Residenz Ludwigsburg und Backnang weiter erstklassig

12.03.2022 von Lars Keller
Formation
Beim Abschlussturnier der 1. Bundesliga der Lateinformationen in Ludwigsburg sichern sich die Heimmannschaft, das A-Team des TSC Residenz Ludwigsburg, und das A-Team der TSG Backnang 1846 Tanzsport den Klassenerhalt.

Für alle Mannschaften geht eine kuriose Saison zu Ende. Bedingt durch unplanbare coronabedingte Ausfälle mussten die Teams immer wieder umgestellt werden. Zwei Teams mussten gar die Saison ganz absagen, weswegen das A-Team des T.T.C. Rot-Weiss-Silber Bochum A und das B-Team des Grün-Gold-Club Bremen nach nur einem Turnier die Saison beenden mussten. Erfreulich jedoch trotz aller Ausfälle und Umstellungen: Es konnte endlich wieder eine ganze Bundesligasaison getanzt werden. Nach einer langen Durststrecke, war dies wieder ein tolles Signal und eine große Motivation für die Tänzerinnen und Tänzer der Formationen.

Auch im letzten Turnier der 1. Bundesliga siegte das A-Team des Grün-Gold-Club Bremen mit ihrem Programm "Emotioni". Gemeinsam mit den Zweitplatzierten, dem A-Team der TSG Bremerhaven, dürfen sie sich über die Qualifikation zur Europameisterschaft in Wien freuen. Das A-Team des Blau-Weiß Buchholz sicherte sich mit dem dritten Platz in der Ludwigsburger Rundsporthalle den dritten Tabellenplatz der Ligasaison 2021/2022. Angetrieben vom Fairen Heimpublikum, schaffte es der TSC Residenz Ludwigsburg mit seinem A-Team in das große Finale und holte sich damit das erste Mal in der Saison den vierten Platz. 

Nicht ins große Finale schaffte es die A-Teams des 1. Latin Team Kiel und der TSG Backnang 1846 Tanzsport. Mit einer klaren Wertung zugunsten der Kieler platzierte sich das 1. Latin Team auf dem fünften und die Backnager auf dem sechsten Platz. Beide Mannschaften werden dadurch auch der 1. Bundesliga erhalten bleiben.

Das Ergebnis:
1. Grün-Gold-Club Bremen A, 1-1-1-1-1-1-1
2. TSG Bremerhaven A, 2-2-2-2-2-2-2
3. Blau-Weiß Buchholz A, 3-3-3-3-4-3-3
4. TSC Residenz Ludwigsburg A, 4-4-4-4-3-4-4
-----
5. 1. Latin Team Kiel A, 5-5-5-5-5-5-5
6. TSG Backnang 1846 Tanzsport A, 6-6-6-6-6-6-6

Nicht angetreten: Grün-Gold-Club Bremen B, T.T.C. Rot-Weiß-Silber Bochum A

TBW News

Lehre
|
34. Superkombi 14. bis 16. April 2023
Die Anmeldung für die Superkombi ist jetzt möglich.
Mehrere Kategorien
|
Die ersten Ranglistenturniere 2023
Zum Auftakt der ersten Ranglistenturniere reisten zahlreiche Paare in den hohen Norden - das größte Starterfeld hatten die Master III mit 99 Paaren. Die TSA d. TSV Glinde 1930 hatte eingeladen und…
Lehre
|
Plätze frei: Ausbildung Trainer C Leistungssport Standard 
Für den Ausbildung zum Trainer C Leistungssport Standard (23/L01) sind noch Plätze frei - jetzt noch schnell anmelden!
Formation
|
Ergebnisse Formationen
In der 1. Bundesliga Standard sichert sich der 1. TC Ludwigsburg den dritten Platz. Das B-Team der TSG Bietigheim führt die Tabelle der Regionalliga Süd Latein weiterhin an -  Besigheim auf dem dritten…
Verband
|
Wahl DTV Aktivensprecher:in 2023
Zwei Kandidatinnen stehen zur Wahl, darunter eine Kandidatin aus Baden-Württemberg - Abstimmung ab sofort möglich.
Veranstaltungen
|
Nachhaltigkeit im Sport
Einladung der Landesanstalt für Umwelt Baden-Württemberg (LUBW) zur Online-Veranstaltung „Doppelt punkten: Fair & Nachhaltig im Sport-Verein“.
Formation
|
Saisonauftakt der 1. Bundesliga Latein
Die Buchholzer NordHeideHalle stand Kopf: In einem spannenden Finale platzierte sich das A-Team von Blau-Weiss Buchholz knapp vor der A-Mannschaft der TSG Bremerhaven. Bietigheim auf Platz 5.
Verband
|
Beschlüsse des TBW-Präsidiums
Das TBW-Präsidium hat in den Präsidiumssitzungen am 13. Dezember 2022 und 10. Januar 2023 folgende Beschlüsse gefasst: