TBW-Lateinjugend ermittelt Landesmeister

05.02.2023 von Lars Keller
Jugend
Neue Saison - neues Glück: Wegen einiger neuer Paarkonstellationen oder altersbedingter Wechsel in die ältere Startgruppe waren die Karten In der Jugend komplett neu gemischt. Nach dem ersten Tag mit tollen Starterzahlen setzte sich der positive Trend am Sonntag fort - Jubel über Medaillen inklusive.

Bereits am Samstag wurde die Schallmauer fast geknackt: 99 Starts gab es hier bei den Kindern, Junioren I und II zu vermelden. Die Jugend noch dazugerechnet, wurde die Hundertermarke deutlich überschritten. Insgesamt kann ein Plus von 14 Prozent vermeldet werden. Hier leisten die Vereine und Trainer:innen in Baden-Württemberg eine großartige Nachwuchsarbeit.

Mit sieben Paaren ging die D-Jugend in ihre Landesmeisterschaft. Mit Platzziffer 3 gewannen Ivan Radchenko/Laura Salzseiler die Goldmedaille - die weite Anreise aus Ravensburg hatte sich gelohnt. Ebenfalls sieben Paare gingen in der C-Klasse ins Rennen um die TBW-Medaillen. Durch eine Unaufmerksamkeit konnten in der Vorrunde C-Latein sechs von sieben Paaren in der ersten Gruppe tanzen, sodass ein Paar die Rumba ganz alleine in der zweiten Gruppe tanzen musste. Umso stärker feuerte das Publikum das junge Paar an, auf dem sicher ein immenser Druck lastete. Aber es ging gut: Noah und Helen qualifizierten sich für das Finale, wo sie sich sogar noch die Bronzemedaille ergatterten. Gold und Meistertitel gingen an Hendryk Grabowski/Alea Beckert.

Nach einer Vorrunde mit neun Paaren, stellten sich sechs Finalpaare der B-Klasse den Wertungen ihrer Landesmeisterschaft. Deutlich konnten Alexander Literski/Maria Geidemski ihre Klasse gewinnen. Alle fünf Tänze gingen an die Pforzheimer, die mit ihrem Sieg in die A-Klasse aufgestiegen sind.

Zum Abschluss der Jugendmeisterschaften ließen die hochmotivierten Paare der Jugend A die Halle erbeben. Bereits in der Vorrunde ließen es die zehn Paare so richtig krachen - pure Energie und Ästhetik. Die Finalsamba und die damit verbundene Wertung ließ noch sehr viel offen. Mit dem zweiten Tanz jedoch wurde das Ergebnis eindeutiger: Simon Pozarski/Caroline Böck positionierten sich ganz vorne. Am Ende durften sich Simon und Caro tatsächlich über den Sieg in der Jugend A Latein freuen.

Jugend D Latein (7 Paare)

1. Ivan Radchenko / Laura Salzseiler, ATC Blau-Rot Ravensburg
2. Felix Türk / Konstanze Neitzel, TC Rot-Weiss Schwäbisch Gmünd
3. Markus Golla / Lätizia Lena Putrenko, TTC Rot-Weiß Freiburg
4. Hryhorii Yevlash / Megan Patricia Pietsch, Tanzsportzentrum Stuttgart-Feuerbach
5. Tobias Gramer / Julia Selina Frei, 1. TC Ludwigsburg
6. Torben Luca Schober / Antonia Menzer, TSC Schwarz-Weiß Offenburg

Jugend C Latein (7 Paare)

1. Hendryk Grabowski / Alea Beckert, 1. TC Ludwigsburg
2. Tom Ilyas Dalmis / Lia Kvasin, 1. TC Ludwigsburg
3. Noah Berg / Helen Rexer, Tanzsportzentrum Calw
4. Oliver Gerber / Kamila Baisadykov, Tanzsportzentrum Stuttgart-Feuerbach
5. Nilo Konzelmann / Marisa Joppich, 1. TC Ludwigsburg
6. Ivan Radchenko / Laura Salzseiler, ATC Blau-Rot Ravensburg

Jugend B Latein (9 Paare)

1. Alexander Literski / Maria Geidemski, Schwarz-Weiß-Club Pforzheim
2. Alexander Wagner / Julina Gerter, 1. Tanzsportclub Rastatt
3. Yannic Zoller / Michelle Zoller, TSC Rot-Weiß Öhringen
4. Gabriel Tomasi Lopes / Sophia Schäfer, Royal Dance Remseck
5. Dmitrij Kulikow / Melisa Schaab, Tanzsportzentrum Stuttgart-Feuerbach
6. Raphael Schönborn / Sonia Bleyh, TSC Rot-Gold Sinsheim

Jugend A Latein (10 Paare)

1. Simon Pozarski / Caroline Böck, Schwarz-Weiß-Club Pforzheim
2. Gleb Tkachenko / Arina Portniahina, 1. Tanzsportclub Rastatt
3. Maximilian Bier / Eveline Ishchenko, Schwarz-Weiß-Club Pforzheim
4. Marco Nepitella / Chiara Rapino, Schwarz-Weiß-Club Pforzheim
5. Yevgen Golovchenko / Evita Badt, Schwarz-Weiß-Club Pforzheim
6. Flavius Coros / Alessia Burzese, TSC Astoria Stuttgart

TBW News

Jugend
|
Paartrennung Holzmann / Liermontova
Nach über zwei Jahren äußerst erfolgreicher Tanzpartnerschaft haben Julian Holzmann/Yeva Liermontova ihre Trennung bekannt geben. Erst kürzlich wurden sie Dritte bei der Deutschen Meisterschaft der…
Veranstaltungen
|
LM-Titel bei Special Olympics
Erste Landesmeisterschaften im Tanzsport bei den Special Olympics Baden-Württemberg (SOBW) in Weinheim ausgetragen. "Happy People" die inklusive Formation von "ZEIT ZUM TANZEN" wurde am 9. März…
Verband
|
Neuausschreibung LM
Bis auf ein Meisterschaftswochenende konnte das TBW-Präsidium alle Landesmeisterschaften vergeben. Neu ausgeschrieben werden die LMs Syncro Duo aller Altersgruppen und Leistungsklassen.
Mehrere Kategorien
|
Paartrennungen
Kurz nach Meisterschaften in Land und Bund erreichen den TBW Paartrennungen aus der Jugend und der Hauptgruppe.
JMC
|
"Dance works" startet durch
Die JMC-Formation "Dance works" aus Ludwigsburg knüpft am 9. März an die Vorjahreserfolge an und setzt sich in einem spannenden Finale gegen die Wuppertaler Dauerkonkurrenten "Arabesque" und das…
Formation
|
Formationen aktuell
Es war ein Wochenende voller Tanzsport. Während in Bernau bei Berlin die Deutschen Meisterschaften der Hauptgruppe, U21 und der Masters I bis III stattfanden, tanzten in Bietigheim die 2. Bundesliga Süd…
Fachverbände
|
DM Karnevalistischer Tanzsport
Bereits am 9. und 10. März fanden in der Karnevalshochburg Köln die 51sten Deutschen Meisterschaften im karnevalistischen Tanzsport statt. Mitgliedsvereine des TBW erzielen DM-Erfolge.
Mehrere Kategorien
|
Tag 2 der Deutschen Meisterschaften
Am zweiten Tag der Deutschen Meisterschaften im brandenburgischen Bernau bei Berlin, gingen die Lateinpaare der U21, Masters I und Masters III an den Start. Seibert/Seibert-Mishenko werden erneut Deutsche…