Fainsils sind Vizeweltmeister

21.07.2023 von Lars Keller
Hauptgruppe
Im chinesischen Wuxi, knapp 150 Kilometer entfernt von der Millionenmetropole Shanghai, wurden die WDSF Weltmeisterschaften der Hauptgruppe Standard ausgetragen. Die Veranstalter überzeugten mit einer sehr gut organisierten Weltmeisterschaft in einer grandios hergerichteten Halle der Messe in Wuxi.

Nicht gerade um die Ecke waren diese Weltmeisterschaften, was jedoch Tomas und Violetta Fainsil nicht davon abhielt, sich von ihrer besten Seite zu präsentieren. Souverän tanzten sie sich in das Finale der sechs weltbesten Paare. Bereits nach dem ersten Finaltanz war der Trend auf Silber da - und es zog sich das ganze Finale hindurch.

Voller Freude und Stolz konnten Tomas und Violetta Fainsil bei der Siegerehrung auf dem Podestplatz der Vizeweltmeister Aufstellung nehmen. Bei der Weltmeisterschaft 2022 in Rimini (Italien) erreichten sie erstmals einen WM-Medaillenrang. Und sieben Monate später nun Silber. Weltmeister wurden nach 2021 wieder Evaldas Sodeika/Ieva Zukauskaite (Litauen) - 2022 mussten sie ihren Titel an die Italiener Galuppo/Pacini abgeben. Bronze Eging an Cojoc Rares/Matei Andreea aus Rumänien. Dominik Stöckl/Anna Gommer erreichten als zweites deutsches Paar Platz 24.

Seitens Tanzsport Deutschland waren Bundestrainer Rüdiger Knaack und Bundessportwart Ivo Münster zur Unterstützung der beiden deutschen Paare mitgereist. Münster freute sich über die Ergebnisse beider Paare und kommentierte die Leistung von Tomas und Violetta Fainsil: "Heute bestes Paar auf der Fläche". Unterstützung erhielten Tomas und Violetta auch von TBW-Vizepräsident Bernd Roßnagel, der es sich nicht nehmen ließ, die weite Reise für das sympathische Paar auf sich zu nehmen. Roßnagel berichtet dazu aus Wuxi: "Tomas und Violetta haben sich seit der letzten WM in Rimini so extrem verbessert, dass der Abstand zum Weltmeister viel geringer und zum drittplatzierten viel größer hätte sein müssen". Er begeistert sich über die Professionalität des Ehepaars Fainsil: "Sie waren auf den Punkt genau vorbereitet und haben ab dem ersten Tanz keinen Zweifel daran gelassen, dass sie heute ganz nach vorne kommen wollen."

WDSF Weltmeisterschaft Hauptgruppe Standard (52 Paare)
1. Evaldas Sodeika/Ieva Zukauskaite, Litauen (195.710)
2. Tomas und Violetta Fainsil, TSC Astoria Stuttgart (189.958)
3. Cojoc Rares/Matei Andreea, Rumänien (186.917)
4. Dariusz Mycka/Madara Freiberga, Polen (184.292)
5. Vadim Shurin/Anastasia Meshkova, Lettland (182.381)
6. Yuan Shaoyang/Qi Chongxuan, China (179.742)

Gesamtergebnis

TBW News

Mehrere Kategorien
|
TBW-Trophy in Weinheim – ein Rekord jagt den nächsten
Zum zweiten der drei Qualifikationswochenenden der TBW-Trophy trafen sich die Paare der Hauptgruppe, Hauptgruppe II und Masters I an einem bekannten Ort. Die TSA d. TSG 1862 Weinheim hatte sich um die…
Hauptgruppe
|
Tolle TBW-Ergebnisse in China
Erfolge beim Asian Dancesport Festivals 2024: Tomas und Violetta Fainsil sicherten sich Silber im Grand Slam Standard, Dumitrescu/Joos schlugen die deutschen Vizemeister im Grand Slam Latein und…
Mehrere Kategorien
|
Zwei Jahreszeiten und Melderekord – TBW Trophy der Masters II - V
Nach dem ersten Qualifikationswochenende der TBW-Trophy der Masters II – V kann man mit Recht behaupten, die TBW-Trophy hat sich von der Corona-Zwangspause erholt und ist zu den bekannt hohen Startzahlen…
Mehrere Kategorien
|
DanceComp: Die TBW-Erfolge
Zwei Siege, einmal Bronze und zahlreiche hervorragende Ergebnisse bei internationalen Turnieren - das ist die Bilanz der DanceComp 2024 in Wuppertal, die in diesem Jahr zum 19. Mal stattfand.
Jugend
|
Absage: Grillfest für die TBW-Jugend
Leider muss das Grillfest am 12. Juli 2024 abgesagt werden.
Verband
|
Petra Dres ist neue DTV Lehrwartin
Die Sportwartin des TBW, Petra Dres, wurde beim DTV-Verbandstag zur neuen Lehrwartin gewählt.
Masters
|
Jetzt in der Mediathek: Tanzsport in der SWR-Landesschau
Die SWR-Landesschau berichtete am 13. Juni über Friedhelm und Rose-Marie Bender vom Tanzsport-Zentrum Mosbach.
Verband
|
Online-Infoabend (Zoom): Änderung Turnieranmeldungen
Da ab 01. August die Turnieranmeldungen nicht mehr über Phoenix laufen werden, sondern direkt über die ESV, bietet die Geschäftsstelle zwei Infoabende für Sportwarte zu diesem Thema an.