„Go for Gold“ - Abitur für Leistungssportler

10.12.2018 von Lars Keller
Jugend
Die Schulpraxis hat gezeigt, dass immer mehr Leistungssportler das Abitur anstreben. Doch oft sind Trainings- und Wettkampfbelastungen nur schwer mit den Unterrichtszeiten und dem nötigen Lernpensum vereinbar.
Aus diesem Grund wurde an der Cotta-Schule die gymnasiale Oberstufe an die Bedürfnisse der Sportler angepasst. Seit 2002 ist die Johann-Friedrich-von-Cotta-Schule Eliteschule des Sports, mit der Aufgabe, erfolgreichen Sportlern auch einen qualifizierten Schulabschluss zu ermöglichen. Bei dem Konzept „GO for GOLD“ wird sich der Stundenplan für Abiturienten im Wesentlichen auf die Kernzeit von 7:55 bis 14:30 Uhr erstrecken, außerdem werden die Schüler mit Tablets ausgestattet. In einer selbständigen Lernphase können Sie so zu Hause arbeiten und Aufgaben und Ergebnisse über Internetplattformen mit ihren Lehrern austauschen.
Das zweite Standbein ist das duale Berufskolleg Sport- und Vereinsmanagement an der Cotta-Schule. Es besteht aus dem schulischen Teil und einem 3-jährigen Vereinspraktikum. Als Abschluss können die Absolventen die Fachhochschulreife und den Titel „Staatlich geprüfter Wirtschaftsassistent Fachrichtung Sport- und Vereinsmanagement“ bekommen. Um diesen Spagat zwischen Leistungssport und Schule zu ermöglichen, werden für die Sportler Trainingskorridore im Stundenplan verankert, das sind Zeiten, in den sie auch vormittags trainieren können. Sie bekommen individuelle Schülermentoren, bei Bedarf Einzelnachführunterricht und e-learning-Angebote bei Wettkämpfen im Ausland, also optimale Bedingungen, um Sport und Schule zu kombinierten.
Wie diese beiden unterschiedlichen Wege zum Erlangen der allgemeinen oder fachgebundenen Hochschulreife im Einzelnen funktionieren, für wen sie geeignet sind und welche Voraussetzungen man mitbringen muss, wird in einer Informationsveranstaltung am 10.01.2019 ab 18:30 Uhr in der Cotta-Schule erklärt.
<link file:1606 download internal link in current>Die Einladung finden Sie hier.

TBW News

Verband
|
Wertungsrichter gesucht
Für das Turnier am 22. Juni 2024 in Remseck werden noch Wertungsrichter C und A gesucht.
|
Internationale Erfolge
An die wunderschöne französische Riviera ging es für einige Paare des TBW am Wochenende. Bei French Riviera Cup in Nizza erreichten Igor Akalowski/Klaudia Szabo einen vierten und einen siebten Platz.…
Verband
|
Verbandstag und Jugendvollversammlung 2024
Die TG Nürtingen 1859 war Gastgeberin des 60. TBW Verbandstags und der Jugendvollversammlung 2024. In angenehmer und harmonischer Atmosphäre führte TBW-Präsident durch die Tagesordnung des Verbandstags.
Mehrere Kategorien
|
Erfolge am zweiten Tag der Süddeutschen
Am zweiten Tag der Gebietsmeisterschaften Süd Kombination in Königsbrunn geht es mit Erfolgen für die baden-württembergischen Paare bei den Junioren II B, in der Jugend A und bei den Masters II S weiter.
Mehrere Kategorien
|
Medaillenregen bei Süddeutscher Meisterschaft
Bei der Gebietsmeisterschaft Süd Kombination im bayerischen Königsbrunn werden die hervorragenden Leistungen der 10-Tanzpaare aus Baden-Württemberg am ersten Tag mit zahlreichen Medaillen belohnt.
Mehrere Kategorien
|
Ergebnisse internationaler WDSF-Turniere
Während in Berlin das Berlin Dance Festival stattfand, war rund um den Globus sonst noch jede Menge los. Tolle Ergebnisse von TBW-Paaren gab es nicht nur in unserer Bundeshauptstadt, sondern auch in…
Veranstaltungen
|
Gebietsmeisterschaft Süd
Hier der aktualisierte Zeitplan für die Gebietsmeisterschaft Süd in Köngisbrunn
Verband
|
Neues aus dem Sport
Informationen zu den Themen Landesmeisterschaften, Bundeswertungsrichterschulung, Auslandsstart und Schautanz