Zwei Titel bei der Jugend-DM

02.10.2023 von Lars Keller
Jugend
Zum tänzerischen Höhepunkt des Jahres traf sich die Standard-Tanzsportjugend zu ihrer Deutschen Meisterschaft in Nürnberg. Zwei Titel und viele tolle Platzierungen konnten die jungen Paare des TBW ertanzen.

Deutsche Meisterschaft Kinder Standard (17 Paare)

Mit 17 Paaren war das Feld der jüngsten Startgruppe deutlich größer gegenüber dem des Vorjahrs mit zehn Paaren. In acht Landesverbänden hatte es im Vorfeld Meisterschaften gegeben, sieben Verbände waren in Nürnberg vertreten. Von Anfang an auf Titelkurs und damit Titelverteidigung waren Sebastian Bier/Elisabeth Wilhelm, die sich mit einer beeindruckenden Souveränität durch die drei Turnierrunden tanzten. Am Ende kassierten sie verdientermaßen alle Einsen. Auch auf dem zweiten Platz blieb alles, wie es war: Malik Born/Viktoria Zbarashuk wurden erneut Zweite und mussten auf dem Weg dahin nur eine Zwei in den Wertungen abgeben. Die Paare auf den folgenden Plätzen waren alle zum ersten Mal im Finale. Um den dritten Platz ging es eng zu. Daniel Brodd/Nicole Mantush und Leo Schäfer/Isabell Yordanova wechselten nach jedem Tanz die Plätze, so dass sie am Ende alle Platzziffer 14 hatten. Der Blick auf die Details brachte Daniel und Nicole auf den dritten Platz.

1. Sebastian Bier/Elisabeth Wilhelm, Royal Dance Remseck (4)
2. Malik Born/Viktoria Zbarashuk, TTC Erlangen (8)
3. Daniel Brodd/Nicole Mantush, TSZ Diamant Düsseldorf (14)
4. Leo Schäfer/Isabell Yordanova, TSA Fortuna Saarbrücken (14)
5. Maxim Duda / Mariia Tkachenko, btc Grün-Gold TG Berlin (21)
6. Arseniy Kossovych / Polina Kossovych, TK Orchidee Chemnitz (23)
---
7. Elias Schmidt/Venera Baisadykov, Tanzsportzentrum Stuttgart-Feuerbach
9. Max Gramer/Alessia Coman, 1. TC Ludwigsburg

Deutsche Meisterschaft Junioren I Standard (18 Paare)

So viele Doppelstarter wie bei den Junioren I gab es in keiner anderen Meisterschaft. Neun Paare hatten sich schon bei den Junioren II warmgetanzt, zwei Paare nutzten als Kinder die Gelegenheit, bei den Junioren I mitzumischen. So kam es zu einem ansehnlichen Feld mit 18 Paaren, in dem sich die TBW-Landesmeister Ivan Smekalkin/Ivanna Bondaryeva mit dem Sieg in allen Tänzen durchsetzten. Die TNW-Meister Erik Bozhemskyy/Anna Geist hatten bei den Junioren II schon den Anschlussplatz sieben belegt und rückten in ihrer eigentlichen Altersgruppe auf den Silberrang vor. Philipp Baal/Letizia Lis hatten auf ihrer TBW-Landesmeisterschaft Silber gewonnen und fügten mit dem dritten Platz ihrer Sammlung noch DM-Bronze hinzu.

1. Ivan Smekalkin/Ivanna Bondaryeva, Schwarz-Weiß-Club Pforzheim (5)
2. Erik Bozhemskyy/Anna Geist, TSC Aurora Dortmund (10)
3. Philipp Baal/Letizia Lis, Royal Dance Remseck (18)4. 
4. Vitalii Karnaukhov/Milana Beck, TC Rot-Weiß Leipzig (20)
5. Antonino Nowak/Sofia Hovhannisyan OTK Schwarz-Weiß SCS Berlin (24,5)
6. Viktor Waitz/Vladislava Yushkevich, Tanz Akademie Berlin (27,5)

Deutsche Meisterschaft Junioren II Standard (26 Paare)

Bei den Junioren II hätte man volles Haus erwarten können. 40 Paare waren auf den Landesmeisterschaften gestartet, 37 waren zur DM gemeldet. Elf Absagen reduzierten das Feld erheblich. Zwei der zehn Landesverbände, in denen Meisterschaften vorab ausgetragen worden waren, fehlten auf der DM. Von den übrigen acht Verbänden stellten zwei die Hälfte des Feldes: vier Paare aus dem TBW und fünf aus dem TNW. Im Semifinale waren alle fünf TNW-Paare dabei sowie je ein Paar aus den anderen sieben Verbänden. Die amtierenden Meister Yigit Bayraktar/Lukrecija Kuraite verteidigten ihren Titel gegen starke Konkurrenz. Sie gewannen jeden Tanz mit der nötigen Mehrheit, während sich auf den beiden folgenden Plätzen ein Familien“duell“ abspielte. Die Denius-Cousins und ihre Partnerinnen wechselten mehrmals die Plätze, bis am Ende Nicolas Valentin Denius/Xenia Remmele einen Punkt Vorsprung vor Kiril Alexander Denius/Jana Milicevic ergattert hatten.

Als bestes TBW-Paar schafften es die Geschwister Daniel Stoll/Lidia Stoll in das Semifinale und erreichten dort den zehnten Platz.

10. Daniel Stoll/Lidia Stoll, Tanzsportzentrum Stuttgart-Feuerbach
14.- 15. David Baal/Valeriia Ralko, Royal Dance Remseck
14.- 15. Philipp Baal/Letizia Lis, Royal Dance Remseck
16. Marcel Kunke/Eliana Pfaffenroth, Schwarz-Weiß-Club Pforzheim

Deutsche Meisterschaft Jugend Standard (23 Paare)

Wie bei den Kindern am Morgen sollten am Ende Paare aus drei Ländern die Siegertreppe einnehmen. An die Spitze tanzten sich in ihrem zweiten gemeinsamen Turnier die Bremer Dmytrii Forostianov/Helene Novalee Tilgert, die wohl kaum mit diesem Erfolg gerechnet hatten. Michael Merz/Annika Emelie Hirschmann hingegen tanzen schon seit über zwei Jahren zusammen und haben auch international Erfahrungen gesammelt. Sie nahmen den Siegern den Quickstep ab und mussten ihrerseits den zweiten Platz im ersten Tanz den späteren Dritten überlassen. Am Ende sprang für die Nürnberger, Fünfte der DM 2022, der zweite Platz in der Gesamtwertung heraus. Ein veritables „Notenchaos“ gab es auch auf dem dritten Platz, auf dem die Bandbreite von „1“ bis „5“ in den einzelnen Tänzen reichte. Am Ende ging Bronze in den Westen an die TNW-Meister Dmytro Gorobets/Lara-Marie Klug.

Denkbar knapp verfehlten die baden-württembergischen Meister Simon Pozarski/Caroline Böck das Finale. Als Anschlusspaar an das Finale wurden sie auf den siebten Platz gewertet.

7. Simon Pozarski/Caroline Böck, Schwarz-Weiß-Club Pforzheim
10.- 11. Kyrylo Avtushko/Daria Amely Filter, Tanzsportzentrum Stuttgart-Feuerbach
10.- 11. Yevgen Golovchenko/Evita Badt, Schwarz-Weiß-Club Pforzheim

Alle Ergebnisse

Quelle: DTV
 

TBW News

|
Bodenseetanzfest 2025
Auch in diesem Jahr brachte das 42. Internationale Bodenseetanzfest mit vier Turnierveranstaltungen verteilt in Baden-Württemberg und Österreich den Tanzsport an den Bodensee.
Mehrere Kategorien
|
Trainer C - Leistungssport Formationen ist gestartet
Insgesamt 32 Teilnehmer: innen stellen sich der Herausforderung.
Mehrere Kategorien
|
Erfolge der TBW Paare im Ausland (3)
Smekalkin/Liermontova gewinnen das WDSF Youth Latin Turnier in Prag. Weitere Turniersieg in den Junioren und Juveniles in Prag. Ebenfalls wurde in Kaunas erfolgreich am Wochenende getanzt. Hier geht es zu…
Lehre
|
Absage der Neuausbildung Trainer B-Standard
Mit Bedauern muss der TBW mitteilen, dass die Neuausbildung Trainer B-Standard in Ermangelung von Teilnehmenden absagt werden muss. Selbstverständlich macht sich der TBW Gedanken, zu welchem Zeitpunkt…
Mehrere Kategorien
|
Schönes und weniger Schönes
Erfolge der TBW Paare im Ausland und Paar Trennung im TBW.
Mehrere Kategorien
|
Erste Impressionen der 37. Superkombi in Enzklösterle
Wir sagen Danke Holger und weiter so Philipp!
Mehrere Kategorien
|
10-Tänze Meister im Süden ermittelt
Mit einem Meistertitel in der Kombination kehrten am vergangen Wochenende Tim Gordon/Luisa Huber und Yevgen Golovchenko / Evita Badt vom Schwarz-Weiß-Club Pforzheim von den Gebietsmeisterschaften zurück. …
Masters
|
Ehepaar Möller gewinnt Bronze bei den Europameisterschaften in…
Gleichfalls ertanzte sich das Ehepaar Groß den 7. Platz bei der Europameisterschaft in Cambrils.