LM Hauptgruppe S Latein in Weissach im Tal

10.10.2021 von Lars Keller
Hauptgruppe
Mit einem höchstklassigen aber dezimierten Feld wartete die Landesmeisterschaft der Hauptgruppe S Latein auf. Als krönenden Abschluss eines langen Meisterschaftstags und einer ganzen Meisterschaftssaison kam die Elite der Lateintänzer nach in Weissach im Tal.

Die TBW-Toppaare muss man national und auch international kaum noch vorstellen – umso schöner, diese endlich einmal wieder geballt in Baden-Würtemberg auf der Tanzfläche zu sehen. Da relativ kurzfristig für den Samstag noch ein DTV-Ranglistenturnier in Düsseldorf eingeschöben wurde, mussten TBW und das TSZ Weissacher Tal umplanen: Die Hauptgruppenmeisterschaft wurde kurzerhand auf den Sonntag verschoben. Da dafür traditionall der Samstag gesetzt ist, sorgte das im Vorfeld etwas für Verwirrung. Aber es ging alles gut und niemand war am falschen Tag da.

Parallel war sonntags allerdings eine Sichtung für den Bundeskader vorgesehen, was bei einigen Paaren zu einem Entscheidungskonflikt führte: Entweder bei der Sichtung vortanzen oder die Landesmeisterschaft als Qualifikation zur Deutschen Meisterschaft zu tanzen. Gelöst wurde das Dilemma indem den Sichtungspaaren die Teilnahme an den Hessen-Meisterschaften angeboten werden konnte. Eine pragmatische Lösung für die Paare – schade für das etwas dezimierte Starterfeld in Weissach.

Tanzsport de luxe wurde dann auf dem abendlichen Turnier geboten, welches erwartungsgemäß die Vize-Weltmeister Marius-Andrei Balan / Khrystyna Moshenska für sich entschieden. Weiter geht es für die beiden mit der Europameisterschaft am 23. Oktober in Cagliari, der Deutschen Meisterschaft eine Woche später in Hagen und am 4. Dezember mit der Weltmeisterschaft in Pforzheim. Volles Programm! Vize-Landesmeister mit einer tollen Paarleistung wurden Razvan Dumitrescu / Jacqueline Joos, gefolgt von Arthur Ankerstein / Oona Oinas, die das Pforzheimer Spitzentrio komplettierten.

Mit dem heutigen Turnier fand gleichzeitig die letzte TBW-Landesmeisterschaft dieses Jahres statt. Weiter geht der Turnierreigen mit vielen internationalen Turnieren und einigen Deutschen Meisterschaften. Die Turnierkalender sind also bestens gefüllt und wir freuen uns noch über zahlreiche Erfolge der TBW-Paare.

Das Finale der Hauptgruppe S Latein

1. Marius-Andrei Balan / Khrystyna Moshenska, Schwarz-Weiß-Club Pforzheim
2. Razvan Dumitrescu / Jacqueline Joos, Schwarz-Weiß-Club Pforzheim
3. Arthur Ankerstein / Oona Oinas, Schwarz-Weiß-Club Pforzheim
4. Sergiu Maruster / Anastasia Stan, Schwarz-Weiß-Club Pforzheim
5. Michael Ziga / Penelope Zschäbitz, Tanzsportzentrum Stuttgart-Feuerbach
6. Georgi Enchev / Valentina Predic, Schwarz-Weiß-Club Pforzheim

TBW News

Mehrere Kategorien
|
Erneuter Aufruf - Ausschreibungen für die Landesmeisterschaften 2026
Für zwei Wochenenden im Jahr 2026 werden noch Ausrichter für Landesmeisterschaften gesucht.
Mehrere Kategorien
|
37. Superkombi in Enzklösterle
Impressionen 2 - Turnhalle, Schwarzwaldhof oder Festhalle. Eindrücke aus den verschiedensten Lectures der 37. Superkombi.
Mehrere Kategorien
|
Bodenseetanzfest 2025
Auch in diesem Jahr brachte das 42. Internationale Bodenseetanzfest mit vier Turnierveranstaltungen verteilt in Baden-Württemberg und Österreich den Tanzsport an den Bodensee.
Mehrere Kategorien
|
Trainer C - Leistungssport Formationen ist gestartet
Insgesamt 32 Teilnehmer: innen stellen sich der Herausforderung.
Mehrere Kategorien
|
Erfolge der TBW Paare im Ausland (3)
Smekalkin/Liermontova gewinnen das WDSF Youth Latin Turnier in Prag. Weitere Turniersieg in den Junioren und Juveniles in Prag. Ebenfalls wurde in Kaunas erfolgreich am Wochenende getanzt. Hier geht es zu…
Lehre
|
Absage der Neuausbildung Trainer B-Standard
Mit Bedauern muss der TBW mitteilen, dass die Neuausbildung Trainer B-Standard in Ermangelung von Teilnehmenden absagt werden muss. Selbstverständlich macht sich der TBW Gedanken, zu welchem Zeitpunkt…
Mehrere Kategorien
|
Schönes und weniger Schönes
Erfolge der TBW Paare im Ausland und Paar Trennung im TBW.
Mehrere Kategorien
|
Erste Impressionen der 37. Superkombi in Enzklösterle
Wir sagen Danke Holger und weiter so Philipp!