Bericht vom Englische Tänze Lehrgang
Englische Tänze sind eine traditionelle Tanzform, die ihren Ursprung im 17. Jahrhundert in England hat. Sie zeichnen sich durch elegante Bewegungen, präzise Schrittfolgen und eine harmonische Choreographie aus. Letztere sind exakt auf die Musik gesetzt. Alle Teilnehmer*Innen waren sehr positiv überrascht von einer relativ modernen Musik in diesem Jahr. Die Tänze betonen eine hohe Sozialkompetenz: alle können mittanzen! Bei Damenüberschuss tanzt Dame dann problemlos als Mann! Der Augenkontakt miteinander ist dabei unerlässlich! Die Tänze werden überwiegend mit Paaren in der Gasse oder im Kreis getanzt und schaffen eine gesellige Atmosphäre.
Von Freitag bis Sonntag haben wir fleißig mit unserer kompetenten, geduldigen Marieke viele Choreographien erlernt und umgesetzt. Um nur ein paar Namen dieser Tänze zu erwähnen: Anna turns five, New Hampshire nocturne, Hop Ground, Mevagissey Car Park….Gehirnjogging pur! Unsere Lachmuskeln wurden ebenfalls sehr strapaziert!
Der TBW bietet diese Art zu Tanzen seit über 20 Jahren einmal jährlich zum Lizenzerhalt (Trainer C Breitensport) an. Die Landessportschule in Albstadt bietet hierfür beste Voraussetzungen: gute Hallen mit Spiegeln, Übernachtung im Doppelzimmer, sowie hervorragendes Essen. Abends gibt es die Möglichkeit in der Sportlerklause gemütlich zusammen zu sitzen. Sozusagen: ein „Rund-um Glücklich Paket!“
Alle Tänze wurden gefilmt, so dass die Umsetzung zu Hause für die Arbeit in unseren Vereinsgruppen leichter wird.
Wir freuen uns auf eine Wiederholung im Oktober 2024. Neue Interessierte sind herzlich Willkommen!
- Maritta Böhme