren hier nur wenige Paare am Start, was der Stimmung und der Qualität aber nicht schadete. Am Ende wurden Faulhammer / Pfeifer mit der Silbermedaille der C-Klasse belohnt.

Von insgesamt zwölf Paaren gingen nach der Sichtungsrunde drei Paare in der Klasse Frauen 40+ Standard an den Start. Sandra Auber/Elisabeth Wörner (TSC Villingen-Schwenningen) belegten hier den dritten Platz.

Bei der Latein Hauptgruppe der Frauen war, ebenso wie bei Standard der Frauen am Vortag, ein großes Feld am Start, das schon fast wieder an die Größe vor der Corona-Zwangspause herankam.

Nach der Sichtungsrunde stand fest, dass Andrea Gall-Stahl / Mareike Stahl (Schwarz-Weiß-Club Esslingen) und Lena Schäfer / Petra Steinberger in der C-Klasse antreten würden. Nach der Vorrunde war die Freude der mitgereisten Fans groß, dass auch beide Paare ins Finale gekommen waren. In diesem erreichten Gall-Stahl / Stahl den fünften Platz. Schäfer / Steinberger konnten alle Tänze und damit das Turnier der C-Klasse für sich entscheiden und sorgten so für das dritte Esslinger Gold an diesem Wochenende.

Im Anschluss durften Schäfer / Steinberger in der B-Klasse Latein starten und das erste Mal eine Samba auf einem Turnier tanzen. Dank der stürmischen Anfeuerungsrufe der süddeutschen Fans schafften sie es in der B-Klasse sogar auf Platz 4. Damit sicherten sich Schäfer / Steinberger in der Gesamtwertung der Kombination Hauptgruppe der Damen den sechsten Rang.

Faulhammer / Pfeifer erreichten in der Kombinationswertung bei den Senioren der Herren den dritten Platz und sorgten damit für eine weitere Medaille für Baden-Württemberg bei dieser Deutschen Meisterschaft.

Gesamtergebnis

TBW News

Hauptgruppe
|
WDSF Europameisterschaft Show Dance Latein am 20.12.2025 in Ettlingen
Im Rahmen des Christmas Charity Ball des Tanzstudios Magic Dance ( Regina und Sergiu Luca) und dem Schwarz-Weiss-Club Pforzheim fand am 20.12.2025 in der Schlossgartenhalle Ettlingen die WDSF…
Masters
|
WDSF Turnier in Prag am 20.12.2025
Unser Paar aus dem TBW war erfolgreich am Start
Verband
|
Anzeige: Räumlichkeiten zur Miete gesucht
M. Mronsch Recycling sucht Räumlichkeiten für Events
Mehrere Kategorien
|
Online Informationsabend für Eltern / Jugendwarte & Trainer:Innen
Der Jugendwart Michael Sawang möchte im Vorfeld der LM & DM Jugend Latein einen Online Infoabend am 15.01.2026 um 20 Uhr anbieten. Anmeldung per Email an die Geschäftsstelle des TBW…
Verband
|
Änderung der Startklassen für die Landesmeisterschaften am…
„Auf Grund der zu erwartenden Startzahlen werden an der LM in Öhringen am 07./08.02.2026 die Startklassen wie folgt stattfinden“. Samstag, 07.02.2026: Kinder D/C Latein, Jun I D-B Latein, Jun II D-B…
Mehrere Kategorien
|
Überfachlicher Lehrgang 1. Hilfe Kurs in Präsenz
Der Lehrgang richtet sich an alle Trainer: innen in der Ausbildung oder gerne auch als Fortbildung zum Lizenzerhalt.
Verband
|
Ausschreibungen Landesmeisterschaften 2027 und TBW Trophy 2027
Hier finden Sie aktuelle Ausschreibungen für Landesmeisterschaften Baden-Württemberg 2027  Turniere der TBW-Trophy 2027  Bewerbungen schicken Sie bitte in zweifacher Ausfertigung schnellstmöglich an…
Verband
|
Das Wochenende 19/20.09.2026 vom Royal Dance Remseck
Das Wochenende 19/20.09.2026 vom Royal Dance Remseck wurde wie folgt auf das Wochenende 26./27.09.2026 verschoben: 26.09.2026 Landesmeisterschaften Solo, Synchro/Duo Kinder, Junioren I, Junioren II und…