Erneuter Titelgewinn für Fainsils
39 Paare von ursprünglich 48 gemeldeten gingen in der Bielefelder Seidensticker Halle an den Start. Während tagsüber und am Folgetag die Traditionsveranstaltung "OWL tanzt" auf zwei Flächen stattfand, wurde für die Abendveranstaltung eine Trennwand heruntergelassen und der Fokus auf das Meisterschaftsparkett gelegt. Dazu noch mit Tischreihen und Dekoration versehen, erschien die vorher noch eher nüchtern aussehende Halle in stimmungsvollem Glanz.
Die teilnehmenden Paare wurden von einem begeisterten Publikum empfangen und durch die vier Runden getragen. Im Semifinale stellte der TBW mit drei Paaren den größten Anteil - hier freuten sich Cristian Pop/Celine Sejdijaj über ihren ersten Einzug in die Runde der besten 13 Paare und belegten den elften Platz.
Nur zwei Finalisten des Vorjahrs waren im diesjährigen wieder Finale mit dabei, darunter Tomas und Violetta Fainsil (TSC Astoria Stuttgart). Mit der Traumwertung von ausschließlich ersten Plätzen wurden sie verdient erneut Deutsche Meister in den Standardtänzen. Für die Vorjahreszweiten Dominik Stöckl/Anna Gommer vom gastgebenden Bielefelder TC Metropol war es eine knappe Kiste, aber mit einer Platzziffer Unterschied sicherten sie sich den Vizemeistertitel. Mit bunt gemischten Wertungen zwischen zweiten und sechsten Plätzen nahmen Emanuele Cannistraro/Anna Libianetska am Ende direkt neben dem Siegerpodest Aufstellung. Auch wenn eventuell mehr drin gewesen wäre, waren sie mit dem Ergebnis für ihre erste Deutsche Meisterschaft sehr zufrieden.
1. Tomas und Violetta Fainsil, TSC Astoria Stuttgart (5)
2. Dominik Stöckl/Anna Gommer, Bielefelder TC Metropol (13)
3. Erik Kem/Viktoria Grusevskaja, Tanzsportclub Dortmund (14)
4. Emanuele Cannistraro/Anna Libianetska, Schwarz-Weiß-Club Pforzheim (19)
5. Lukasz Switalski/Natalia Mikolajczyk, Tanzsportzentrum Dresden (24)
6. William Lauth/Julia Maria Scherer, TSC Landau i.d. Pfalz (30)
---
11. Cristian Pop/Celine Sejdijaj, Schwarz-Weiß-Club Pforzheim