Enzklösterle I: Debütanten-Tag

05.04.2024 von Lars Keller
Lehre
Der erste Tag der Super-Kombi Enzklösterle 2024 war sozusagen der Tag der Debütanten. Einige TBW-Verbandstrainer hielten ihre erste Lecture in Enzklösterle und wurden von einem fachkundigen Publikum warm empfangen.

Dieses Jahr begann das traditionelle Fortbildungswochenende für Trainer:innen, Wertungsrichter:innen und Turnierleiter:innen am Freitag nach Ostern anders als gewohnt. Bei den Lectures sah man nicht die Top-Kadersportler:innen als Demo-Paare, sondern die Referent:innen brachten ihre jungen Paare mit, die teilweise erst in der D- oder C-Klasse tanzten oder noch gar keine Turniererfahrung im Einzeltanzen hatten. So sollte die Entwicklung aufgezeigt werden, die Paarte im Lauf ihrer Tanzkarriere durchfahren und sowohl die Trainer:innen als auch die Wertungsrichter:innen für die unterschiedlichen Leistungsklassen sensibilisiert werden. Ein Konzept, das von den Lehrgangsgästen äußerst positiv aufgenommen wurde. 

Nach der Begrüßung durch TBW-Präsident Wilfried Scheible und Landessportwartin Petra Dres ging es direkt los mit der Standard-Lecture von TBW-Verbandstrainerin Julia Niemann, für die es die erste Lecture in Enzklösterle war. Sie hatte die Junioren II C Hryhorii Yevlash/Megan Pietsch als Demopaar mitgebracht. "Wir müssen als Trainer zwei Körper, zwei Energien zu einem geballten Körper zusammenbringen", erklärte Niemann und zeigte an dem jungen Paar, wie dies gelingen kann.

Als nächste Debütanten auf dem Enzklösterle-Parkett durfte man Tasja Schulz-Novoselov/Anatolly Novoselov begrüßen. Die TBW-Verbandstrainer nahmen sich ebenfalls dem DTV-Jahresthema "Level of Energy" an, was sie an ihrem Paar Gleb Tkachenko/Arina
Portniahina demonstrierten. Gerade einmal D-Klasse Junioren II/Jugend Standard, schlugen sie sich mehr als souverän in der Festhalle. Hier merkte man die Erfahrung, die sie als Top-Paar in der Latein A-Klasse und Anschlusspaar an das Finale ihrer Deutschen Meisterschaft mitbringen. Und man sah, dass sich hier auch in der Standard-Sektion etwas wirklich Gutes entwickeln wird.

Überfachlich wurde es mit den dritten Debütanten, Valeska und Benjamin Exner, die Jugendschutzbeauftragten des TBW. Sie brachten unter anderem einen Musterfall einer Grenzüberschreitung mit und ließen Lösungsmöglichkeiten in Zweiergruppen erarbeiten. Sie boten zum Abschluss auch ihre aktive Unterstützung bei Interventionskonzepten für Vereine an.

Lecture Nummer 4 war wieder ein Debütant: dieses Mal Emanuil Karakatsanis, der ganz besonders mutig war. Nicht nur hatte er sich das schwierige Thema "Jive" ausgesucht, sondern mit Thorben Kalitz/Aurelia Eich ein Jugend-Paar ausgewählt, das noch überhaupt keine Turniererfahrung im Einzeltanzen mitbrachte - aber die beiden schlugen sich großartig. Die Lecture verging mit viel Humor wie im Flug.

Mit TBW-Landestrainer Joachim Krause war ein alter Hase als nächstes dran. Er hatte ebenfalls den Jive für sich ausgewählt und demonstrierte seine Vorstellung von Rhythmus und Akzenten im Live gleich selbst. Oder er arbeitete mit dem gesamten Saal, in dem er unter anderem im Sitzen mit Stretchbewegungen die Hüften aktivieren ließ. "Tanzen ist stretchen, stretchen, stretchen - egal ob im Tango oder im Jive", so Krause in seiner Latein-Lecture. 

Den Abschluss des ersten Tags machte Sergiu Luca, der Ivan Smekalkin/Ivanna Bondaryeva als Demopaaar mitbrachte, die in der Junioren II B Latein tanzen und letztjährige GOC-Gewinner ihrer Klasse waren. Mit den beiden demonstrierte Luca die unterschiedlichen Entwicklungsstufen mit Choreografien aus der D-, C- und B-Klasse. Auch Luca betonte, wie ihn das diesjährige Lehrgangskonzept der Super-Kombi begeisterte: "Auf den Kongressen sieht man doch sonst nur Spitzenpaare", was mit viel Applaus quittiert wurde.

Die Teilnehmenden in Enzlösterle erlebten einen abwechslungsreichen Lehrgangstag, der nicht nur viel frischen Wind ins Enztal brachte, sondern auch viele neue Erkenntnisse, Ideen und Motivation für die versammelte Tanzsportfamilie. Wir sind freudig gespannt auf Tag 2 ...

TBW News

Masters
|
Meisterschaften der Masters II und IV
Am Sonntag wurden die Landesmeisterschaften der Masters II und IV Standard mit über 70 Starts ausgetragen. Die Tanzsportakademie Ludwigsburg hatte ins Möglinger Bürgerhaus eingeladen.
Verband
|
Wertungsrichter gesucht
Für das Turnier am 22. Juni 2024 in Remseck werden noch Wertungsrichter C und A gesucht.
|
Internationale Erfolge
An die wunderschöne französische Riviera ging es für einige Paare des TBW am Wochenende. Bei French Riviera Cup in Nizza erreichten Igor Akalowski/Klaudia Szabo einen vierten und einen siebten Platz.…
Verband
|
Verbandstag und Jugendvollversammlung 2024
Die TG Nürtingen 1859 war Gastgeberin des 60. TBW Verbandstags und der Jugendvollversammlung 2024. In angenehmer und harmonischer Atmosphäre führte TBW-Präsident durch die Tagesordnung des Verbandstags.
Mehrere Kategorien
|
Erfolge am zweiten Tag der Süddeutschen
Am zweiten Tag der Gebietsmeisterschaften Süd Kombination in Königsbrunn geht es mit Erfolgen für die baden-württembergischen Paare bei den Junioren II B, in der Jugend A und bei den Masters II S weiter.
Mehrere Kategorien
|
Medaillenregen bei Süddeutscher Meisterschaft
Bei der Gebietsmeisterschaft Süd Kombination im bayerischen Königsbrunn werden die hervorragenden Leistungen der 10-Tanzpaare aus Baden-Württemberg am ersten Tag mit zahlreichen Medaillen belohnt.
Mehrere Kategorien
|
Ergebnisse internationaler WDSF-Turniere
Während in Berlin das Berlin Dance Festival stattfand, war rund um den Globus sonst noch jede Menge los. Tolle Ergebnisse von TBW-Paaren gab es nicht nur in unserer Bundeshauptstadt, sondern auch in…
Veranstaltungen
|
Gebietsmeisterschaft Süd
Hier der aktualisierte Zeitplan für die Gebietsmeisterschaft Süd in Köngisbrunn