WM-Medaille knapp verpasst
WDSF Weltmeisterschaft Senior II Ten Dance (31 Paare)
Das Finale der Senior III Ten Dance Weltmeisterschaft war in diesem Jahr sehr Standard-lastig. Hinzu kam, dass der eigentlich sicher geglaubte Sieg in der Lateinsektion für Alexander und Marina Engel nicht sein sollte. Statt ersten Plätzen in den Lateintänzen, waren es durch die Bank zweite Plätze. So war es in der Endabrechnung über alle zehn Tänze ein Platzpunkt, der über Edelmetall entschied.
Ruben Viciana Lopez/Eva Moya (Spanien), die erst kürzlich ihren Weltmeistertitel der Senioren II Standard verteidigten, holten sich überraschend auch den Sieg in allen Lateintänzen, so dass sie auch ihren Titel in der Kombination erfolgreich verteidigen konnten. Eine Überraschung als neue Vizemeister waren die Tschechen Petr Kiesel/Alice Pokorna. Im Vorjahr noch auf dem fünften Platz, wurden sie durch die Bank so bewertet, dass sie den Sprung zu Silber schafften. Aber die noch größere Überraschung war der Sprung von Mariusz und Monika Budys (Polen) vom siebten Platz im Vorjahr auf den Bronzerang.
Allerdings wurde Marina Engel in Vagos eine große Ehre zuteil: Sie war auserkoren worden, während der WM-Eröffnungszeremonie den Eid zu sprechen – stellvertretend für alle Tänzerinnen und Tänzer.
1. Ruben Viciana Lopez/Eva Moya, Spanien (10.0)
2. Petr Kiesel/Alice Pokorna, Tschechien (25.0)
3. Mariusz und Monika Budys, Polen (36.0)
4. Alexander und Marina Engel, TC Schwarz-Weiß Reutlingen (37.0)
5. Pavol Zalom/Blazena Zalomova, Slowakei (46.0)
6. Andrea Rebiscini/Ilenia Renzi, Italien (56.0)
Weitere Ergebnisse aus Vagos:
WDSF Europameisterschaft Senior I Latin (31 Paare)
22. Philipp Weller/Daniela Weimar, 1. TC Ludwigsburg