TBW-Trophy der Master zu Gast in Graben-Neudorf

11.07.2023 von Nathalie Dres
TBW-Trophy Masters

Die letzte TBW-Trophy der Master fand statt, als von der Umbenennung noch lange keine Rede war und diese Altersgruppen noch Senioren hießen. Dies war 2019. Drei Jahre später freuten sich nun rund 150 Paare darauf, wieder an der beliebten Turnierserie teilzunehmen.

Nicht nur die Altersklassenbenennung war neu, denn zum ersten Mal begrüßte der neue TBW-Trophy-Manager Jürgen Dres die Masters-Paare zu ihren Turnieren. Wäre dies der Neuerungen noch nicht genug, durften die Paare zudem ebenfalls das Organisationsgeschickt einer noch recht jungen Tanzsportabteilung auf die Probe stellen. Die vor rund vier Jahren neu gegründete Tanzsportabteilung unter dem Hauptverein TSV Graben-Neudorf gab ihr Debüt als Ausrichter einer TBW-Trophy.

Doch man merkte recht schnell, die TSA ist zwar noch jung, doch die treibenden Kräfte dahinter verfügen über viel Erfahrung. So schafften es Günther und Antje Nagel zusammen mit ihrem Team ein Tanzsportwochenende vorzubereiten, das reibungsloser nicht hätte laufen können.

Eine großzügige, helle Halle mit Holzfußboden, viele Umkleiden und diese sogar mit der Möglichkeit zu Duschen, ein Zeitplan, der konsequent und zügig, aber ohne Hektik durchgezogen wurde und viele Ehrenamtliche, die sich um das Wohl der Paare sorgten. Für die angereisten Paare stellte dies optimale Voraussetzungen für ein großartiges Turnierwochenende dar. Mit 442 Meldungen freuten sich die Ausrichter schon vor Beginn des Wochenendes auf ein volles Haus.

Wäre da nicht das Wetter gewesen. Bei über 35° C Außentemperatur dauerte es auch nicht lange, bis es in Halle wärmer war als draußen. So mussten die Ausrichter der TBW-Trophy doch mehr als die erwarteten Abmeldungen hinnehmen. Dennoch waren sich alle Einig: „Die Paare entscheiden sich richtig und bevor etwas passiert, gerade in die älteren Master-Klassen, ist das Abmelden bei solchen Temperaturen richtig“.

Mit tatsächlichen 323 Starts war die erste TBW-Trophy der Master nach dieser langen Pause dennoch ein voller Erfolg. Die Möglichkeit von Doppelstarts wurde nicht von allen Paaren genutzt, was sicherlich dem Klima geschuldet war. Drei Paare ließen es sich dennoch nicht nehmen mehr als vier Turniere an diesem Wochenende zu tanzen. Christian und Karin Stein (TSC Rot-Gold Sinsheim) absolvierten in 5 Turnieren der D-Klassen insgesamt 21 Tänze. Für Jörg und Corinna Rompf (Grün-Gold-Casino Wuppertal) lohnte sich die weite Anreise, denn sie nutzten die Möglichkeit sechs Turniere in D-Latein und A-Standard zu tanzen und zeigten so 37 Tänze dem Wertungsgericht. Als Spitzenreiter unter den Doppelstartern präsentierten sich Daniel und Manuela Sprich (TTC Rot-Weiß Freiburg). In ihrem Online-Startbuchen finden sich nun sechs weitere Turniereinträge wieder. Mit vier Turnieren in der C-Standard machten sie den Aufstieg in die B-Klasse perfekt und absolvierten hier ebenfalls nochmals zwei Turniere. Nach 39 Tänzen an diesem Wochenende hatten sie sich die Dusche redlich verdient.

Die strahlenden Gesichter und der große Applaus aller Paare ließ die Graben-Neudorfener spüren, die Paare wollen wieder kommen. Daher kann schon verraten werden, dass die Terminsuche für den Herbst 2024 läuft und sobald alles fest gemacht ist, veröffentlicht wird.

Die nächste TBW-Trophy der Master findet am 30.09. und 01.10.2023 in Reilingen beim TSC Grün-Gold Speyer statt. Informationen finden sich schon jetzt hier.

Die Ergebnisse der TBW-Trophy sind auf der Homepage des TBW zu finden. Die Ranglisten der Trophy finden sie auf www.tbw-trophy.de.

Bei Fragen rund um die TBW-Trophy steht Ihnen der TBW-Trophy-Manager Jürgen Dres zur Verfügung.

TBW News

Formation
|
Last Chance im Süd
Abschlussturnier der 2. Bundesliga Süd Latein in Ludwigsburg.
Verband
|
Veränderungen im TBW-Präsidium
Informationen zum Rücktritt des TBW-Lehrwarts Jörg Weindl, seiner Nachfolge und den Ergänzungswahlen im TBW-Präsidium.
Mehrere Kategorien
|
5 mal Deutsche Meisterschaft in Wetzlar
Razvan Dumitrescu/Jacky Joos belegen sensationell Rang zwei im Finale der Deutschen Meisterschaft Hauptgruppe S-Latein. Alexander und Marina Engel werden Deutsche Meister in der Master II S-Latein.
Verband
|
1. DTV Lehrgang für DJs von Tanzsportturnieren
Ein erster Schritt zu einer möglichen Qualifizierung von DJs von Tanzsportturnieren bietet der DTV am 12. April im Rahmen einer Online-Veranstaltung an.
Mehrere Kategorien
|
Wichtige Informationen zum Kombi DM Wochenende am 14. & 15. Juni 2025
Der Veranstalter informiert über die schwierige Situation hinsichtlich der Übernachtungsmöglichkeiten vor Ort am Meisterschaftswochenende der Kombinationen am 14. & 15. Juni.
Formation
|
Endphase in der 2. Bundesliga Süd Latein in Rüsselsheim
Das A-Team des TSZ Weissacher Tal ertanzte sich Rang 2.
Verband
|
Wichtige Neuigkeiten zum Thema GEMA
Ihr Mitwirken als Vereine ist gefragt. Bitte nehmen Sie an der DOSB Umfrage, welche bis zum 24. März 2025 läuft, teil.
Formation
|
Saisonabschluss im Süden
Beim letzten Turnier der 1. Bundesliga Latein in Bietigheim belegte das A-Team der TSG Bietigheim erneut Rang drei. Rang vier und sechs geht an die beiden Teams aus Ludwigsburg.