Tänzer helfen Tänzern / Спортсмени для спортсменів

01.05.2022 von Lars Keller
Verband
Hilfe bei der Suche nach Unterkünften für Geflüchtete / Schreiben des Bundesministeriums der Finanzen: Informationen zum Umgang mit Spenden / Integration: Fördermittel für Vereine

Alle Informationen zu Ukrainehilfen auf dieser Website unter: 
>Infos >Service A-Z >Ukraine


Hilfe bei der Unterkunftssuche / Знайдіть місце

Der Tanzsportverband Baden-Württemberg e.V. (TBW) möchte geflüchteten Tänzer:innen aus der Ukraine helfen, dass sie eine Unterkunft bei netten und hilfsbereiten Menschen aus dem Tanzsport in Baden-Württemberg finden. Der TBW unterstützt dies, indem er die Kontaktdaten sammelt und dann die Kontakt der Geflüchteten weitergibt, wenn eine passende Unterkunft zur Verfügung steht. 

► Ich suche eine Unterkunft 

► Ich kann eine Unterkunft anbieten

Hinweis:
Der TBW vermittelt nicht direkt. Eine Verantwortung kann vom TBW nicht übernommen werden, weder für die Geflüchteten noch für die aufnehmenden Personen.

Weitergehende Informationen:


Федерація бального танцю землі Баден-Вюртемберг (ТБВ) хоче запропонувати допомогу танцівникам, які були вимушені виїхати з України, знайти житло у небайдужих танцівників землі Баден-Вюртемберг.

► Знайдіть місце

ТБВ не є прямим посередником та не бере відповідальність ні за біженців, ні за приймаючих осіб.


Vereine: Umgang mit Spenden

Im Schreiben des Bundesministeriums der Finanzen (BMF) vom 17. März 2022 an die obersten Finanzbehörden der Länder werden steuerliche Maßnahmen bzw. Erleichterungen zur Unterstützung der Kriegsopfer bekanntgegeben, gültig vom 24. Februar 2022 bis zum 31. Dezember 2022. So können Vereine zur Unterstützung der vom Krieg in der Ukraine Spenden Geschädigten spenden sammeln, auch wenn dies nicht dem Satzungszweck entspricht. Details zum Umgang mit Spenden und der steuerlichen Maßnahmen im Schreiben unter Ziffer I.

Das Schreiben des BMF als Download


Integration: Fördermittel für die Sportvereine 

Der Krieg in der Ukraine hat uns alle erschüttert. Viele Sportvereine in Württemberg haben deshalb nicht nur Hilfsaktionen ins Leben gerufen, sondern auch ihre Sportangebote für die Geflüchteten geöffnet. 
Doch nicht nur ukrainische Geflüchtete finden in den Sportvereinen Württembergs eine sportliche Heimat. Viele Vereine engagieren sich kontinuierlich für die Integration aller zugewanderten Menschen in Deutschland.

Für dieses Engagement stehen wie bereits in den vergangenen Jahren auch 2022 über das Programm „Integration durch Sport“ Fördergelder zur Verfügung. „Integration durch Sport“ ist ein Programm des Deutschen Olympischen Sportbundes, aus Mitteln des Bundesministeriums des Innern und für Heimat (BMI) und des Bundesamtes für Migration und Flüchtlinge (BAMF).

Damit unterstützt der Württembergische Landessportbund (WLSB) in Kooperation mit dem Landessportverband Baden-Württemberg (LSV) die Sportvereine, Sportkreise, Fachverbände und deren Untergliederungen in deren Engagement für Menschen mit Migrations- und Fluchthintergrund.

Antragsfrist ist der 30.06.2022. 

Weitere Informationen und Dokumente

TBW News

Lehre
|
34. Superkombi 14. bis 16. April 2023
Die Anmeldung für die Superkombi ist jetzt möglich.
Mehrere Kategorien
|
Die ersten Ranglistenturniere 2023
Zum Auftakt der ersten Ranglistenturniere reisten zahlreiche Paare in den hohen Norden - das größte Starterfeld hatten die Master III mit 99 Paaren. Die TSA d. TSV Glinde 1930 hatte eingeladen und…
Lehre
|
Plätze frei: Ausbildung Trainer C Leistungssport Standard 
Für den Ausbildung zum Trainer C Leistungssport Standard (23/L01) sind noch Plätze frei - jetzt noch schnell anmelden!
Formation
|
Ergebnisse Formationen
In der 1. Bundesliga Standard sichert sich der 1. TC Ludwigsburg den dritten Platz. Das B-Team der TSG Bietigheim führt die Tabelle der Regionalliga Süd Latein weiterhin an -  Besigheim auf dem dritten…
Verband
|
Wahl DTV Aktivensprecher:in 2023
Zwei Kandidatinnen stehen zur Wahl, darunter eine Kandidatin aus Baden-Württemberg - Abstimmung ab sofort möglich.
Veranstaltungen
|
Nachhaltigkeit im Sport
Einladung der Landesanstalt für Umwelt Baden-Württemberg (LUBW) zur Online-Veranstaltung „Doppelt punkten: Fair & Nachhaltig im Sport-Verein“.
Formation
|
Saisonauftakt der 1. Bundesliga Latein
Die Buchholzer NordHeideHalle stand Kopf: In einem spannenden Finale platzierte sich das A-Team von Blau-Weiss Buchholz knapp vor der A-Mannschaft der TSG Bremerhaven. Bietigheim auf Platz 5.
Verband
|
Beschlüsse des TBW-Präsidiums
Das TBW-Präsidium hat in den Präsidiumssitzungen am 13. Dezember 2022 und 10. Januar 2023 folgende Beschlüsse gefasst: