LM Hauptgruppe S Latein in Weissach im Tal

10.10.2021 von Lars Keller
Hauptgruppe
Mit einem höchstklassigen aber dezimierten Feld wartete die Landesmeisterschaft der Hauptgruppe S Latein auf. Als krönenden Abschluss eines langen Meisterschaftstags und einer ganzen Meisterschaftssaison kam die Elite der Lateintänzer nach in Weissach im Tal.

Die TBW-Toppaare muss man national und auch international kaum noch vorstellen – umso schöner, diese endlich einmal wieder geballt in Baden-Würtemberg auf der Tanzfläche zu sehen. Da relativ kurzfristig für den Samstag noch ein DTV-Ranglistenturnier in Düsseldorf eingeschöben wurde, mussten TBW und das TSZ Weissacher Tal umplanen: Die Hauptgruppenmeisterschaft wurde kurzerhand auf den Sonntag verschoben. Da dafür traditionall der Samstag gesetzt ist, sorgte das im Vorfeld etwas für Verwirrung. Aber es ging alles gut und niemand war am falschen Tag da.

Parallel war sonntags allerdings eine Sichtung für den Bundeskader vorgesehen, was bei einigen Paaren zu einem Entscheidungskonflikt führte: Entweder bei der Sichtung vortanzen oder die Landesmeisterschaft als Qualifikation zur Deutschen Meisterschaft zu tanzen. Gelöst wurde das Dilemma indem den Sichtungspaaren die Teilnahme an den Hessen-Meisterschaften angeboten werden konnte. Eine pragmatische Lösung für die Paare – schade für das etwas dezimierte Starterfeld in Weissach.

Tanzsport de luxe wurde dann auf dem abendlichen Turnier geboten, welches erwartungsgemäß die Vize-Weltmeister Marius-Andrei Balan / Khrystyna Moshenska für sich entschieden. Weiter geht es für die beiden mit der Europameisterschaft am 23. Oktober in Cagliari, der Deutschen Meisterschaft eine Woche später in Hagen und am 4. Dezember mit der Weltmeisterschaft in Pforzheim. Volles Programm! Vize-Landesmeister mit einer tollen Paarleistung wurden Razvan Dumitrescu / Jacqueline Joos, gefolgt von Arthur Ankerstein / Oona Oinas, die das Pforzheimer Spitzentrio komplettierten.

Mit dem heutigen Turnier fand gleichzeitig die letzte TBW-Landesmeisterschaft dieses Jahres statt. Weiter geht der Turnierreigen mit vielen internationalen Turnieren und einigen Deutschen Meisterschaften. Die Turnierkalender sind also bestens gefüllt und wir freuen uns noch über zahlreiche Erfolge der TBW-Paare.

Das Finale der Hauptgruppe S Latein

1.Marius-Andrei Balan / Khrystyna Moshenska, Schwarz-Weiß-Club Pforzheim
2.Razvan Dumitrescu / Jacqueline Joos, Schwarz-Weiß-Club Pforzheim
3.Arthur Ankerstein / Oona Oinas, Schwarz-Weiß-Club Pforzheim
4.Sergiu Maruster / Anastasia Stan, Schwarz-Weiß-Club Pforzheim
5.Michael Ziga / Penelope Zschäbitz, Tanzsportzentrum Stuttgart-Feuerbach
6.Georgi Enchev / Valentina Predic, Schwarz-Weiß-Club Pforzheim

TBW News

|
Ergebnisse internationaler WDSF-Turniere
Während in Berlin das Berlin Dance Festival stattfand, war rund um den Globus sonst noch jede Menge los. Tolle Ergebnisse von TBW-Paaren gab es nicht nur in unserer Bundeshauptstadt, sondern auch in…
|
Gebietsmeisterschaft Süd
Hier der aktualisierte Zeitplan für die Gebietsmeisterschaft Süd in Köngisbrunn
|
Neues aus dem Sport
Informationen zu den Themen Landesmeisterschaften, Bundeswertungsrichterschulung, Auslandsstart und Schautanz
Hauptgruppe
|
EM-Bronze für Fainsils
Bei der WDSF Europameisterschaft Standard im Chisinau (Moldawien) gewinnen Tomas und Violetta Fainsil die Bronzemedaille.
Veranstaltungen
|
Warnung vor betrügerischer Fake-Seite bei Facebook
Der LTV Berlin warnt vor einer betrügerischen Facebook-Seite, die vortäuscht durch das Berlin Dance Festival angeboten zu sein. Zur Zeit werden von dieser Seite auch Freundschaftsanfragen gestellt. Bitte…
Hauptgruppe
|
Internationaler Erfolg
Sieg für Vladyslav Tsykhanovskyi/Veronika Tsikhanovska beim WDSF International Open in Wrozlaw (Breslau), Polen.
Breitensport
|
„Wanna Dance“ ist Tanz des Jahres
DTV-Tanz des Jahres 2024 in Enzklösterle gekürt: „I keep on dancing“, so startet der Song von „Alle Farben“, den Silvia Dörner und ihre Tanz AG sowie der Sport-Jahrgang der 13. Klasse des…
Lehre
|
Enzklösterle II+III: Lehre an drei Orten
Samstag und Sonntag der Super-Kombi Enzklösterle teilen sich die Lehrgänge und drei Orte auf: Das Breitensportseminar findet in der Sporthalle statt, die Turnierleiter-Fortbildung im Schwarzwaldhof und die…