Thomas Estler verstorben

14.09.2022 von Petra Dres
Verband
Thomas Estler ist am Montag, 12. September 2022, in den frühen Morgenstunden plötzlich und unerwartet verstorben. Er wurde 64 Jahre alt.

Thomas Estler, der an der Uni Stuttgart den Studiengang zum Diplom-Kaufmann absolvierte, begann 1977 mit dem Tanzsport. Der Tanzsport, die Eisenbahn und die Eisenbahnfotografie waren seine großen Leidenschaften. Die Eisenbahnleidenschaft mündete in zahlreichen Büchern über die Eisenbahn und ihre Geschichte. Die Tanzsportleidenschaft führte den selbständigen Verkehrsplaner zum 1. TC Ludwigsburg, wo er Heidi Estler kennen lernte. Zusammen mit seiner damaligen Partnerin und späteren Frau Heidi Estler tanzte er in Standard und Latein bis in die S-Klasse. In der Formation war er in der 1. Bundesliga aktiv.

Schon während der aktiven Zeit erwarb Thomas Estler die ersten Trainer- und Wertungsrichterlizenzen, nach der aktiven Zeit kamen die S-Lizenz und die F1-Lizenz für die Bundesliga hinzu. Bis zu seinem Tod war er international als WDSF-Wertungsrichter und Chairperson im Einsatz. Sein letzter Einsatz waren die German Open Championships 2022 in Stuttgart.

2003-2008 war Thomas Estler Trophy-Manager der TBW-Trophy-Serie, die er selbst mit ins Leben gerufen hatte. Später war er vorwiegend als Ausbilder im TBW tätig und gab in unzähligen Turnierleiteraus- und -weiterbildungen sein umfangreiches Wissen über Turnierabwicklung und Regelwerk weiter. Für sein Engagement wurde er zuerst mit der TBW-Ehrennadel in Bronze, später in Silber ausgezeichnet.

Für seine Verdienste 2016-2022 als ESV-Manager wurde er 2021 mit der DTV-Ehrennadel in Bronze ausgezeichnet.

Bis zuletzt war er in der Tanzsporttrainervereinigung Baden-Württemberg als Beirat Trainer B tätig.

Das Präsidium des Tanzsportverbandes Baden-Württemberg drückt seiner Witwe Heidi Estler, seiner Tochter Nina Estler und seinen Verwandten sein tief empfundenes Beileid aus. Wir verlieren mit Thomas Estler einen langjährigen Freund und einen engagierten Menschen im Tanzsport.

TBW News

Formation
|
TBW-Ligasaison mit Paukenschlägen
Ligasaison des TBW mit einem, nein mehreren Paukenschlägen beendet: Am 27. April fand das letzte Turnier einer langen Formationssaison der Regionalliga TBW Latein statt. Die Saison, seit vielen jähren mal…
Masters
|
Meisterschaften der Masters II und IV
Nach den letzten beiden Wochenenden mit erst hochsommerlichen Temperaturen und dann Blitzeis und Schnee zeigte sich das Aprilwetter zur Anreise für die Paare der Masters II und IV zum Austragungsort der…
Jugend
|
Paartrennungen: Smekalkin / Bondaryeva und Avtusjko / Filter
Zwei erfolgreiche Paare im TBW haben sich getrennt. Ivan Smekalkin/Ivanna Bondaryeva tanzten gemeinsam bei den Junioren II und Kyrylo Avtushko/Daria Filter in der Jugend.
Verband
|
Wertungsrichter gesucht
Für das Turnier am 22. Juni 2024 in Remseck werden noch Wertungsrichter C und A gesucht.
Mehrere Kategorien
|
Internationale Erfolge
An die wunderschöne französische Riviera ging es für einige Paare des TBW am Wochenende. Bei French Riviera Cup in Nizza erreichten Igor Akalowski/Klaudia Szabo einen vierten und einen siebten Platz.…
Verband
|
Verbandstag und Jugendvollversammlung 2024
Die TG Nürtingen 1859 war Gastgeberin des 60. TBW Verbandstags und der Jugendvollversammlung 2024. In angenehmer und harmonischer Atmosphäre führte TBW-Präsident durch die Tagesordnung des Verbandstags.
Mehrere Kategorien
|
Erfolge am zweiten Tag der Süddeutschen
Am zweiten Tag der Gebietsmeisterschaften Süd Kombination in Königsbrunn geht es mit Erfolgen für die baden-württembergischen Paare bei den Junioren II B, in der Jugend A und bei den Masters II S weiter.
Mehrere Kategorien
|
Medaillenregen bei Süddeutscher Meisterschaft
Bei der Gebietsmeisterschaft Süd Kombination im bayerischen Königsbrunn werden die hervorragenden Leistungen der 10-Tanzpaare aus Baden-Württemberg am ersten Tag mit zahlreichen Medaillen belohnt.