BuMaPo 2022: Weltmeisterlicher Jahresabschluss

27.11.2022 von Lars Keller
Masters
Einen weltmeisterlichen Jahresabschluss feierten die Teilnehmenden des Bundesmannschaftspokal der Senioren II Standard in Gifhorn. Sieben Teams fanden den Weg ins Vereinsheim des TSC Gifhorn, darunter auch ein motiviertes TBW-Teams. Berlin nahm den Siegerpokal mit in die Bundeshauptstadt. 

Jeweils drei Paare bildeten eine Mannschaft, die ihren Landestanzsportverband beim Bundesmannschaftspokal der Senioren II Standard präsentierten. Nach der Vorrunde tanzten zwei Teams um die Plätze sechs und sieben im kleinen Finale. Fünf Landestanzsportverbände tanzten um den Sieg.

Das TBW-Team freute sich über den Einzug in das große Finale und man war sich bewusst darüber, dass man hier gegen ganz starke Teams bestehen musste. So durften Sven und Ramona Spengemann im Finale in allen fünf Tänzen unter anderem gegen die amtierenden Weltmeister Gert Faustmann/Alexandra Kley aus Berlin antreten. Wie im vergangenen Jahr erreichten die baden-württemberger Paare einen Platz im Mittelfeld und schlossen mit dem fünften Rang ab.

Die Paare feuerten sich gegenseitig großartig an und die gute Musik sorgte für eine tolle Stimmung. Gerade mal zwei Monate Vorbereitungszeit verbleiben den Gifhorner Organisatoren. Bleicherode hatte diese Veranstaltung kurzfristig zurückgegeben und der TSC war eingesprungen. Bei der Siegerehrung bedankte sich DTV-Seniorenbeauftragter Michael Lindner bei den Gastgebern für die spontane Bereitschaft, das Turnier durchzuführen. Gemeinsam mit dem Bürgermeister der Stadt Gifhorn, Matthias Nerlich, übernahm er die Siegerehrung.  Die Musik von Bernd Grußendorf unterstützte die tolle Stimmung und wurde von den Paaren sehr gelobt.

Großes Finale
1.  Berlin (87,0) 
Gert Faustmann/Alexandra Kley, Fabian Lohauß/Simone Braunschweig, Gordon Knittel/Isabelle Rührmund 
2. Hessen (101)
Thomas und Susanne Schmid, Roland Tinis/Heidrun Puskas, Jürgen und Olga Weibert
3. Niedersachsen (120,5)
Arndt Steinhäuser/Martina Lotsch, Kim und Silke Bartels, Dr. Mario Müller-Frahm/Michaela Frahm
4. Nordrhein-Westfalen (126)
Enrico Eilert/Ina Fuchs, Markus und Monika Scheffler, Andre und Kristina Kruschinski
5. Baden-Württemberg (133)
Sven und Ramona Spengemann, Wolfgang Binder/Gudrun Schürrle, Alexander und Olena Khutomi

Kleines Finale
6. Hamburg (92,5)
Norbert Jäger/Christine Jäger-Eberhardt, Jens und Maike Wolff, Tilo und Barbara Kornak
7. Schleswig-Holstein (104)
Hendrik Lars Claaßen/Helena Krauter, Dr. Bastian Ebeling/Claudia Schmidt, Benno und Maren von der Ohe

Quelle: u.a. DTV

TBW News

Mehrere Kategorien
|
TBW-Trophy in Weinheim – ein Rekord jagt den nächsten
Zum zweiten der drei Qualifikationswochenenden der TBW-Trophy trafen sich die Paare der Hauptgruppe, Hauptgruppe II und Masters I an einem bekannten Ort. Die TSA d. TSG 1862 Weinheim hatte sich um die…
Hauptgruppe
|
Tolle TBW-Ergebnisse in China
Erfolge beim Asian Dancesport Festivals 2024: Tomas und Violetta Fainsil sicherten sich Silber im Grand Slam Standard, Dumitrescu/Joos schlugen die deutschen Vizemeister im Grand Slam Latein und…
Mehrere Kategorien
|
Zwei Jahreszeiten und Melderekord – TBW Trophy der Masters II - V
Nach dem ersten Qualifikationswochenende der TBW-Trophy der Masters II – V kann man mit Recht behaupten, die TBW-Trophy hat sich von der Corona-Zwangspause erholt und ist zu den bekannt hohen Startzahlen…
Mehrere Kategorien
|
DanceComp: Die TBW-Erfolge
Zwei Siege, einmal Bronze und zahlreiche hervorragende Ergebnisse bei internationalen Turnieren - das ist die Bilanz der DanceComp 2024 in Wuppertal, die in diesem Jahr zum 19. Mal stattfand.
Jugend
|
Absage: Grillfest für die TBW-Jugend
Leider muss das Grillfest am 12. Juli 2024 abgesagt werden.
Verband
|
Petra Dres ist neue DTV Lehrwartin
Die Sportwartin des TBW, Petra Dres, wurde beim DTV-Verbandstag zur neuen Lehrwartin gewählt.
Masters
|
Jetzt in der Mediathek: Tanzsport in der SWR-Landesschau
Die SWR-Landesschau berichtete am 13. Juni über Friedhelm und Rose-Marie Bender vom Tanzsport-Zentrum Mosbach.
Verband
|
Online-Infoabend (Zoom): Änderung Turnieranmeldungen
Da ab 01. August die Turnieranmeldungen nicht mehr über Phoenix laufen werden, sondern direkt über die ESV, bietet die Geschäftsstelle zwei Infoabende für Sportwarte zu diesem Thema an.