Neues DTV-Präsidium gewählt

26.06.2022 von Lars Keller
Verband
Wechsel an der Spitze: DTV-Präsidentin Heidi Estler trat nicht mehr zur Wahl an. Als Nachfolger wurde der bisherige Vizepräsident Dr. Tim Rausche gewählt. Estler zur Ehrenpräsidentin ernannt.

Beim ordentlichen Verbandstag des Deutschen Tanzsportverbands wurde am Samstag Dr. Tim Rausche als neuer DTV-Präsident gewählt. Er löst damit Heidi Estler ab, die dieses Amt seit 2014 inne hatte. Heidi Estler wurde vom Verbandstag in Anerkennung ihrer großen Verdienste für den Tanzsport zur Ehrenpräsidentin gewählt.

Mit der Wahl von Rausche war das Amt des Vizepräsidenten für Sponsoring, Marketing und Sportentwicklung vakant. Auf Vorschlag des neuen Präsidenten wurde Mark Schulze-Altmann (Schwarz-Weiß-Club Pforzheim) neu in das DTV-Präsidium gewählt.

Wie bereits länger angekündigt, trat auch der langjährige Sportwart Michael Eichert nicht mehr an. Als sein Nachfolger wurde Ivo Münster gewählt. Für die 25jährige Tätigkeit als DTV-Sportwart und insgesamt 48 Jahre Ehrenamt im Tanzsport zum Ehrenmitglied gewählt. In einem für Eichert sehr emotionalen Moment, nach langen Standing Ovations, bedankte er sich zuallererst bei all seinen Sportler:innen und verabschiedete sich aus seinem Amt: "Es war sehr schön, es hat mich sehr gefreut".

Birgit von Daake stand ebenfalls nicht mehr als Lehrwartin zur Verfügung. Als Nachfolgerin wurde Dr. Julia Luckow ins DTV-Präsidium gewählt. Als Nachfolger für Falk Scheibe-In der Stroth (Vertreter der Fachverbände) wurde Wolfgang Mergard aus München gewählt.


Heidi Estler (Mitte) wird Ehrenpräsidentin des DTV. Die Ehrung nahmen der neue DTV-Präsident Dr. Tim Rausche (links) und Vizepräsident Thomas Weehling vor.

Foto: Thomas Estler

Der langjährige DTV-Sportwart MIchael Eichert (links) ging in den verdienten Ruhestand und wurde zum Ehrenmitglied des Deutschen Tanzsportverbands ernannt.

Foto: Thomas Estler

TBW News

|
Internationale Erfolge
An die wunderschöne französische Riviera ging es für einige Paare des TBW am Wochenende. Bei French Riviera Cup in Nizza erreichten Igor Akalowski/Klaudia Szabo einen vierten und einen siebten Platz.…
Verband
|
Verbandstag und Jugendvollversammlung 2024
Die TG Nürtingen 1859 war Gastgeberin des 60. TBW Verbandstags und der Jugendvollversammlung 2024. In angenehmer und harmonischer Atmosphäre führte TBW-Präsident durch die Tagesordnung des Verbandstags.
Mehrere Kategorien
|
Erfolge am zweiten Tag der Süddeutschen
Am zweiten Tag der Gebietsmeisterschaften Süd Kombination in Königsbrunn geht es mit Erfolgen für die baden-württembergischen Paare bei den Junioren II B, in der Jugend A und bei den Masters II S weiter.
Mehrere Kategorien
|
Medaillenregen bei Süddeutscher Meisterschaft
Bei der Gebietsmeisterschaft Süd Kombination im bayerischen Königsbrunn werden die hervorragenden Leistungen der 10-Tanzpaare aus Baden-Württemberg am ersten Tag mit zahlreichen Medaillen belohnt.
Mehrere Kategorien
|
Ergebnisse internationaler WDSF-Turniere
Während in Berlin das Berlin Dance Festival stattfand, war rund um den Globus sonst noch jede Menge los. Tolle Ergebnisse von TBW-Paaren gab es nicht nur in unserer Bundeshauptstadt, sondern auch in…
Veranstaltungen
|
Gebietsmeisterschaft Süd
Hier der aktualisierte Zeitplan für die Gebietsmeisterschaft Süd in Köngisbrunn
Verband
|
Neues aus dem Sport
Informationen zu den Themen Landesmeisterschaften, Bundeswertungsrichterschulung, Auslandsstart und Schautanz
Hauptgruppe
|
EM-Bronze für Fainsils
Bei der WDSF Europameisterschaft Standard im Chisinau (Moldawien) gewinnen Tomas und Violetta Fainsil die Bronzemedaille.