Bericht vom Englische Tänze Lehrgang

17.10.2023 von Ilka Scheible
Breitensport
"Hände vier von oben" - Immer wenn diese Aufforderung erklingt, wissen alle: es ist wieder soweit: Englische Tänze sind gefragt! Vom 13.-15. Oktober 2023 trafen sich Tänzer*Innen aus verschiedenen Landestanzsportverbänden um mit Marieke van Leersum und ihrem Mann Kai Nicklas zu tanzen.

Englische Tänze sind eine traditionelle Tanzform, die ihren Ursprung im 17. Jahrhundert in England hat. Sie zeichnen sich durch elegante Bewegungen, präzise Schrittfolgen und eine harmonische Choreographie aus. Letztere sind exakt auf die Musik gesetzt. Alle Teilnehmer*Innen waren sehr positiv überrascht von einer relativ modernen Musik in diesem Jahr. Die Tänze betonen eine hohe Sozialkompetenz: alle können mittanzen! Bei Damenüberschuss tanzt Dame dann problemlos als Mann! Der Augenkontakt miteinander ist dabei unerlässlich! Die Tänze werden überwiegend mit Paaren in der Gasse oder im Kreis getanzt und schaffen eine gesellige Atmosphäre.

Von Freitag bis Sonntag haben wir fleißig mit unserer kompetenten, geduldigen Marieke viele Choreographien erlernt und umgesetzt. Um nur ein paar Namen dieser Tänze zu erwähnen: Anna turns five, New Hampshire nocturne, Hop Ground, Mevagissey Car Park….Gehirnjogging pur! Unsere Lachmuskeln wurden ebenfalls sehr strapaziert!

Der TBW bietet diese Art zu Tanzen seit über 20 Jahren einmal jährlich zum Lizenzerhalt (Trainer C Breitensport) an. Die Landessportschule in Albstadt bietet hierfür beste Voraussetzungen: gute Hallen mit Spiegeln, Übernachtung im Doppelzimmer, sowie hervorragendes Essen. Abends gibt es die Möglichkeit in der Sportlerklause gemütlich zusammen zu sitzen. Sozusagen: ein „Rund-um Glücklich Paket!“

 Alle Tänze wurden gefilmt, so dass die Umsetzung zu Hause für die Arbeit in unseren Vereinsgruppen leichter wird.

Wir freuen uns auf eine Wiederholung im Oktober 2024. Neue Interessierte sind herzlich Willkommen!

- Maritta Böhme

TBW News

Jugend
|
Weltmeisterschaften in Sarajevo
Eine Bronzemedaille für Caroline Overheu bei der WM Junior II Solo Latin Female und eine Spitzenplatzierung für Maximilian Bier/Eveline Ishchenko bei ihrer Jugend-Weltmeisterschaft Latein in Bosnien und…
Mehrere Kategorien
|
TBW-Erfolge bei den Deutschen Meisterschaften Solo
Zwei Deutsche Meistertitel, zwei Vizemeisterinnen und einige Finalteilnahmen - das ist die positive Ausbeute für Solo-Tänzerinnen und -Tänzer bei ihrer Deutschen Meisterschaft Solo & Synchro 2024 in…
|
Tanz des Jahres 2025 gesucht
Bewerbungen sind ab sofort möglich: Ab sofort können alle Übungsleiterinnen und Übungsleiter jeglicher Couleur wieder aktiv werden. Der DTV-Tanz des Jahres 2025 wird gesucht!
Mehrere Kategorien
|
Erfolge im Ausland
Lettland und Türkei waren die Reiseziele für Paare im TBW. Im Rahmen der Salaspils Open erreichen Visan/Sokolow das Semifinale der U21 Latein Weltmeisterschaft. Tsykhanovskyi/Tsikhanovska gewinnen das…
Masters
|
Bundesmannschaftspokal 2024: Dritter Platz für TBW-Team
Jahr auf Jahr ein Highlight für die Standard-Tänzer der Masters II und auch III S-Klassen: Als Mannschaften zu drei Paaren pro Bundesland geht es auf der Fläche um den Pokal.
Masters
|
Ranglistensieg für Hick/Leßmann
Alexander Hick/Petra-Alexandra Leßman gewinnen das Ranglistenturnier Masters IV S Standard bei OWL-tanzt 2024. Ehepaar Lerch auf Platz vier.
Mehrere Kategorien
|
Internationale Erfolge in Dresden und Paris
Bei den Saxonian Dance Classics in Dresden gewannen Andrei Petcu/Alexandra Motoc das WDSF Open Latin. Beim WDSF Open Senior IV Standard belegen Michael und Regina Groß Platz vier. In Paris ertanzen Marius…
|
SWR-Fernsehen: Highlights DM-Formationen
Tanzsport im TV: In der Sendung SWR Aktuell Baden-Württemberg berichtet der SWR über die Deutsche Meisterschaft der Formationen in Ludwigsburg.