WM Formationen Standard - Herzschlagfinale in Pécs

25.11.2018 von Lars Keller
Formation
Auf einer spannenden Weltmeisterschaft zogen beide deutschen Formationen in die Schlussrunde ein und hatten am Ende gegen Russland das Nachsehen. Mit 34,92 Punkten ertanzten sich die Deutschen Meister WM-Bronze und die deutschen Vizemeister schrammten mit dem vierten Rang knapp an den Medaillenrängen vorbei.
Am frühen Nachmittag starteten 15 Formationen aus neun Nationen in ihren Wettkampf. Bereits nach der Vorrunde zeichnete sich ab, dass der Kampf um die WM-Krone knapp ausgehen würde. Nachdem die Holländischen Teams in Pécs nicht am Start waren, blieb ein Finalplatz vakant. Die ungarischen Formationen nutzten ihren Heimvorteil in vollem Umfang. Frenetisch angefeuert, schafften beide Mannschaften der Gastgeber den Sprung unter die besten sechs Formationen der Welt. Die Titelverteidiger Vera Tyumen überzeugten mit ihrem neuen Programm „Champions League“ mit viel Showeffekten und wenig aber hervorragendem Tanzen und ließen ihren Mitstreitern mit diesem Konzept keine Luft zum Atmen. 36,33 Punkte waren nicht zu toppen. „Feelings“, das Gesamtwerkt von Triumph Ufa, im vergangenen Jahr in Braunschweig noch auf Rang vier, setzte sich mit 0,01 Punkten gegen die gefühlvolle Kür „Light&Darkness“ des Braunschweiger TSC A durch. Damit verbleib für den bis dato amtierenden Vizeweltmeister das Bronzemetall. Die „Kontraste“ des 1. TC Ludwigsburg sahen auf der Anzeigetafel 34,67 Punkte, was am Ende Platz vier bedeutete. Beide Teams hatten im Finale alles gegeben. Wer sich die ungarische Formation Szilver TSE über drei Runden genauer ansah, erkannte viele Choreographieelemente von Vera wieder. Die sehr folkloristisch angehauchte Performance erreichte unter tosendem Beifall Rang fünf und rutsche damit im Vergleich zum Vorjahr um einen Platz nach oben. Szigo KTSE komplettierten das Finale zwar mit Platz sechs, jedoch mit mehr als 2,7 Punkten Abstand zu ihren Landsleuten. Das Finale: 
1. Vera Tyumen, Russland (36,33)
2. Triumph Ufa, Russland (34,93)
3. Braunschweiger TSC A (34,92)
4. 1. TC Ludwigsburg A (34,67)
5. Szilver TSE, Ungarn (33,22)
6. Szigo TSE, Ungarn (30,51)
---
7. Univers Minsk, Weißrussland
8. Khatantuul, Mongolei
9. TK Chvaletice, Tschechien
10. Interklub Brastislava, Slowakei
11. TK TS Starlet Brno, Tschechien
12. KADRYL - Bialystok, Polen
---
13. Elegiya - Zhlobin, Weißrussland
14. TSC Schwarz Gold A-Team, Österreich
15. FANTAN - Krasnik, Polen Zum <link https: www.worlddancesport.org event competition world_championship-pecs-21486 adult-formation_standard-51903 ranking external-link-new-window internal link in current>Ergebnis Quelle: DTV/Gaby Michel-Schuck

TBW News

|
Ergebnisse internationaler WDSF-Turniere
Während in Berlin das Berlin Dance Festival stattfand, war rund um den Globus sonst noch jede Menge los. Tolle Ergebnisse von TBW-Paaren gab es nicht nur in unserer Bundeshauptstadt, sondern auch in…
|
Gebietsmeisterschaft Süd
Hier der aktualisierte Zeitplan für die Gebietsmeisterschaft Süd in Köngisbrunn
|
Neues aus dem Sport
Informationen zu den Themen Landesmeisterschaften, Bundeswertungsrichterschulung, Auslandsstart und Schautanz
Hauptgruppe
|
EM-Bronze für Fainsils
Bei der WDSF Europameisterschaft Standard im Chisinau (Moldawien) gewinnen Tomas und Violetta Fainsil die Bronzemedaille.
Veranstaltungen
|
Warnung vor betrügerischer Fake-Seite bei Facebook
Der LTV Berlin warnt vor einer betrügerischen Facebook-Seite, die vortäuscht durch das Berlin Dance Festival angeboten zu sein. Zur Zeit werden von dieser Seite auch Freundschaftsanfragen gestellt. Bitte…
Hauptgruppe
|
Internationaler Erfolg
Sieg für Vladyslav Tsykhanovskyi/Veronika Tsikhanovska beim WDSF International Open in Wrozlaw (Breslau), Polen.
Breitensport
|
„Wanna Dance“ ist Tanz des Jahres
DTV-Tanz des Jahres 2024 in Enzklösterle gekürt: „I keep on dancing“, so startet der Song von „Alle Farben“, den Silvia Dörner und ihre Tanz AG sowie der Sport-Jahrgang der 13. Klasse des…
Lehre
|
Enzklösterle II+III: Lehre an drei Orten
Samstag und Sonntag der Super-Kombi Enzklösterle teilen sich die Lehrgänge und drei Orte auf: Das Breitensportseminar findet in der Sporthalle statt, die Turnierleiter-Fortbildung im Schwarzwaldhof und die…