Siebter DM-Titel für Balan/Moshenska 

20.03.2022 von Lars Keller
Marius-Andrei Balan/Khrystyna Moshenska wurden in Berlin zum dritten Mal Deutsche Meister der Hauptgruppe S Latein. Razvan Dumitrescu/Jacqueline Joos werden erneut Dritte.

44 Paare präsentierten sich dem Publikum und dem Wertungsgericht im Sport Centrum Siemensstadt Berlin, davon neun Paare aus Baden-Württemberg. Die amtierenden Weltmeister Marius-Andrei Balan/Khrystyna Moshenska vom Schwarz-Weiß-Club Pforzheim wurden ihrer Favoritenrolle gerecht und holten sich ungefährdet ihren siebten Titel bei einer Deutschen Meisterschaft.

Mit einer tollen Leistung sicherten sich Razvan Dumitrescu / Jacqueline Joos, ebenfalls aus Pforzheim, wie bereits 2021 die Bronzemedaille. Zwischen die Plätze der beiden Pforzheimer Paare schoben sich die neuen und alten Vizemeister Artur Balandin / Anna Salita aus Bochum. Super knapp verfehlt haben das Finale Arthur Ankerstein / Oona Oinas und mussten mit dem undankbaren Anschlussplatz an das Finale vorlieb nehmen. Im Vergleich zum Vorjahr um einen Platz verbessern konnten sich Sergiu Maruster / Anastasia Stan, die mit dem neunten Platz abschlossen. Von TBW-Seite komplettiert wurde das Semifinale mit Michael Ziga / Penelope Zschäbitz auf dem elften Platz.

Viele Paare zeigten sich mit blau-gelben Schleifen solidarisch mit der Ukraine. Im Finale trat Khrystyna Moshenska – selbst gebürtige Ukrainerin – mit einem Kleid in den ukrainischen Nationalfarben an. Ihre Schneiderin Ekaterina Savich aus Moskau hatte das Kleid kurzfristig angefertigt und Khrystyna geschenkt. Ein wunderschönes Statement in schwierigen Zeiten. Mit ihrem Siegertanz zu den Klängen der ukrainischen Band Okean Elzy rührten die Weltmeister das Publikum in Berlin zu Tränen.

Deutsche Meisterschaft Latein (44 Paare)
1. Marius-Andrei Balan / Khrystyna Moshenska, Schwarz-Weiß-Club Pforzheim (5)
2. Artur Balandin / Anna Salita, T.T.C. Rot-Weiß-Silber Bochum (10)
3. Razvan Dumitrescu / Jacqueline Joos, Schwarz-Weiß-Club Pforzheim (15)
4. Daniel Dingis / Alessia-Allegra Gigli, Grün-Gold-Club Bremen (20)
5. David Jenner / Elisabeth Tuigunov, Die Residenz Münster (26)
6. Vinzenz Dörlitz / Albena Daskalova, TD Tanzsportclub Düsseldorf Rot-Weiß (29)
---
7. Arthur Ankerstein / Oona Oinas, Schwarz-Weiß-Club Pforzheim
9. Sergiu Maruster / Anastasia Stan, Schwarz-Weiß-Club Pforzheim    
11. Michael Ziga / Penelope Zschäbitz, Tanzsportzentrum Stuttgart-Feuerbach
22. Domenico Franzo / Alexandra Mavlutova, Tanzsportzentrum Calw
24. Jan Albeck / Nicola Helm, TSC Astoria Karlsruhe

Zu den Ergebnissen
 

TBW News

|
Neues aus dem Sport
Informationen zu den Themen Landesmeisterschaften, Bundeswertungsrichterschulung, Auslandsstart und Schautanz
Hauptgruppe
|
EM-Bronze für Fainsils
Bei der WDSF Europameisterschaft Standard im Chisinau (Moldawien) gewinnen Tomas und Violetta Fainsil die Bronzemedaille.
Veranstaltungen
|
Warnung vor betrügerischer Fake-Seite bei Facebook
Der LTV Berlin warnt vor einer betrügerischen Facebook-Seite, die vortäuscht durch das Berlin Dance Festival angeboten zu sein. Zur Zeit werden von dieser Seite auch Freundschaftsanfragen gestellt. Bitte…
Hauptgruppe
|
Internationaler Erfolg
Sieg für Vladyslav Tsykhanovskyi/Veronika Tsikhanovska beim WDSF International Open in Wrozlaw (Breslau), Polen.
Breitensport
|
„Wanna Dance“ ist Tanz des Jahres
DTV-Tanz des Jahres 2024 in Enzklösterle gekürt: „I keep on dancing“, so startet der Song von „Alle Farben“, den Silvia Dörner und ihre Tanz AG sowie der Sport-Jahrgang der 13. Klasse des…
Lehre
|
Enzklösterle II+III: Lehre an drei Orten
Samstag und Sonntag der Super-Kombi Enzklösterle teilen sich die Lehrgänge und drei Orte auf: Das Breitensportseminar findet in der Sporthalle statt, die Turnierleiter-Fortbildung im Schwarzwaldhof und die…
Lehre
|
Enzklösterle I: Debütanten-Tag
Der erste Tag der Super-Kombi Enzklösterle 2024 war sozusagen der Tag der Debütanten. Einige TBW-Verbandstrainer hielten ihre erste Lecture in Enzklösterle und wurden von einem fachkundigen Publikum warm…
Verband
|
Berichtsheft zum TBW-Verbandstag 2024 online
Das Berichtsheft zum 60. Verbandstag und Jugendvollversammlung am Sonntag, den 21. April 2024 in Nürtingen ist jetzt zum Download verfügbar.