Jugend jubelt über Titel

06.02.2022 von Lars Keller
Jugend
Vier neue Landesmeistertitel konnten am Sonntag in der Jugend Latein vergeben werden. Spannend wurde besonders die A-Klasse, da hier die bisherigen Titelaspiranten altersbedingt nicht mehr antreten konnten: Die Karten wurden neu gemischt.

Nachdem am Samstag die Landesmeisterschaften der Kinder, Junioren I und II Latein ausgetragen wurden, war am Sonntag die Jugend in der Ludwigsburger Innenstadtsporthalle dran. Den Auftakt dieses Meisterschaftsttages machte die D-Klasse mit einem leider recht kleinen Starterfeld. Aber immerhin waren ausreichend Paare da - und so konnte dieses Turnier stattfinden. Noah Berg / Linnea Zerull vom Tanzsportzentrum Calw stachen so eindeutig in der D-Klasse hervor, dass sie sich über Titel, Goldmedaille, Pokal und den Aufstieg in die C-Klasse freuen durften.

Sieben Paare waren es dann in der C-Klasse und das frisch aufgestiegene Calwer Paar holte sich die zweite Medaille: Bronze. Der Titel ging an Vincenzo D'Emma / Sophia Trumpold vom 1. TC Ludwigsburg. Mit einem großen Leistungssprung ging es dann in die B-Jugend. Und dort wurde es so richtig spannend: Mach dem letzten Tanz lagen zwei Paare gleichauf, der Jive musste entscheiden. Tom Müller / Lea Serban vom 1. Tanzsportclub Rastatt gaben noch einmal alles und sicherten sich Gold.

Ein Feuerwerk brannte dann die A-Klasse der Jugend vor vollem Haus ab - natürlich entsprechend der Corona-Vorgaben. Mit viel Qualität und Turniererfahrung nahm die höchste Jugendklasse das Parkett in Beschlag und wurde lautstark unterstützt. Um den Meistertitel entbrannte ein Duell zwischen zwei Pforzheimer Paaren. Die Wertungen schwankten in den ersten drei Tänzen hin und her - aber dann stabilisierte sich die Wertung und Konstantin Literski / Nicole Sokolow sicherten sich mit der Mehrzahl der gewonnenen Tänze den verdienten Sieg. Ihre Vereinskollegen vom Schwarz-Weiß-Club, Vlad-Alexandru Visan / Yana Elisa Heiler wurden für ihre Topleistung mit Silber belohnt. Bronze holten sich Maximilian Bier / Erika Weckerle vom Tanzsportzentrum Stuttgart-Feuerbach.

Jugend A Latein (9 Paare)

1. Literski, Konstantin / Sokolow, Nicole, Schwarz-Weiß-Club Pforzheim
2. Visan, Vlad-Alexandru / Heiler, Yana Elise, Schwarz-Weiß-Club Pforzheim
3. Bier, Maximilian / Weckerle, Erika, Tanzsportzentrum Stuttgart-Feuerbach
4. Nepitella, Marco / Rapino, Chiara, TBW
5. Scheibel, Lucian / Badt, Evita, Schwarz-Weiß-Club Pforzheim
6. Müller, Tom / Serban, Lea, 1. Tanzsportclub Rastatt
7. Tkachenk, Gleb / Savran, Solomiya, 1. Tanzsportclub Rastatt

Jugend B Latein (8 Paare)

1. Müller, Tom / Serban, Lea, 1. Tanzsportclub Rastatt
2. Wiegel, Noel Alexander / Piyanzov, Ksenia, ATC Blau-Gold in der TSG 1845 Heilbronn
3. Schmidt, Endrik / Kunke, Jennifer, Tanzsportzentrum Stuttgart-Feuerbach
4. Markin, Andrey / Dikikh, Elena, ATC Blau-Gold in der TSG 1845 Heilbronn
5. Literski, Alexander / Geidemski, Maria, Schwarz-Weiß-Club Pforzheim
6. Shreyder, Daniel / Durban, Daniela, Schwarz-Weiß-Club Pforzheim

Jugend C Latein (7 Paare)

1. D'Emma, Vincenzo / Trumpold, Sophia, 1. TC Ludwigsburg
2. Dalmis, Tom Ilyas / Kvasin, Lia, 1. TC Ludwigsburg
3. Berg, Noah / Zerull, Linnea, Tanzsportzentrum Calw
4. Grabowski, Hendryk / Beckert, Alea, 1. TC Ludwigsburg
5. Janda, Ronny Christof / Janda, Viviane, TSC Rot-Weiß Öhringen
6. Konzelmann, Nilo / Joppich, Marisa, 1. TC Ludwigsburg

Jugend D Latein (3 Paare)

1. Berg, Noah / Zerull, Linnea, Tanzsportzentrum Calw
2. Linßen, Kai / Janzer, Victoria, Tanzsport-Club Baden-Baden
3. Kramer, Simon / Kostka, Annette, TSC Residenz Ludwigsburg

TBW News

|
Internationale Erfolge
An die wunderschöne französische Riviera ging es für einige Paare des TBW am Wochenende. Bei French Riviera Cup in Nizza erreichten Igor Akalowski/Klaudia Szabo einen vierten und einen siebten Platz.…
Verband
|
Verbandstag und Jugendvollversammlung 2024
Die TG Nürtingen 1859 war Gastgeberin des 60. TBW Verbandstags und der Jugendvollversammlung 2024. In angenehmer und harmonischer Atmosphäre führte TBW-Präsident durch die Tagesordnung des Verbandstags.
Mehrere Kategorien
|
Erfolge am zweiten Tag der Süddeutschen
Am zweiten Tag der Gebietsmeisterschaften Süd Kombination in Königsbrunn geht es mit Erfolgen für die baden-württembergischen Paare bei den Junioren II B, in der Jugend A und bei den Masters II S weiter.
Mehrere Kategorien
|
Medaillenregen bei Süddeutscher Meisterschaft
Bei der Gebietsmeisterschaft Süd Kombination im bayerischen Königsbrunn werden die hervorragenden Leistungen der 10-Tanzpaare aus Baden-Württemberg am ersten Tag mit zahlreichen Medaillen belohnt.
Mehrere Kategorien
|
Ergebnisse internationaler WDSF-Turniere
Während in Berlin das Berlin Dance Festival stattfand, war rund um den Globus sonst noch jede Menge los. Tolle Ergebnisse von TBW-Paaren gab es nicht nur in unserer Bundeshauptstadt, sondern auch in…
Veranstaltungen
|
Gebietsmeisterschaft Süd
Hier der aktualisierte Zeitplan für die Gebietsmeisterschaft Süd in Köngisbrunn
Verband
|
Neues aus dem Sport
Informationen zu den Themen Landesmeisterschaften, Bundeswertungsrichterschulung, Auslandsstart und Schautanz
Hauptgruppe
|
EM-Bronze für Fainsils
Bei der WDSF Europameisterschaft Standard im Chisinau (Moldawien) gewinnen Tomas und Violetta Fainsil die Bronzemedaille.