Verspäteter Corona-Verbandstag erfolgreich durchgeführt

31.07.2021 von Lars Keller
Verband
Mit 15-monatiger Verspätung konnte der 58. TBW-Verbandstag endlich in Präsenz durchgeführt werden. Zahlreiche Ehrungen standen an, die Satzung musste angepasst werden und Zuwahlen zum Präsidium durchgeführt werden.

„Herzlich willkommen zum Corona-Verbandstag“, begrüßte TBW-Präsident Wilfried die Vertreter:innen der Mitgliedsvereine aus Baden-Württemberg. Auch DTV-Präsidentin Heidi Estler hatte Grußworte an die Verbands- und Vereinsvertreter:innen mitgebracht.

Immer noch unter Corona-Bedingungen mit Abstand, Maske und Fiebermessung konnte der TBW-Verbandstag beim TSC Residenz Ludwigsburg in den Räumen der Tanzschule Piet & Müller durchgeführt werden. Das Präsidium wurde auf Antrag von Heidi Estler einstimmig für die zurückliegende Arbeit entlastet. Ebenso einstimmig wurden Jörg Weindl als Lehrwart und Thomas Kienzle als Vizepräsident Finanzen offiziell ins Präsidium gewählt. Beide waren bisher kommisarisch eingesetzt gewesen. In der dem Verbandstag vorgeschalteten Jugendvollversammlung war bereits der bisher ebenfalls kommisarische Jugendwart Michael Sawang offiziell bestätigt worden.

Mit den Erfahrungen der vergangenen Monate wurde ein Passus in die Satzung aufgenommen, dass Verbandstage auch digital durchgeführt werden können. Ebenso ist es künftig möglich, dass das Präsidium Satzungsänderungen aufgrund Vorgaben des Gesetzgebers oder Beanstandungen des Registergerichts kurzfristig umsetzen kann.

Unter dem Punkt „Verschiedenes“ wurde über die großen Herausforderungen zur Integration der Tanzsportart Breaking in die Verbandsstrukturen von DOSB über DTV bis zu den Landesverbänden und Vereinen berichtet und auch nochmals die Pandemie-Situation beleuchtet. WIlfried Scheible schloss den Verbandstag mit dem dringenden Apell: „Halten Sie sich an die Maßnahmen und lassen Sie sich bitte impfen“.

TBW News

Jugend
|
Weltmeisterschaften in Sarajevo
Eine Bronzemedaille für Caroline Overheu bei der WM Junior II Solo Latin Female und eine Spitzenplatzierung für Maximilian Bier/Eveline Ishchenko bei ihrer Jugend-Weltmeisterschaft Latein in Bosnien und…
Mehrere Kategorien
|
TBW-Erfolge bei den Deutschen Meisterschaften Solo
Zwei Deutsche Meistertitel, zwei Vizemeisterinnen und einige Finalteilnahmen - das ist die positive Ausbeute für Solo-Tänzerinnen und -Tänzer bei ihrer Deutschen Meisterschaft Solo & Synchro 2024 in…
|
Tanz des Jahres 2025 gesucht
Bewerbungen sind ab sofort möglich: Ab sofort können alle Übungsleiterinnen und Übungsleiter jeglicher Couleur wieder aktiv werden. Der DTV-Tanz des Jahres 2025 wird gesucht!
Mehrere Kategorien
|
Erfolge im Ausland
Lettland und Türkei waren die Reiseziele für Paare im TBW. Im Rahmen der Salaspils Open erreichen Visan/Sokolow das Semifinale der U21 Latein Weltmeisterschaft. Tsykhanovskyi/Tsikhanovska gewinnen das…
Masters
|
Bundesmannschaftspokal 2024: Dritter Platz für TBW-Team
Jahr auf Jahr ein Highlight für die Standard-Tänzer der Masters II und auch III S-Klassen: Als Mannschaften zu drei Paaren pro Bundesland geht es auf der Fläche um den Pokal.
Masters
|
Ranglistensieg für Hick/Leßmann
Alexander Hick/Petra-Alexandra Leßman gewinnen das Ranglistenturnier Masters IV S Standard bei OWL-tanzt 2024. Ehepaar Lerch auf Platz vier.
Mehrere Kategorien
|
Internationale Erfolge in Dresden und Paris
Bei den Saxonian Dance Classics in Dresden gewannen Andrei Petcu/Alexandra Motoc das WDSF Open Latin. Beim WDSF Open Senior IV Standard belegen Michael und Regina Groß Platz vier. In Paris ertanzen Marius…
|
SWR-Fernsehen: Highlights DM-Formationen
Tanzsport im TV: In der Sendung SWR Aktuell Baden-Württemberg berichtet der SWR über die Deutsche Meisterschaft der Formationen in Ludwigsburg.